Gesundheit0

Minette Riedesel Freifrau von Eisenbach neue Vorsitzende des Fördervereins der Sozialstation EichhofEngagement für die Menschen in der Region

LAUTERBACH (ol). Eine Jahreshauptversammlung und zugleich ein Sommerfest: Dass die beiden Veranstaltungen durchaus gut zusammenpassen können, zeigte die Sozialstation Eichhof in Lauterbach. Während der Zusammenkunft konnte ein neuer Vorstand für den Förderverein des mobilen Pflegedienstes gewählt werden – und so gab es gleich doppelten Grund zum Feiern.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, erneut Menschen für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen“, sagte Hanne Steuernagel, Pflegedienstleiterin der Sozialstation, die zur Eichhof Stiftung gehört. Während der Versammlung von 61 Teilnehmern wurden sieben Vorstandsmitglieder des Fördervereins neu oder erneut gewählt – allesamt einstimmig. Das teilte die Eichhof Stiftung in einer Pressemeldung mit.

Allen voran die neue Erste Vorsitzende, Minette Riedesel Freifrau von Eisenbach. „Die Arbeit des Fördervereins kommt Menschen zugute, die Unterstützung brauchen, weil sie vielleicht keine Familie haben, die sich kümmern kann – das muss einfach weitergeführt werden“, sagte die neue Vorsitzende. Als ihre Familie gefragt wurde, ob sie sich ein ehrenamtliches Engagement für den Förderverein vorstellen könnte, habe sie spontan zugesagt. Sie selbst lebe erst seit vergangenem Jahr wieder in der Region und sehet in der langen Familiengeschichte, die mit Lauterbach verbunden ist, auch eine Verantwortung, sich hier einzubringen. Und das durchaus auch ganz direkt: „Ich möchte zum Beispiel gerne zu Weihnachten selbst Kuchen für Patienten der Sozialstation backen – einfach als kleine Aufmerksamkeit.“

 Viele Klienten waren der Einladung zum Sommerfest der Sozialstation Eichhof gefolgt.

Viele Klienten waren der Einladung zum Sommerfest der Sozialstation Eichhof gefolgt.

Dass der ehrenamtliche Einsatz des Fördervereins insgesamt wesentlich mit der täglichen Arbeit der Sozialstation verknüpft ist, weiß Hanne Steuernagel als Pflegedienstleitung der Sozialstation zu berichten: „Der Förderverein schafft für unsere Mitarbeiter den Raum, unseren Patienten noch mehr Zuwendung zukommen lassen zu können.“ Das könne in Form von Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken für die betreuten Menschen sein, aber auch in Form von Materialien für die Betreuung von demenziell erkrankten Menschen. Den Vorstand des Fördervereins komplettieren Matthias Molitor als Zweiter Vorsitzender und Karlheinz Köhl, Rechner, der in den zurückliegenden Monaten auch Interimsvorsitzender war. Schriftführerin Daniela Rudolph sowie die Beisitzerinnen Roswitha Katzmann, Margarete Grein und Hannelore Steuernagel gehören ebenfalls dem neugewählten Gremium an.

Nach dem bewusst kurz gehaltenen offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gab es dann Gelegenheit im Rahmen des großen Sommerfestes im Atrium des Krankenhauses Eichhof gemeinsam zu feiern. Bei Klängen der Musikanten Albert Schmelz und Otto Bellinger sowie Kaffee und Kuchen hätten Patienten, Angehörige, Mitarbeiter, Mitglieder des Fördervereins und nicht zuletzt der neue Vorstand die angenehme Atmosphäre zu angeregten Gesprächen genutzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren