Gesundheit3

Aktuelle Meldung: E-Coli-Bakterien im mittelhessischen Leitungswasser - Gesundheitsschädigung möglichDarmbakterien im mittelhessischen Trinkwasser

GIESSEN/MABURG/LAHN-DILL (fg). Anwohner, Pendler und Besucher aufgepasst: Wie das Radio und die Presse heute mitteilten, ist das Leitungswasser in Teilen der Landkreise Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf und Gießen mit Darmbakterien verseucht. Rund zehntausend Haushalte sind betroffen.

Zahlreiche Meldungen in den letzten Stunden bestätigen es: In den besagten Teilen Mittelhessens befinden sich momentan sogenannte E-Coli-Bakterien im Leitungswasser. Bereits in den letzten Jahren wurden mehrmals derartige Verschmutzungen der Bevölkerung gemeldet. Über Informationsblätter in den Briefkästen, sowie über das Radio, die Zeitung und das Internet werden die Anwohner informiert und können sich auch dank Info Telefonen über die betroffenen Gebiete in Kenntnis setzen lassen oder Fragen äußern.

Wasser vor Nutzung unbedingt abkochen!

Der Wert der momentanen Kontaminierung befindet sich auf einem niedrigen Level, dennoch ist die Einnahme des verseuchten Wassers gesundheitsschädigend. Dies gilt vor allem für Säuglinge, Schwangere und ältere Menschen. Die Folgen des Konsums sind schwere Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Durchfall. Um diesen vorzubeugen, werden gewisse Sicherheitsmaßnahmen empfohlen:

* Das Leitungswasser nur abgekocht trinken.

* Auch vor der Zubereitung von Essen oder dem Waschen von Rohkost abkochen.

* Wasser zum Zähneputzen ebenfalls vorher abkochen.

* Das kontaminierte Wasser nicht für die Zubereitung von Säuglingsnahrung nutzen!

* Den Kontakt des Wassers mit offenen Wunden vermeiden.

Für das Abkochen wird empfohlen, das Wasser circa zehn Minuten sprudelnd kochen zu lassen. Das Nutzen des Wassers für die Körperpflege ist unbedenklich.

Noch ist die Ursache der Verschmutzung unklar. Laut Internet arbeitet der Zweckverband Mittelhessischer Wasserwerke jedoch nachdrücklich an einer Aufklärung. Um die Kontaminierung in den Griff zu bekommen, wurden bereits entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet: Die Desinfektion durch Chlor ist bereits in Gange, bis allerdings alle Gebiete erreicht werden, kann es einige Tage dauern. Eine völlige Entwarnung wird es vermutlich erst in einer Woche geben. Die Aufnahme und Nutzung des gechlorten Wassers ist ohne Bedenken für die Gesundheit möglich, für die Zubereitung von Säuglingsnahrung ist dieses jedoch nicht geeignet.

Auf ihrer Webseite informieren die Stadtwerke Gießen über die momentane Situation.

Weitere Informationen, sowie eine ausführliche Liste der betroffenen Gebiete erhalten Sie unter anderem auf der Webseite der Gießener Stadtwerke.

3 Gedanken zu “Darmbakterien im mittelhessischen Trinkwasser

  1. Bitte meinen Kommentar richtig verstehen!
    Ich finde es gut wenn hier auch überregionale, nationale und internationale Nachrichten eingestellt würden.

  2. Falls jemand noch Stilles Mineralwasser sucht, im Aldi Marburg (Industriestraße) haben die heute Sonderfuhren bekommen :D
    Meine Rettung für die Tage, um zu kochen, Zähne zu putzen etc…
    Sicher ist sicher

  3. Heißt es nicht Oberhessen Live. Ich finde es ja nicht schlecht wenn es heißt: Hessen Live.Oder Deutschland Live.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren