Kultur0

Historisches Schlossfest vom 08. bis 10. Juli mit Livemusik, Rittern und rustikalen SchlossspezialitätenSchlossfest über Hombergs Dächern

HOMBERG (ol). Am zweiten Juli-Wochenende ist es wieder soweit. Das Homberger Schloss verwandelt sich zum 4. Mal in eine mittelalterliche Festung und die Schlosspatrioten laden zum diesjährigen Homberger Schlossfest.

Vor der Kulisse des bezaubernden Homberger Schlosses mit der 1000-jährigen Linde haben die Schlosspatrioten wieder ein buntes Programm für Groß und Klein mit viel Musik, Feuerwerk und Ritterspielen für die Kinder auf die Beine gestellt, berichtet der Veranstalter in einer Pressemitteilung.

Konzert mit BRASS-ON

Das Fest beginnt am Freitagabend mit einem ganz besonderen Klangerlebnis: das ungewöhnliche Blechbläserensemble BRASS-ON verspricht, seine Zuhörer mit einem breiten Mix unkonventionell vorgetragener Musik zu begeistern. Von Rock und Pop bis hin zu bekannten Filmmusik-Stücken soll das Publikum in Stimmung gebracht und bei Laune gehalten werden. Und damit alles rund wird, erwartet den Gast während der Pause und nach dem Konzert das gemütliche Weindorf, in dem das Homberger Weinkontor Merz und Feyh wieder für einen gelungenen Rahmen sorgen wird, um den Sommerabend im Kreise netter Leute und in romantischer Atmosphäre genießen zu können.

Die Karten können im Vorverkauf für 8 Euro ( 6 Euro für Kinder von 6 bis 16) sonntags im Schlosscafé und an den Vorverkaufsstellen in der Tourist-Info in der Homberger Buchhandlung und im Schuhhaus Seibert/Viehl erworben werden. An der Abendkasse kosten die Karten 10 Euro.

Sommernacht im Schloss

Diesmal ist es gelungen, eine ganz besonders attraktive Band für das Sommerfest zu gewinnen: die Deutsch-Akustik Band Lebendig, Gießener Jungs, die einen legendären Schnellstart mit ihrer Musik hingelegt haben, so dass ihre Konzerte im Handumdrehen ausverkauft sind. Die Entstehungsgeschichte von Lebendig ist ein bisschen verrückt, denn Frontmann Paddi startete das Projekt, ohne einen einzigen Song einstudiert oder Mitmusiker zu haben – nur, um auf Facebook Aufmerksamkeit zu erregen.

In Christian, Hannes und Jens fand er Mitstreiter, die seine Idee stützen und den quirligen Bandleader ergänzen. Dass die vier Jungs so gut ankommen, liegt an ihrer frischen, lebendigen Art und an ihrer Musikauswahl, die deutschsprachig ist und sich an den Stücken erfolgreicher aktueller Interpreten orientiert. Es ist davon auszugehen, dass die Band mit ihrem einzigartigen Sound den Schlossbesuchern ordentlich einheizen wird.

Die Band spielt zum Auftakt des Festwochenendes.

Lebendig aus Gießen kommt auf das Schlossfest.

Nicht nur das Ohr, auch das Auge wird auf seine Kosten kommen, wenn die Mädels des Top Fit Studios Homberg ihre Choreografien im phantasievollen Tanz unter dem Titel: Fantasy Dance darbieten.

Im Hintergrund der Aufführungen kümmern sich verschiedene Lokalitäten um das leibliche Wohl: im stimmungsvollen Rahmen des Weindorfes können die Besucher die Auswahl erlesener Weine genießen, die dort wieder vom Homberger Weinkontor angeboten werden. Wer Lust hat auf eine etwas süßere und spritzigere Erfrischung, findet im Schloss sommerliche Cocktails in der Mobilen Cocktailbar 4 Friends. Nicht zuletzt verbreiten Schlossbratwurst und Flammkuchen einen verführerischen Duft im sommerlichen Biergarten, wo natürlich auch die Biertrinker auf ihre Kosten kommen.

Biergarten

Was wäre ein Schlossfest ohne einen Biergarten.

Krönender Abschluss des Abends wird wieder ein fulminantes Feuerwerk sein, um das Schloss in eine märchenhafte Szenerie zu setzen. Der Eintritt beträgt 6 Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 sind frei. Für eine Wochenendkarte (Sa und So) beträgt der Eintritt 8 Euro.

Großes Volksfest und Ritterlager

Der Sonntag  beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst der diesjährigen Sommerkirche der evangelischen Kirchengemeinde unter der 1000-jährigen Linde. Danach eröffnen die Londorfer Böllerschützen das Volksfest mit einigen Salutsalven. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg untermalt den anschließenden Frühschoppen musikalisch. Rustikale Schlossspezialitäten im Weindorf und Biergarten sowie frischer Kuchen im Schlosscafé laden über den ganzen Tag  zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Um 13 Uhr ziehen die „Kleinen Drachen“ der Homberger Kindergärten ins Schloss ein und eröffnen im Drachenland die Ritterspiele für Kinder, die in diesem Jahr wieder von der Homberger Jugendgruppe OhMega begleitet werden.

Während des gesamten Wochenendes öffnet das Ritterlager der „Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph“ ihre Pforten und bietet einen Einblick in das Lagerleben sowie das mittelalterliche Handwerk. Und was die Kleinen besonders freuen wird: die Ritter liefern sich Schaukämpfe. Die Spannung steigt noch einmal an, wenn um 16 Uhr der Ritterschlag für die Kinder den Höhepunkt setzt. Mit Salutschüssen und Böllern wird die alljährliche Sprengung des Bergfrieds das Fest ausklingen lassen.

Ritterlager

Im Ritterlager gibt es die Ritterspiele für Kinder.

Das Top Fit Homberg wird passend zum mittelalterlichen Ambiente ein mittelalterliches Rondo aufführen.

In den Schloss-Räumen des ersten Obergeschosses können die Besucher die Gemäldeausstellung von Anne Freischlad, „aus Hain und Flur“, betrachten und sich daran erfreuen.

Zudem findet man in der St. Georgs-Kapelle eine Wanderausstellung zum Reformationsjubiläum – Lutherbilder aus 6 Jahrhunderten, die im Rahmen einer Vortragsreihe zur mittelalterlichen Geschichte des hessischen Raums dort einen bevorzugten Platz gefunden haben.

Mit viel Liebe wurde auch dieses Jahr der Garten zu einem wahren Schmuckstück hergerichtet und der ums Areal führende Rundweg vor den Schlosstoren lädt die Gäste auch hier zum Verweilen ein. Von gemütlichen Bänken aus kann der Blick hinüber zur Amöneburg ins Ohmtal schweifen und bei klarer Sicht sogar bis an die Marburger Lahnberge.

Schlossfest bei Nacht

Am Abend herrscht im Schlosshof eine besondere Atmosphäre.

Wochenendticket und Shuttle-Service

Der Eintritt am Samstagabend beträgt 6 Euro und am Sonntag 4 Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind frei. Die Schlosspatrioten bieten jedoch wieder ein Wochenendticket für 8 Euro (für Samstag und Sonntag) an, welches an Sonntagen zwischen 14 bis 17 Uhr im Schlosscafé oder an den Vorverkaufsstellen (Tourist-Info in der Buchhandlung, Schuhhaus Seibert) erworben werden kann. Der gesamte Erlös des Schlossfestes fließt in die Sanierung des Schlosses.

Ein kostenfreier Shuttle-Service steht auch wieder zur Verfügung (Bushaltestelle Rathaus, gegenüber Rathaus Apotheke und Stadthallenplatz). Es wird jedoch freundlich darum gebeten, älteren und gehbehinderten Menschen Vorrang bei der Mitfahrt einzuräumen und bei guter Gesundheit den Weg zum Schloss durch das Städtchen zu Fuß zurückzulegen.

Ritter

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren