Kultur0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeMein Sommer beginnt dieses Wochenende!

Endlich ist er da: Der Sommer! Zumindest kalendarisch, meteorologisch angekündigt und zwei Veranstaltungen an diesem Wochenende sind mein persönlicher Sommerbeginn. Ein Event habe ich selbst vor über ein Jahrzehnt ins Leben gerufen und jahrelang organisiert, es war immer mein Sommererlebnis schlechthin und der arbeitstechnischer Höhepunkt eines jeden Jahres: Das Romröder Schlossfest.

In 2002 wurde am dritten Juniwochenende das Romröder Schloss nach jahrelanger Sanierung mit einem Fest und viel Tamtam wieder eröffnet. Damals arbeitete ich als Leiterin der Kommunikation bei der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Jahre darauf sollte nichts erfolgen, doch ich wollte feiern – jedes Jahr – den Geburtstag des „reanimierten“ Schlosses, für dessen Vermarktung ich einige Jahre verantwortlich war. Gesagt, getan. Inzwischen längst in anderen Händen, kommen weiterhin jedes Jahr tausende Besucher zum „Geburtstagsfest“: Die Atmosphäre des Schlosses zieht zum Feiern und Verweilen an. Der große Flohmarkt im Schlosspark sowie die Stände einiger Romröder Vereine sind geblieben, sie werden am Sonntag die alte Wasserburg beleben. Dieses Jahr erstmals dabei die Schlossrallye für die ganze Familien, neuBIERiges Eventcooking, Gourmetmarkt, Bierbrauen im tatCraft-Atelier der Braukünste, Live Musik mit dem Duo Jukebox als Walking Act sowie Hüpfburg, Kinderschminken und Zuckerwatte „for free“ für die Kinder. Los geht’s übrigens um 11 Uhr. Offiziell wird bis 17 Uhr gefeiert… danach kann man aber auch ruhig rüber in die Alte Hofreite wechseln, dort kann man den Deutschen beim Sieg im Achtelfinale zuschauen! (Ja, natürlich bin ich ganz optimistisch!!!)

Mein zweites Sommer-Lieblings-Event ist der Kunsthandwerkermarkt in der Alten Kelterei in Arnshain. Leider immer zeitgleich zum Schlossfest, was bedeutet, dass ich mich an dem Tag irgendwie aufteilen muss. Seit nunmehr 14 Jahren ist auch dieser Markt beliebtes Ziel der Wochenendeaktivisten, die einfach mal was anderes sehen, erleben und es sich gut gehen lassen möchten. Inmitten von frischem Grün des Geländes um die Kelterei sind viele Stände aufgebaut, die Handarbeiten feilbieten. Dazu gibt’s Live-Musik, leckere Kuchen und Getränke und jede Menge Platz zum Verweilen. Auch dieser Markt ist am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.

Nachdem ich meine zwei persönlichen Highlights Ihnen ans Herz gelegt habe, nun aber der Reihe nach. Denn schon bereits heute Abend können Sie in kulturellen Genuss kommen. Christiane Finking liest nämlich ab 20 Uhr im Kirtorfer Museum aus dem Buch „Der Klang der Fremde“. Der Roman der kanadischen Schriftstellerin Kim Thuy, den Christiane Finking aus Arnshain gleich mit mehreren Bildern von Bodo Runte bei einer Lesung im Alsfelder Antiquariat Buchbasalt in Verbindung bringen konnte, beschreibt eindrucksvoll, was einen Menschen bewegt, der aus seiner vertrauten Welt gewaltsam herausgerissen wird und dem „Klang der Fremde“ ausgesetzt ist. Der persönliche Einblick in die Gefühlswelt einer jungen Vietnamesin während und nach deren Vertreibung und Flucht als Boatpeople Ende der achtziger Jahre, hat angesichts der Schicksale vieler Flüchtlinge heute hohe Aktualität. Beginn der Lesung ist um 20 Uhr.

Das Wochenende steht im Gründchen ganz unter dem Zeichen des „Dreiertreffens“ in Udenhausen. Dreiertreffen? Ja, ein fehlgeleiteter Brief ist der Ursprung der bereits seit 1953 durchgeführten Tradition, denn durch diesen wurden die damals selbstständige Gemeinde Udenhausen bei Grebenau auf die Namensvettern bei Kassel und Koblenz aufmerksam und man beschloss, fortan alle drei Jahre ein Treffen der Gemeinden zu organisieren. In „unserem“ Udenhausen wird dies Freitagabend beginnend mit einem Discoabend gefeiert. Samstag messen sich die Gemeinden dann a 14 Uhr bei einem Fußballturnier, bevor um 18 Uhr der Festzug durch die Straßen zieht. Abends folgt dann der Tanz mit „Ton ab“ im Festzelt. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag lädt der Ortsbereit, der das Fest organisiert, noch zu einem gemeinsamen Frühshoppen und Ausklang des Wochenendes ein.

„Alles was gefällt“ lautet der Titel des nächsten Konzertes in der Walpurgiskirche, bei dem Samstagabend ab 20 Uhr Klezmer, Gospel und Klassiker mit und um Mikael Börresen zu hören sein werden. Der Klarinettist bietet in Begleitung von Simon Wahby alles, was Rang und Namen hat.

Etwas andere Musik wird Ssamstagabend in der Alsfelder Clubbar „Plan B“ gespielt: DJ Solero und die Black Beaz sorgen da für mächtig Stimmung. Dj Solero ist in Alsfeld eine bekannte Größe  im Black und RNB-Bereich. Er war lange auf Weltreise. Hat alle sieben Weltwunder bereist und ist seit kurzem wieder in der Heimat. Samstag gibt er ab 21 Uhr sein Comeback an den Turntables.

Der Mittelhessische Kultursommer macht mal wieder Station in der Region – selbstverständlich an außergewöhnlichen Orten mit außergewöhnlichen Themen. So werden die Besucher am Samstagabend ab 19 Uhr in der Alten Schule in Rainrod eine ganz ungewöhnliche Performance der Künstlerinnen Veronika Widauer und Susanne Köszeghy erleben, unter dem Titel „Von röhrenden Hirschen und revoltierenden Hausschnecken“: Die zwischen Dada-Texten, moderner und neu interpretierter populärere Musik diametrisch angelegte Klang-, Wort- und Bildercollage wird von den Künsterlinnen in ein Traumgebilde hinein verwoben. Aus dem tiefschwarzen Saal einer alten Schule heraus erleben die Gäste bei dieser Performance eine besondere Spurensuche, eine bunte Mischung aus Musik und Geschichten, verfeinert durch die Klänge von Bass- und Altflöte. Humoristische Betrachtungen des Alltags lassen inmitten der Geräusche der Natur und ihrer Imitationen neue Wege und Wirklichkeiten entstehen, die sogar einen Dialog mit Hirschen und Schnecken ermöglichen – behaupten die Veranstalter, der Verein Karuszel Gebirgskulturen. Ich bin gespannt! Wer auch, sollte Samstagabend um 19 Uhr sich einen Platz in der Alten Schule Rainrod sichern.

Sportlich wird es am Wochenende natürlich auch: Samstag findet in Ehringshausen der Ehringshäuser Haineslauf der VR Bank HessenLand statt, in Großfelder begegnen sich Kirtorf und Groß-Felda zum zweiten Spiel in der Relegation und in Lauterbach findet Samstag  das zweite Quali-Turnier um die BLV-Meisterschaft 2016 statt. Neben den einzelnen Partien können die Mannschaften wieder in kleinen Challenges ihre fußballerische Geschicklichkeit beweisen und dadurch Zusatzpunkte für ihr Team holen.

So, war jetzt auch was für Sie dabei? Nein? Dann schreiben Sie mir doch künftig mal von Ihren Wochenendplänen… vielleicht würden andere Vogelsberger auch gerne dorthin. Termine und Veranstaltungstipps jederzeit gerne an redaktion@oberhessen-live.de senden.

Ihnen ein tolles (Sommer)wochenende – genießen Sie es!

Ihre

Anja Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren