Gesellschaft0

Altenburger Vereine boten großes Angebot und erhielten jede Menge Zuspruch1000 Gäste unter strahlender Sonne

ALTENBURG (ol). Wenn die Sonne lacht, ist das Leben gleich nochmal so schön. Dieses Motto könnte über dem diesjährigen Altenburger Dorffest gestanden haben, denn hoch auf dem Schlossberg herrschte am Samstag und Sonntag nicht nur permanent eitel Sonnenschein, sondern auch beste Laune.

Unter der Federführung des Förderverein Dorf Altenburg bieten die örtlichen Vereine alljährlich ein buntes Unterhaltungsprogramm und kulinarisches Angebot, das nicht nur Altenburger anlockt, sondern viele Menschen aus Nah und Fern auf den wunderbar geschmückten Schlossberg zieht. In diesem Jahr waren es sicher so viele wie vielleicht noch nie, freuten sich die Veranstalter, die gerade am Abend kaum nachkamen. Das berichtete der Förderverein Dorf Altenburg in einer Pressemitteilung.

Der Tag habe traditionell mit einer Aufführung der Kindergartenkinder gestartet, die als erste den eigens aufgebauten Tanzboden bevölkern dürfen. Sie hätten mit ihren kleinen Stücken und Liedern stets für Freude bei den Zuschauern gesorgt, genauso wie der Altenburger Evangelische Posaunenchor, der zur Eröffnung und später noch seine schönsten Lieder gespielt habe. Grußworte gab es von Werner Weber, dem Vorsitzenden des Fördervereins, sowie von Ortsvorsteher Ralf Kruse und Bürgermeister Stephan Paule, so der Förderverein.

Für Unterhaltung auf dem Schlossberg sorgten laut Veranstalter in schöner Folge nach dem Posaunenchor die Sängerin Sandra Kirr, die mit eigener Gitarrenbegleitung gern gehörte Songs aus Pop und Rock zum Besten gab, und das Blasorchester Altenburg, eine feste Größe im Programm des Dorffests.

Auch für die Kinder habe es allerhand Entertainment gegeben: Das Kaff-Mobil habe einiges an Spaß dabei gehabt, dazu zählten eine Hüpfburg für die Kleinen, ein Flohmarkt und die Möglichkeit, sich ein Glitzertattoo malen zu lassen. Jede Menge Spaß also für Groß und Klein, dazu köstliches Essen und frische Getränke, so der Förderverein.

Getoppt wurde das alles lediglich vom Wetter. Die warmen Abendtemperaturen seien wie gemacht für eine lange Sommernacht gewesen, und so hätten das auch die Besucher gesehen, die lange auf dem Schlossberg verweilten und das unschlagbare Ambiente genossen hätten, das die Altenburger für ihre Gäste mit viel Liebe und Aufwand gezaubert hätten. Für Tanz uns Schwof habe dabei die Band Brennholz mit einem buntgemischten Musikprogramm gesorgt.

Wie gewohnt habe den zweiten Dorffesttag ein Gottesdienst eröffnet, danach sei es mit einem sehr ausgedehnten Frühshoppen schon in die Endrunde der diesjährigen Veranstaltung gegangen, an der alle – Besucher wie Vereine – ihre helle Freude hatten, berichten die Veranstalter abschließend.

Die Bildergalerie vom Altenburger Dorffest

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren