Gesellschaft0

Der Schützenverein Ober-Breidenbach erhält „das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von DOSB und CommerzbankSchützenverein für gute Jugendarbeit ausgezeichnet

OBER-BREIDENBACH (o). Für den Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach hat sich die gute Nachwuchsarbeit ausgezahlt. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat die Schützen mit dem Nachwuchsleistungssport-Preis  ausgezeichnet.

„Das Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert, die unmittelbar in die Jugendarbeit fließt. Mit dieser Summe soll die Jugendarbeit weiterhin aufrechterhalten und verbessert werden. Unter anderem wird die Förderung zum Ausbau des Feuerwaffenstandes eingesetzt, um den Jugendlichen weiterhin bestmögliche Bedingungnen und ein Training auf dem neuesten Stand der Technik zu ermöglichen. Das teilt der Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach mit.

Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept 2020 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und schließen unter anderem die Zusammenarbeit mit Schulen, Landessportbünden/Landesssportverbände oder Spitzenverbände sowie weitere Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Der Verein sei für seine ausgezeichnete Jugendarbeit seit langer Zeit bekannt. Auf den diesjährigen Hessenmeisterschaften hätten hervorragende Platzierungen erreicht werden können und mit Daniela Schäfer gibt es momentan eine Schützin, die im Hessenkader schiesst. Durch vielfältige Aktionen wie Ferienspiele oder Tag der offenen Tür versuche der Verein das kulturelle Leben zu fördern und junge Mitglieder für den Schießsport und die Vereinsarbeit zu begeistern.

Der 1. Vorsitzende Ingmar Kraußmüller sagt zur Auszeichnung: „Die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung, die wir gut gebrauchen können. Die Prämierung ist vor allem eine Wertschätzung für unsere gute Jugendarbeit und zugleich ein Dankeschön an Romina Rehnelt und Ralf Kober, unsere Jugendleiter und alle Helfer, die uns mit ihrem großen Engagement ehrenamtlich unterstützen. Vielen herzlichen Dank, für alle die dazu in irgendwelcher Weise beigetragen haben. Sei es, was vor etwa einem halben Jahr zu dieser Bewerbung dazu getragen und gesammelt wurde, als auch für Alles was in den letzten 20 bis 30 Jahren zurück liegt, geleistet und erschaffen wurde. Das ist die Ernte der Früchte, die dort gesät wurden. Es wird sich aber nicht ausgeruht, es geht weiter.“

Im Herbst dieses Jahres erfolgt dann die offizielle Übergabe im Rahmen einer Preisverleihung. Neben dem Scheck über die Förderprämie erhalten die Preisträger eine Trophäe

Das Grüne Band
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren