Kultur0

Das traditionelle Fest und seine Besucher ließen sich nicht von zwischenzeitlichen Regenschauern stören19. Feldataler Mühlenfest trotzt dem Regen

STUMPERTENROD (mb). Hunderte Besucher ließen es sich am Sonntag trotz kurzweiligem Platzregen nicht nehmen das Feldataler Mühlenfest in Stumpertenrod zu besuchen. Motto des 19. Mühlenfests war „Masken und andere Gestaltungen“, das sich auf den Straßen in Form von künstlerischen Gestaltungen darbot. Am Nachmittag wurden zudem die schönsten selbst gestalteten Masken prämiert.

Vor allem Liebhaber des Handwerks kamen beim diesjährigen Feldataler Mühlenfest voll auf ihre Kosten: Neben selbst gemachten Flechtkörben, Filzkleidung und Deko oder Likören und Wurst gab es einiges zu entdecken auf dem Fest, das sich durch halb Stumpertenrod zog. Lange Schlangen bildeten sich vor den Ständen von Salzekuchen, Bratwurst und anderen Leckereien aus nah und fern. Neben türkischen Spezialitäten reihten sich Stumpertenröder Backhausbrot und Rindersalami aus der Region.

Viele Besucher begeisterten sich für die selbstgestalteten Waren, die zum Verkauf standen.

Viele Besucher begeisterten sich für die selbst gestalteten Waren, die zum Verkauf standen.

Kulturell hatte das Fest ebenfalls viel zu bieten. Auf der Straße begleiteten Jörg und Roswitha  mit der Drehorgel das Publikum, während man in der Kirche den Klängen vom Musikpädagogen und Gitarrenlehrer Joachim Rothe lauschen konnte. Für die Bücherfreunde stellten Karin Bach und Jule Heck im Pferdestall ihre Werke vor und boten diese anschließend zum Verkauf an. Das Auge wiederum konnte sich an der Darbietung der Ortenberger Trachtengruppe erfreuen.

Jörg und Roswitha unterhielten mit der Drehorgel.

Jörg und Roswitha unterhielten mit der Drehorgel.

Aber auch für die Kinder hatte das Mühlenfest einiges zu bieten: Neben Kinderschminken hatten die Kleinen die Möglichkeit dem Motto entsprechend Masken zu gestalten und zu dekorieren. Auf dem Bauernhof konnten sie sich am Kuhmelken erproben, kleine Kälber betrachten und mit den Hofkatzen spielen.

Auch eine Art von Masken: Viele Kinder nutzten die Möglichkeit des Kinderschminkens.

Auch eine Art Maske: Viele Kinder nutzten die Möglichkeit des Kinderschminkens.

Kinder (und Erwachsene) konnten sich am Melken ausprobieren.

Kinder (und Erwachsene) konnten sich am Melken ausprobieren.

Überhaupt entführte das 19. Feldataler Mühlenfest seine Besucher in eine Zeit vor 100 Jahren und ließ den ein oder anderen älteren Dorfbewohner in Erinnerungen schwelgen. In Stumpertenrod zogen an diesem Sonntag Jung und Alt an einem Strang, um dem Besucher einen spannenden Nachmittag zu bieten.

Weitere Eindrücke vom 19. Feldataler Mühlenfest:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren