Wirtschaft0

Konzept geht auf: Sprachschule Corinna Knuth vergrößert sich - Tag der offenen Tür„Little Bee“ ist aus den Kinderschuhen gewachsen

ALSFELD (kiri). Es ist knapp ein Jahr her, da hat Corinna Knuth mit ihrer Sprachschule in der Alsfelder Untergasse eigene Geschäftsräume eröffnet – vor allem, um dort Kindern eine bilinguale Betreuung und Schülern auf leichte und spielerische Art fremde Sprachen näher zu bringen. Ihr Konzept ging auf: Mit erweitertem Angebot muss sie sich auch räumlich vergrößern. Am Freitag, 1. Juli 2016, eröffnet sie nach Umzug ihre Sprachschule in neuen Räumen in der Marburger Straße 47.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich innerhalb eines Jahres wieder umziehen muss – aber die Nachfrage erfordert mehr und größere Räume“, freut sich Corinna Knuth über die positive Resonanz ihrer Geschäftsidee.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die 30-jährige Wirtschaftsübersetzerin und -dolmetscherin die Vergrößerung ihrer eigenen, kleinen Firma. Bereits vor sechs Jahren hat sich die gebürtige Romröderin selbstständig gemacht, mit dem Ziel eine Sprachschule für Kinder zu eröffnen. Daher auch der ursprüngliche Firmenname „Little Bee – English 4 Kids“, der inzwischen neutraler in „Sprachschule Corinna Knuth“ umfirmiert wurde. „Little Bee“ gibt es trotzdem noch – als Teil der Sprachschule, als Angebot für Kinder und Jugendliche.

Die Intension Knuths war ursprünglich, in der Region bereits im Kindesalter eine Sprachförderung zu installieren, um damit den Grundstein für die immer globaler werdenden Kommunikation und damit einhergehende Ansprüche und Erwartungen an Schüler, Auszubildende und Berufstätige zu legen.

Englischer-Stammtisch und Business-Small-Talk für Erwachsene

Die quirlige Frau sprüht vor Ideen und hat neben den Angeboten für junge Menschen – zu denen inzwischen auch Nachhilfe in unterschiedlichen Fächern, Sprachreisen oder Kaffeeklatsch als deutschen Sprachunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund sowie ausgefallene Motto-Partys gehören – auch für Erwachsene als Privatpersonen oder als Arbeitsnehmer beziehungsweise -geber attraktive Projekte entwickelt und zum Laufen gebracht.

Dort ist beispielsweise der Stammtisch. Jeden Montag treffen sich im Alsfelder Kartoffelsack Männer und Frauen, die einfach ein wenig besser in Englisch werden möchten – und unterhalten sich in entspannter Atmosphäre in der fremden Sprache über ganz alltägliche Dinge. Ähnlich beliebt sind auch die Abendkurse in Englisch, Französisch oder Italienisch.

Klicken Sie sich durch die kleine Galerie, um einen ersten Eindruck von dem Angebot für Kinder zu bekommen. Fotos: Kierblewski

Etwas leistungsorientierter geht es bei den Business-Kunden zu. Dort bietet sie Workshops in unterschiedlichen Sprache zu unterschiedlichen Themen an: Geschäftskorrespondenz, Telefontraining, Messe, Small Talk – um nur einige Beispiele zu nennen. Dafür geht sie direkt zum Kunden in das Unternehmen und bringt den Mitarbeitern den fachspezifischen Wortschatz näher, den sie in der fremden Sprache für erfolgreiche Geschäftskommunikation benötigen. Für ihre Business-Kunden bietet das inzwischen sechsköpfige Team der Sprachschule Knuth zusätzlich Übersetzungsarbeiten an – ebenfalls in mehreren Sprachen.

Corinna Knuth sprüht vor Ideen: Jetzt gibts es den Lese-Hund Oscar

Ihrer Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, durch den Umzug stehen ihr neue Möglichkeiten offen, da sie durch die erweiterten Räume den Business-Bereich und den Kids-Bereich gut trennen und dadurch notwenige Voraussetzungen geschafften hat, um weitere Dinge umzusetzen. Da wären beispielsweise die Lesestunden mit dem Sprachschulhund Oscar, der Kindern, die nicht gerne Lesen, durch sein „Kuscheln“ und seine Nähe eine innere Ruhe ermöglicht, um Texten konzentriert folgen zu können.
Um den bilingualen Bereich der Schule weiter ausbauen zu können, steht die Sprachschule gerade in Verhandlungen mit dem Jugendamt. Eine Mitarbeiterin von Corinna Knuth möchte die Zertifizierung zur Tagesmutter absolvieren – dann könnten Kinder die ganze Woche über in den Genuss von zweisprachiger Betreuung kommen.

Das Portfolio der Sprachschule ist inzwischen riesig. Wer mehr darüber erfahren möchte, hat am kommenden Freitag, 1. Juli 2016, von 15 bis 20 Uhr die Möglichkeit sowohl das komplette Angebot zu erfragen, als sich auch die neuen Geschäftsräume der privaten Sprachschule persönlich anzuschauen. Mit einem bunten Kinderprogramm, Rabatt-Aktionen sowie Kleinigkeiten zum Essen laden Corinna Knuth & Team zu Kennenlernen und Verweilen ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren