Wirtschaft0

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Günter Sedlak ehrte 19 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre beruflichen Verdienste580 Jahre im Dienst der Sparkasse

HOHERODSKOPF (ol). 19 Beschäftigte der Sparkasse Oberhessen haben jüngst gemeinsam ihre 25. beziehungsweise 40. Dienstjubiläen gefeiert. Vorstandsvorsitzender Günter Sedlak hatte die verdienten be­ruflichen Weggefährten gemeinsam mit Partnern und Vorgesetzten zu einem Festakt in die Vulkansteinhütte am Hoherodskopf eingeladen.

Sedlak ehrte jeden einzelnen, indem er die jeweiligen Leistungen zusammen mit verschiedenen beruflichen wie persönlichen Begebenheiten aus den Sparkassen-Werdegängen vortrug. Das berichtete die Sparkasse Oberhessen in einer Pressemitteilung.

„Sie unsere 19 Jubilarinnen und Jubilare bringen es gemeinsam auf insgesamt 580 Berufsjahre. Diese beeindruckende Zahl lässt erahnen, wie viele Erfahrungen Sie alle in der Sparkasse gesammelt haben. Und man kann sich gut vorstellen, wie viele Veränderungen und Herausforderungen Sie gemeistert haben“, sagte Sedlak zu Beginn. „Sie haben das gut gemacht, denn unsere Sparkasse steht heute trotz eines immer schwieriger werdenden Umfeldes im Verhältnis gut da. Das ist auch Ihr Verdienst und dafür haben Sie Wertschätzung und Anerkennung verdient. Deshalb danke ich Ihnen heute – auch im Namen meiner Vorstandskollegen – mit dieser Ehrung“, so Sedlak. Personalratsvertreter Gerold Helfrich habe sich dem Dank seines Vorredners angeschlossen und gratulierte den Anwesenden ebenfalls sehr herzlich.

Geehrt wurden die folgenden Personen:
40 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst:

Martina Hill aus Kirtorf

Ihre berufliche Laufbahn begann 1976 bei der Kreisparkasse Alsfeld mit der Ausbildung zur Bankkauffrau. Danach arbeitete sie zunächst in der Datenerfassung. Später wechselte sie in die Filiale Kirtorf in die Kundenberatung. Als Ausgleich zur täglichen Sparkassenwelt gärtnert sie leidenschaftlich, treibt regelmäßig Sport und ist im Gewerbeverein aktiv. Ansonsten ist die Mutter zweier Kinder für ihre direkte und als ehrliche Art beliebt und wird auch gerne als „Babysitterin“ für ihre beiden Enkel gebucht.

Albrecht Höll aus Lauterbach

Seine Lehre zum Bankkaufmann begann Albrecht Höll 1976 bei der Kreissparkasse seiner Heimatstadt. Danach war er als Kundenberater und als Filialleiter in Wallenrod tätig, bevor ihm 1986 zuerst eine Stelle als Vermögensberater und später die Leitung für die Abteilung Auslands- und Wertpapiergeschäft übertragen wurde. Seit 2006 leitet er den Fachbereich Wertpapier- und Depotgeschäft. Privat betätigt er sich gerne handwerklich und arbeitet an seinem Haus. Außerdem fährt er gerne Fahrrad und im Winter Ski.

Hartmut Rupp aus Lauterbach

Der gelernte Bankkaufmann absolvierte 1976 bei der Kreissparkasse Lauterbach seine Ausbildung. Anschließend war er dort als Kundenberater und Kassierer tätig. Später wechselte er in den Fachbereich Bauorganisation und kümmerte sich um das Filialnetz. Heutet leitet er den Zahlungsverkehr und die elektronische Datenarchivierung. Der verheiratete Vater eines Sohnes ist Naturliebhaber und besucht gerne Tierparks. Außerdem hat er eine Leidenschaft für Autos und sammelt historische Auto-Modelle.

Bernd Appel aus Gedern

Bereits 1976 absolvierte der Gederner seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreisparkasse Lauterbach. Nach verschiedenen Stationen wechselte Appel zur damaligen Sparkasse Wetterau in den Firmenkundenbereich nach Büdingen und ist seit Anfang des Jahres als Geschäftskundenberater mit dem Aufbau eines Kundenstammes in Altenstadt beschäftigt. Die Liebe zu „Zahlen und Statistiken“ kann Appel auch in seiner Freizeit gut einbringen, denn als Eintracht-Fan und Vorstand im SV Seemental, kommt es ihm zu Gute, die Ergebnisse der letzten Jahre im Blick zu haben.

Elke Berger aus Friedberg

Die gebürtige Friedbergerin begann 1976 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Friedberg. Danach wechselte sie direkt in den Bereich Innenrevision, dem sie bis auf eine kurze Pause bis heute die Treue hält. Zusammen mit ihrem Mann unternimmt sie gerne Nordsee-Urlaube, bei dem auf ihr Hund nicht fehlen darf. Zwischen Hundeerziehung und dem passionierten Gärtnern, kocht sie sehr gerne für Freunde.

Petra Helmer aus Großenlüder

Bereits 1976 machte Petra Helmer ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in der Kreisparkasse Lauterbach. Bis 2008 war sie im Bereich der Personalverwaltung tätig und wechselte dann in den Betriebs- und Marktservice. Hier ist sie bis heute als Bereichsassistentin aktiv und unterstützt ihren Chef bei Verwaltungsaufgaben. Hierbei kommt ihr ihre Genauigkeit, die Weitsichtigkeit sowie der stete Servicegedanke zu Gute. In ihrer Freizeit liebt sie das Gärtnern, geht kegeln und unternimmt Fahrradausflüge.

Gerhard Schäfer aus Friedberg

Seine Ausbildung begann er 1976 bei der Kreissparkasse in Friedberg. Direkt nach dem Abschluss zum Bankkaufmann zog es ihn in den Bereich Kreditbearbeitung. Heute ist der Gutachter für Immobilienbewertungen für die Wertermittlungen von Gebäuden zuständig. Kollegen loben seine ruhige und besonnene Art und lachen gerne über seine humorvolle Art. Privat ist er sehr tierverbunden und kümmert sich mit seiner Lebensgefährtin liebevoll und die eigenen Katzen. Beim Reisen zieht es ihn zum Wandern in die Berge.

Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst:

Claudia Wind aus Alsfeld

Sie begann 1991 bei der Sparkasse Vogelsbergkreis eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Nach ihrer Lehrzeit spezialisierte sie sich schnell in Richtung Auslands- und Wertpapiergeschäft ein, in dem sie lange Jahre tätig war. Heute ist Claudia Wind in der Filiale Groß-Felda eine beliebte Ansprechpartnerin der Kunden. Ihre Kollegen loben ihre zuverlässige und besonnene Art sowie ihr verbindliches Auftreten. Neben dem Beruf trifft sie sich gerne mit Freunden, liest ein gutes Buch oder verreist mit ihrem Mann.

Sonja Bohländer aus Schlitz

Ihre Lehre zur Bankkauffrau absolvierte Sonja Bohländer bei der Sparkasse Vogelsbergkreis. Schnell fand sie ihren Platz im BeratungsCenter in Schlitz, in dem sie bis heute ihre berufliche Heimat gefunden hat. Durch ihre hohe Flexibilität und Vielseitigkeit, ist sie für das dortige Team eine wichtige Unterstützung geworden. Eher außergewöhnlich ist ihre Vorliebe für „Timbersportevents“ in denen sich Holzfäller in verschiedenen Disziplinen messen. Diese Leidenschaft teilt sie mit Ehemann Reiner. Außerdem reist sie gerne in ferne Länder.

Torsten Boß aus Lauterbach

Der gelernte Bankkaufmann startete 1991 in Lauterbach bei der damaligen Sparkasse Vogelsbergkreis. Nach einigen Jahren als Privatkundenberater in Herbstein, zog es in die Kreditbearbeitung nach Lauterbach. Seither ist er dort für Privatfinanzierungen verantwortlich. Seine Kollegen beschreiben ihn als ruhig und freundlich. Er kennt sich gut aus und wird für seine Zuverlässigkeit geschätzt. Der Vater einer Tochter ist sportlich sehr aktiv: etwa beim Badminton spielen in der Betriebssportgruppe der Sparkasse, im Fußballverein oder beim Tischtennisspielen.

Joachim Strauch aus Lauterbach

Mit der Ausbildung zum Bankkaufmann begann 1991 die Laufbahn von Joachim Strauch bei der Sparkasse Vogelsbergkreis. Nur ein Jahr nach erfolgreicher IHK-Prüfung übernahm er Verantwortung als Filialeiter in Schotten. Heute arbeitet er als Privatkundenberater im BeratungsCenter Lauterbach. Privat kümmert sich der Vater zweier Kinder um ein eigenes Waldstück, ist als Naturmensch und Gartenliebhaber bekannt und hat eine Leidenschaft für Traktoren.

Reimund Alt aus Nidda

Gelernt hat Alt das Handwerk des Heizungs- und Lüftungsbauers, bevor er 1991 zur damaligen Sparkasse Wetterau wechselte. Nach der Lehre entdeckte der gebürtige Niddaer seine Liebe zum Geld. Bis heute ist er mit Leib und Seele Kassierer. Einst berichtete der Hessische Rundfunk über die „mobile Filiale“ der Sparkasse, die Alt damals fuhr. Das brachte ihn sogar ins Fernsehen. Seine Kollegen beschreiben ihn als freundlich und zuvorkommend, was sicherlich nicht nur seinen Kunden, sondern auch seinen Söhnen und Enkeln zu Gute kommt. Seine private Leidenschaft ist das Theaterspielen.

Michaela Bongartz aus Friedberg

Die Friedbergerin begann 1991 bei der Sparkasse Wetterau. Für sie gab es nach der Ausbildung nur einen Weg: die Kundenberatung. Station machte sie in den BeratungsCentern in Friedberg und Bad Nauheim sowie in der Filiale in Schwalheim. Heute berät sie Kunden in Wölfersheim. Ihre Kollegen bewundern ihr gutes Zeitmanagement und loben ihr strukturiertes Arbeiten und ihr Engagement. Privat liebt Michaela Bongartz den Tanzsport und das Skifahren. Entspannt wird auf Reisen und zu Hause in ihrem kleinen Pool.

Heiko Demmer aus Büdingen

Seine Ausbildung zum Bankkaufmann begann Demmer 1991 bei der Sparkasse Wetterau. Seitdem ist der in der Kundenberatung und in der Sachbearbeitung tätig. Durch seine Affinität zu Onlinemedien und der digitalen Welt, ist er erster Ansprechpartner für viele Kollegen bei technischen Fragen. Der herzliche und humorvolle Familienvater dreier Kinder geht gerne ins Kino und spielt in seiner Freizeit Darts.

Frank Fritz aus Ober Mörlen

Ein „Sparkässler“ durch und durch. Gelernt hat Fritz 1991 bei der Sparkasse Wetterau. Schon nach wenigen Berufsjahren bekam er die Filialleitung in Nieder Mörlen übertragen, die er bis heute innehat. Nach beinahe 20 Jahren ist er eine wichtige Anlaufstelle für die Nieder Mörler-Kunden geworden. Der frühere aktive Handballspieler engagiert sich heute noch für die Jugendarbeit und ist im Vorstand „Mörler Traktorfreunde e. V.“. Der hilfsbereite und zuverlässige Familienmensch ist verheiratet und hat drei Kinder.

Christoph Laux aus Münzenberg

Seine Ausbildung absolvierte er 1991 bei der Sparkasse Wetterau. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Kundenservice war für ihn schnell klar: das Kreditgeschäft soll es sein, was bis heute so geblieben ist. Er arbeitet als Analyst und ist Spezialist für erneuerbare Energien. Bei seinen Kollegen werden seine Meinung und sein fachlicher Rat hoch geschätzt. Christoph Laux ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit kümmert er sich um sein Hobby Landwirtschaft.

Markus Meier aus Gedern

Der gelernte Einzelhandelskaufmann und verheiratete Vater zweier Töchter, startete 1991 bei der Sparkasse Wetterau. Seinen Abschluss zum Bankkaufmann absolvierte er berufsbegleitend nur ein Jahr später. Seither ist er in der Kundenberatung tätig und machte Station in Gedern und Düdelsheim. Heute ist er zurück im BeratungsCenter Gedern. Seine Kollegen sagen über ihn: Er sei stets hilfsbereit, freundlich und könne auch über sich selbst lachen. Neben Familie und Beruf nimmt er sich Zeit für seinen Hund, den er zu seinen sportlichen Aktivitäten wie Radfahren und laufen mitnehmen kann.

Tabata Oehlbrecht aus Effolderbach

1991 fiel der Ausbildungs-Starschuss für Tabata Ohlbrecht bei der Sparkasse Wetterau. Es folgten 13 Jahre in der Filiale Assenheim als Kundenberaterin und in der Wohnbaufinanzierung. Nach der Geburt ihrer zwei Töchter fand sie den Wiedereinstieg in Friedberg als Servicekundenberaterin. 2013 wechselte sie als Produktreferentin für Kreditgeschäfte nach Nidda. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche Segelfliegerin und bringt als Ausbilderin auch anderen das Fliegen bei.

Sonja Weber aus Nidda

Weber startete 1991 ins Berufsleben bei der damaligen Sparkasse Wetterau. Seit dem Ende ihrer Lehrzeit ist sie in der Servicekundenberatung tätig. Zunächst in Nidda und Ranstadt, später in Ortenberg. Sonja Weber wird für ihr gutes Gedächtnis und ihre zuverlässige Arbeit gelobt. Nebenberuflich bildete sie sich zur Sparkassenfachwirtin weiter. Die Mutter eines Sohnes kocht und backt gerne, ist sportlich mit Nordic Walking aktiv und verbringt ihre Freizeit gerne im Kreis ihrer Familie.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren