Gesellschaft0

Schulungseinheit des TÜV-Hessen in der Werkstatt der bhvb - Behindertenhilfe VogelsbergkreisAktiv und inklusiv für vorbeugenden Brandschutz

HERBSTEIN (ol). Brandschutz geht alle an. Unter diesem Motto versammelten sich die Personal und Mitarbeiter der bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis auf dem Gelände der Werkstatt Herbstein, um zu lernen, was zu tun ist, wenn es tatsächliche einmal brennt.

Zu diesem Zweck nämlich stand eine Schulungseinheit Brandschutz-Räumungshelfer auf dem Programm der Werkstatt, durchgeführt von dem externen Brandschutzbeauftragten der Werkstatt, Ralf Höhmann vom TÜV Hessen. Das berichtete die Behindertenhilfe Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung. Insgesamt 18 Teilnehmer seien zu den Themen Brandschutz, Brandschutzorganisation in der bhvb, Aufgaben des Brandschutz- und –räumungshelfers, Brennen und Löschen, Brandbekämpfungseinrichtungen sowie Räumung von Unternehmen unterrichtet worden.

Im Anschluss an die Theorie habe eine praktische Löschübung stattgefunden, an der sowohl das hauptamtliche Personal der Einrichtung als auch Mitarbeiter der Werkstatt mit viel Interesse und hohem Engagement teilgenommen haben. „Die gemeinsame Schulung und Übung zu diesem Thema betrachten wir als weiteren Baustein der Inklusion“, führte Werkstattleiter Berthold Sommer aus, „schließlich müssen im Ernstfall alle zusammenarbeiten können.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren