Sport0

Motorsport mit Fahrern aus ganz Europa direkt vor der Haustür45. Grasbahnrennen am Wochenende in Angenrod

ANGENROD (ol). Am 30. und 31. Juli 2016 veranstaltet der MSC Angenrod sein 45. Grasbahnrennen auf dem heimischen Rußbergring.

Bereits seit 1968, dem Gründungsjahr des Vereins, werden regelmäßig Rennen in Angenrod durchgeführt. Aus einer Idee heraus, mit purer Improvisation, haben es eine Handvoll Motorsportbegeisterte geschafft, über Jahre hinweg dem Verein einen sehr guten Ruf im Bahnsport zu verschaffen. Angefangen wurde mit geschenkten, ausrangierten Motorrädern auf einer Wiese am alten Steinbruch. In den folgenden Jahren wurden dem MSC sogar Prädikatsläufe zugesprochen. Zum größten Highlight wurden die Austragungen der Europameisterschaftsfinalläufe in den Jahren 2003 und 2005. Das berichtete der MSC Angenrod im Vorfeld des Rennwochenendes in Angenrod.

Image-12

So es zu Anfangszeiten bei dem Rennen in Angenrod aus. Foto: MSC Fotoalbum

Mittlerweile ist die 3. Generation aktiv im Verein und wird immer noch durch den Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitglied Adolf Decher unterstützt.

Nachdem in den letzten Jahren die Bahnsportmotorräder etwas in den Hintergrund gerückt waren und hauptsächlich die Rennquads über den Rußberg donnerten, beschloss der Vorstand im Jahr 2015 wieder mehr Augenmerk auf die Traditionen und damit auch auf den Bahnsport zu legen. So fuhren im letzten Jahr dann auch wieder Gespanne und Solo-Bahnsportmaschinen und die gestiegenen Zuschauerzahlen bestärkten die Verantwortlichen.

Image-8

Nebern vielen Quads sind auch wieder Solobahn-Maschinen und Gespanne auf der Rennstrecke. MSC Fotoalbum

Somit wurde für 2016 ein großes Programm geplant. Europa offen wurden die Klassen I-Solo, I-Gespanne, B-Solo, B-Gespanne, Quads und Speedkarts ausgeschrieben. Das Interesse der Fahrer war groß und somit ist in diesem Jahr ein internationales Fahrerfeld von circa. 80 Piloten in Angenrod am Start.

Damit wird für jeden Motorsportfan etwas geboten. Zum Beispiel heiße Seitenwagenduelle. Allein im Rahmen der B-Gespann-Masters, dessen ersten Lauf der MSC in diesem Jahr ausrichtet, sind 16 Gespannteams am Start.

Image-15

Gespanne haben auf der Grasrennbahn eine lange Tradition. Foto: MSC Fotoalbum

International bekannte Solo-Fahrer und junge B-Solo-Talente kämpfen um Laufpunkte und Pokale. Die DMV-Quadchallenge mit Fahrern aller Altersklassen, sowie die schnellen Speedkartpiloten die in Ihren Karts, nur wenige Zentimeter über dem Boden, die 450 Meter lange Grasbahn rocken werden, runden das Mammutprogramm ab.

Image-6

Je nach Wetterlage geht es auf der Piste staubig oder schlammig zu. Die Fahrer bevorzugen einen trockenen Untergrund. Foto:  Alexander Boppert

Bereits am Samstag beginnt die Veranstaltung um 13 Uhr mit Trainingsläufen und ersten Wertungsläufen in den Quad-, Speedkart- und B-Gespann-Klassen. Am Abend gibt es dann den traditionellen Rennball mit Live-Musik im Festzelt. Hier kann man die Rennfahrer hautnah erleben.

Sonntag komplettieren weitere Piloten das Starterfeld und pünktlich um 13 Uhr beginnen die Rennläufe, nach der Fahrervorstellung und einem Grußwort. Etwa 70 Rennläufe über beide Tage garantieren spannende und aktionreiche Unterhaltung.

Der MSC Angenrod ist der festen Überzeugung: „Dieses Motorsport-Highlight im heimischen Vogelsberg sollte sich keiner entgehen lassen.“

Weitere Bilder von gestern und heute in der Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren