Kultur0

„Berchtaweg“ soll der neuen Wanderweg heißen und vom Tourist Center Alsfeld (TCA) vermarktet werdenEin Wanderweg rund um den Bechtelsberg

ALSFELD-BERFA (ol). Dass Lokalpatriotismus einen Ort bereichern kann, zeigt sich in Berfa. Finanziert durch Mittel aus dem Programm zur Förderung der regionalen Entwicklung (Leader) entsteht hier zurzeit ein Wanderweg rund um den sagenumwobenen Bechtelsberg.

Die Besonderheit dieses Projektes der Stadt Alsfeld ist die Zusammenarbeit mit engagierten Bürgern vor Ort in Berfa, die die Idee hatten, die wunderschöne Landschaft und Atmosphäre des Bechtelsbergs auch touristisch zu erschließen. Das teilte die Stadt Alsfeld in einer Pressemeldung mit.

Den vielen fleißigen Helfern der „Verantwortungsgemeinschaft Berfa“ sei es nun zu verdanken, dass der Weg inzwischen auch konkrete Form angenommen hat. Ziel ist es, auf einem Rundweg von circa acht Kilometern die Schönheit des Bechtelsberges erleben und erwandern zu können. Unzählige Stunden hätten die Beteiligten bereits investiert, um die Wegführung umzusetzen, dazu gehören nicht nur die Arbeiten am Weg selbst, sondern auch die Beschilderung, das Konzipieren der Hinweistafeln oder die Schaffung von Rastmöglichkeiten.

Auch die Vermarktung dürfe natürlich nicht vergessen werden: unter dem Namen „Berchtaweg“ soll der Wanderweg zukünftig und unter Federführung des TCA´s beworben und vermarktet werden. Dazu wurde ein einprägsames Logo entwickelt, bei der die Sagenfigur der Berchta als Identifikationsfigur dient. Angestrebt sei weiterhin eine Zertifizierung als „Qualitätsweg“ über den Deutschen Wanderverband. Bei einem Besuch vor Ort informierte sich Matthias Sebald vom Amt für Daseinsfürsorge vom Fortschritt der Arbeiten am Wanderweg und zeigte sich begeistert über das Engagement der Bürger.

Damit der Weg in naher Zukunft viele Besucher aus nah und fern nach Berfa lockt, sei noch viel zu tun – aber die Berfaer „packen es an“.

9. Brunnen- und Lichterfest

Wer sich über den Fortschritt des Berchtaweges informieren und erste Eindrücke gewinnen möchte, dem bietet sich am 30. Juli 2016 eine gute Gelegenheit, in Berfa vorbeizuschauen. An diesem Tag findet das 9. Brunnen- und Lichterfest statt, das anlässlich der Restaurierung des Bieberbrunnens im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde und seitdem alle zwei Jahre stattfindet.

Veranstalter ist der Ortsbeirat der nun für Samstag, 30. Juli ab 18 Uhr zu dieser „Romantischen Nacht“ an der Berfa“ einlädt. Den Besucher erwartet eine besondere Atmosphäre mit zauberhaften Illuminationen rund um den Springbrunnen und im angrenzenden Mühlwiesenweg, sowie ein Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren