ab 2.6.
Der beste Weg zur Strandfigur ist Muskeltraining. Foto: ls

AlsfeldGesundheit5

Ran an den Speck – Das Injoy in Alsfeld setzt im Rahmen der „Deutschland trainiert“ Kampagne auf MuskeltrainingDer beste Weg zur Strandfigur

ANZEIGE/ALSFELD (ls). Der Sommer hält so langsam Einzug in Deutschland – naja oder zumindest so halb. Die Temperaturen gehen hoch, die Tage werden länger und die Nächte werden wärmer. Mit dem Sommer kommen dann auch die Badesaison und die dazugehörige Sommerfigur, die noch kurzfristig in Form gebracht werden muss. Also: ran an den Speck! Wie man noch kurzfristig zu seiner geeigneten Sommerfigur kommt, erklären die Experten aus dem Alsfelder Injoy.

Mit der Sommerzeit beginnt auch die Blütezeit der Diäten und der Fitnessstudios. Egal ob Low Carb, Low Fat, Trennkost, Rohkost, Smoothie-Diät oder die Kohlsuppen-Diät – so ziemlich jeder versucht möglichst schnell und mit möglichst wenig Aufwand ein paar Pfunde für die perfekte Sommerfigur zu verlieren. Auch in den Fitnessstudios erhöht sich wieder die Trainingsfrequenz. Warum aber erst kurz vor dem Sommer damit anfangen und den lästigen Jojo-Effekt danach in Kauf nehmen, wenn es doch viel einfacher geht?

Mit „Deutschland trainiert“ das ganze Jahr über fit und gesund sein

Das Injoy in Alsfeld und in Atzenhain werben bereits seit einigen Wochen für die Initiative „Deutschland trainiert“, die eine gesunde und bewusste Lebensweise für jeden zugänglich macht. Durch ein individuell konzipiertes Selbstmanagement, der nötigen Portion Kraft durch Muskeltraining, Koordination und Kondition, einer bewussten und gesunden Ernährung sowie verdienten Ruhephasen, wird nicht nur der individuelle Fitnesszustand, das Aussehen, der Körper und die Gesundheit langfristig positiv beeinflusst, auch das Krankheitsrisiko bis in das hohe Alter wird minimiert. Mit einem gezielten Muskeltraining kann man alles erreichen und zugleich mehr Lebensqualität gewinnen.

Wussten Sie schon was ein gezieltes Muskeltraining alles kann?

Das zum Abnehmprogramm auch Sport dazu gehört, um den bereits erwähnten Jojo-Effekt zu entkommen, ist vielen Menschen bewusst – auch wenn man es oft nicht wirklich einsehen möchte. Diäten helfen dabei leider nur bedingt und tragen nicht dazu bei, das Wunschgewicht auch nach der Diät weiterhin zu halten. Bei einem gezielten Muskeltraining sieht das schon wieder etwas anders aus. „Trainierte Muskeln verbrennen Kalorien und das an sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden am Tag. Sie sind der beste und effektivste Schlankmacher“, erklärt die Sportmedizinerin der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Elke Zimmermann, bezüglich der Injoy Kampagne „Deutschland trainiert“.

Muskelaufbau macht also schlank? Das klingt zwar kurios, ist allerdings bewiesen. Erhöht man seine Muskelmasse um beispielsweise drei Kilogramm, reduziert man zum einen mehr Fett und zum anderen verbrennt der Körper pro Woche automatisch 2.100 Kalorien mehr, da der Körper einen höheren Energieverbrauch hat.

Muskeln sind die neuen Kurven - Das Injoy in Alsfeld wirbt passend zum Sommer mit einem muskelaufbauenden Trainingsprogramm im Rahmen der "Deutschland trainiert"-Kampagne. Foto: injoy/privat

Muskeln sind die neuen Kurven – Das Injoy in Alsfeld wirbt passend zum Sommer mit einem muskelaufbauenden Trainingsprogramm im Rahmen der „Deutschland trainiert“-Kampagne. Foto: injoy/privat

Muskeltraining eignet sich also optimal für Leute, die vor dem Sommer noch abnehmen wollen, denn die Muskulatur ist der wichtigste Faktor bei der Figurbildung. Dabei muss man keine Angst vor zu viel Muskelaufbau haben. Frauen produzieren erheblich weniger natürliches muskelaufbauendes Testosteron als Männer, weshalb nur ein mäßiger Muskelzuwachs stattfindet – aufatmen! Man wird nicht wie ein Bodybuilder durch die Straßen laufen. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass der Körper ohne Muskeln konturlos und schlaff bleibt, besonders wenn man abnehmen möchte. Diese Vorteile bleiben bei regelmäßigem Training auch bis ins Alter wohlproportioniert und straff.

Gegen Diabetes und für ein starkes Herz

Apropos Alter. Muskeltraining spielt auch im Alter eine wichtige Rolle um glücklich, gesund und leistungsfähig zu sein. Die Initiative „Deutschland trainiert“ spricht nicht nur junge Leute an, sondern in gleicher Weise Leute eines höheren Alters. Müheloses Treppensteigen, Vitalität und Selbstständigkeit – Wünsche, die wohl jeder für ein selbstbestimmtes Leben im Alter hegt und die nur durch Muskeltraining zu erreichen sind. Außerdem schützt ein regelmäßiges Training vor Diabetes oder Rückenschmerzen und stärkt das Herz.

Auch im Alter sollte man noch was für sich tun. Dabei steht besonders die Gesundheit und die Vitalität im Alter im Vordergrund. Foto: injoy/privat

Auch im Alter sollte man noch was für sich tun. Dabei steht besonders die Gesundheit und die Vitalität im Alter im Vordergrund. Foto: injoy

Viele Menschen sind sich darüber bewusst, dass ein regelmäßiges Muskeltraining eine gesundheitsförderliche Wirkung auf den Körper hat. Es wirkt präventiv gegen typische Volksleiden wie Rückenschmerzen. Was Muskeltraining allerdings noch alles kann, ist nicht wirklich vielen bewusst. Dass Muskeltraining wie eine Art Make-up fungiert und Frauen von der fettabbauenden, figurformenden Wirkung des Krafttrainings profitieren, wissen viele nicht – und das auch noch mit einer so einfachen Lösung, man muss sich nur aufraffen. Aber wenn wir mal ehrlich sind – was ist besser: kaum essen oder lieber essen dürfen und zusätzlich Training machen? Die Antwort darauf liegt hier wohl auf der Hand.

Zur Info: Vier Wochen Schnupper-Krafttraining für 49 Euro
Für alle, die ihr eigener persönlicher Gesundheitsmanager werden wollen, steht das Studio im Rahmen der Aktion „Deutschland trainiert“ als Partner kompetent zur Seite. Das Studio bietet für alle Bausteine der Aktion Lösungen. In den Injoy Studios Alsfeld und Atzenhain gibt es ab dem 10. Juni spezielle „Deutschland trainiert“- Angebote. Weitere Informationen Tel. 06631/1588 (Alsfeld) oder 06401/2288525 (Atzenhain) www.injoy-alsfeld.de oder www.injoy-atzenhain.de

Injoy ist Testsieger der Fitnessstudios 2016

Wenn sie sich auch für Muskeltraining entscheiden sollten – hier in Alsfeld gibt es das Injoy und das wurde sogar bereits mehrfach ausgezeichnet in den Bereichen Kompetenz, Betreuung und Qualität. Zuletzt wurde die Injoy Fitnesskette im Januar 2016 zum vierten Mal in Folge als Testsieger vom Deutschen Institut für Service-Qualität ausgezeichnet. Injoy möchte das Gesundheitsbewusstsein der Menschen schärfen, sie sollen gecoacht werden und ihnen soll das nötige Handwerkszeug zur Verfügung gestellt werden, um „Alltags-Fitnessmanager“ zu werden. So werden die Volkskrankheit Bewegungslosigkeit und ihre schwerwiegenden Folgen bekämpft. Injoy steht hierbei also nicht nur als klassisches Fitnessstudio, sondern als fachmännischer Ansprechpartner und Unterstützer permanent bereit.

Injoy_Grafik

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Luisa Stock
Studierte in Gießen Germanistik und Kunstgeschichte und ist seit Juli 2016 Volontärin bei Oberhessen-live.

5 Gedanken zu “Der beste Weg zur Strandfigur

  1. An den Doofkopp:

    als mein Kommentar geschrieben wurde stand da noch „SONDERBERICHT“.

    :-)

    13

    0
  2. Man merkt wirklich immer mehr, dass seit der Übernahme von ÖL durch eine gewerbliche Firma, die objektive Berichterstattung leidet und die Seite immer mehr auf kommerzielle Zwecke und Werbung ausgerichtet wird. Schade aber so ist es

    30

    7
  3. An den Vorkommentator: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: „Anzeige/Alsfeld“. Rate mal warum das da steht… Vielleicht kommst du ja sogar drauf.

    8

    8

Comments are closed.