Wirtschaft0

Von der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt sollen auch Mindestlohnempfänger profitierenMindestlohnanpassung auch im Vogelsbergkreis

VOGELSBERGKREIS (ol). „Der gesetzliche Mindestlohn ist ein Erfolg, nun muss er besser kontrolliert werden und so weiterentwickelt werden, dass er wirklich vor (Alters)-Armut schützt“ betonte der DGB Kreisvorsitzende Bernhard Bender am Dienstag in Alsfeld.

Durch die Entscheidung der Mindestlohnkommission zur Anpassung des Mindestlohnes auf 8,84 Euro pro Stunde ist ein erster Schritt in die richtige Richtung getan worden. Bei der Anhebung des Mindestlohnes orientiert sich die Kommission am Tarifindex des Statistischen Bundesamtes. Dabei müssen wenigstens auch die Tarifabschlüsse des Öffentlichen Dienstes und der Metall- und Elektrobranche mit in die Grundlage zur Anpassung einfließen. Das teilte der Vogelsberger DGB in einer Pressemitteilung mit.

Die Ausgangsbedingungen für ein kräftiges Plus seien auch in der heimischen Region ideal. Ein höherer Mindestlohn helfe nicht nur den Niedriglohnbeziehern, besser über die Runden zu kommen. Im ersten Jahr nach Einführung des Mindestlohns seien die Löhne der Un- und Angelernten deutlich angestiegen. Zudem fließe das Geld der Geringverdiener nicht in Spareinlagen, sondern direkt in den Konsum. Kein Wunder, dass die gute Konjunktur derzeit zu zwei Dritteln von der Binnennachfrage getragen werde.

Eine aktuelle DGB Auswertung neuer Zahlen zur Verdienst- und Beschäftigungsentwicklung strafe „all diejenigen Lügen, die im Vorfeld zur Einführung des gesetzlichen Mindestlohns Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt heraufbeschworen haben“, so Bender weiter. Auch die Entwicklung der Beschäftigung im Landkreis verlaufe mit einem Anstieg um nahezu 600 sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse positiv. Dies gehe mit einem spürbaren Rückgang sogenannter geringfügiger Beschäftigung einher.

Allerdings muss nach Ansicht des Vogelsberger DGB dringend ein Geburtsfehler im Mindestlohngesetz behoben werden: Die jetzige Bindung an die allgemeine tarifliche Lohnentwicklung muss gelockert werden mit dem Ziel, die Lohnschere zu vermindern. Die unteren Lohngruppen müssen deutlich besser gestellt werden, damit das Ziel erreicht wird, die Arbeitnehmer vor „unangemessenen niedrigen Löhnen“ zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren