Wirtschaft0

Gute Karrierechancen: Absolventen der Fachschule Mechatronik verabschiedetMechatroniker mit guten Zukunftsperspektiven

ALSFELD (ol). In einer Feierstunde sind die Studierenden der Fachschule Mechatronik im Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik verabschiedet worden. Die Studierenden haben ihre Weiterbildung an der Max-Eyth-Schule über zwei Jahre in Vollzeit  durchgeführt.

Der Schwerpunkt Mechatronik ist in der Wirtschaft sehr nachgefragt, denn hier werden Inhalte des Maschinenbaus mit der Elektrik und Elektronik, der Regelungs- und Steuerungstechnik, der Automatisierung, der Informatik, der Produktionsorganisation und dem Qualitätsmanagement verbunden. Durch diese Vernetzung der Disziplinen ist die Mechatronik aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Das berichtete di Max-Eyth-Schule in einer Pressemitteilung.

Zudem eröffneten sich für die Absolventen neue Karrieremöglichkeiten in der Industrie, da der Abschluss an der Fachschule auf dem gleichen Niveau des Deutschen Qualifikationsrahmens wie ein Bachelor-Abschluss eingeordnet werde.

Für die Absolventen endete mit der Übergabe ihrer Zeugnisse und ihrer zusätzlichen erworbenen Zertifikate eine erfolgreiche Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Mechatronik. Mehrere Absolventen haben zusätzlich während der Weiterbildung die Fachhochschulreife erworben. Die Zeugnisse überreichten Abteilungsleiterin Susanne Schäfer, der Koordinator Jörg Schilderoth sowie die Klassenlehrer Ralf Kruse und Gert Seibert. Absolventen sind: Matthias Bernhardt, Michael Biedebach, Sebastian Diehm, Viktor Horich, Lukasz Konopa, Alexander Maslowski, Nicolai Marcel Reinert, André Schmied, Waldemar Schulz, Florian Wetzold und Richard Wiedemann.

Wer Interesse an einer Weiterbildung zur Staatlich geprüften Technikerin/ zum Staatlich geprüften Techniker Mechatronik in Vollzeitform beziehungsweise Teilzeitform oder zur Technischen Betriebswirtin/ zum Technischen Betriebswirt hat, kann sich auf der  Homepage der MES informieren oder sich bei Susanne.Schaefer@mes-alsfeld.eu melden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren