Kultur0

300 Besucher lockte das MISE Open Air am ersten Abend - Ein Festival aus der Region mit wachsendem ErfolgFamiliäre Atmosphäre mit harter Hintergrundmusik

BÜßFELD (mb). Die Haare flogen was das Zeug hielt: Etwa 300 Besucher rockten den ersten Abend des dreitägigen Festivals. Ein lauer Sommerabend erwartete am Donnerstag die Heavy Metal-Freunde, die das M.I.S.E Open Air (M:O:A) in Büßfeld besuchten. Unter der in schwarz gekleideten Menge fielen die wenigen „Normalos“ sehr schnell auf.

Es bestätigt sich Jahr für Jahr: das nun zum mittlerweile vierten Mal stattfindende Heavy Metal Festival, organisiert durch den HMC M.I.S.E e.V., wächst unaufhaltsam. Waren es vor zwei Jahren noch 300 Festival Besucher, ist es diesmal die Tagesbesuchszahl des Donnerstags – einem Tag dem ein Arbeitstag folgt. Die Stimmung ist ausgelassen und feuchtfröhlich. Auf dem Gelände, dem Kämpfberg, oberhalb des kleinen Dorfes Büßfeld kommt es zu keinen Schlägereien. Stattdessen gleicht das auf nun drei Tage verlängerte Festival einem Familientreffen. Wenn es beim Headbangen und Pogen mal zu einem Unfall kommt, dann wird, anstatt mit dem Finger aufeinander zu zeigen, dem anderen schnell geholfen, um direkt weiterzumachen.

IMG_2255

Die Metal Freunde vom PURGATORY club Marburg besuchen das Festival jedes Jahr

„Wir lieben das M:O:A, es ist definitiv eines der besten Festivals, die wir besuchen“, so ein Mitglied vom PURGATORY HMC aus Marburg. Der Club, der genau wie der HMC M.I.S.E im Jahr 1991 gegründet wurde, besucht das Festival seit Beginn. „Wir lieben die familiäre Atmosphäre hier. Man kann das gar nicht vergleichen mit Wacken. Klar, dort spielen größere Bands, aber hier hat man viele Bands zum kleinen Preis mit viel Feeling.“  Der Club veranstaltet übrigens vom 1. bis 3. Juli ein eigenes, kostenfreies Festival. Wer also noch nicht genug hat nach dem MISE Open Air, der kann sich hier genauer informieren.

Zwischen all den schwarzen T-Shirts stach eine kleine bunte Trupper hervor: Roland aus der Nähe von Homberg hatte Geburtstag und seine Party einfach auf das M:O:A verlegt. Seine Gäste waren zwar alle keine Heavy Metal Fans, fanden „die Idee aber super“. Ein ganz spezieller Geburtstag, mit eigen kreierten Bons: Auf dem MISE ist eben alles möglich.

IMG_2362

Roland hatte eine coole Idee: Er hat seinen Geburtstag auf dem MISE Festival gefeiert.

Noch bis spät in die Nacht ging die Heavy Metal-Party. Die Besucher kamen aus allen Ecken Hessens und über seine Grenzen hinaus. Anhand der Bändchen am Arm konnte man erkennen, dass diese auch am Freitag und Samstag zurückkehren werden. Viele waren begeistert von dem günstigen Preis. So auch eine Feldatalerin: „Schon im September habe ich die ‚Katze im Sack‘ bei Marco gekauft. Ich wusste eh, dass das Festival klasse wird. 20€ für drei Tage – ich bin begeistert!“ Marco, der Veranstalter vom MISE Open Air sagte gegenüber Oberhessen-live: „Dieses Jahr haben wir bereits im Vorverkauf so viele Karten verkauft, wie letztes Jahr Gäste an den zwei Tagen da waren.“

IMG_2328

Auf dem Kämpfberg fliegen anders als zu erwarten nicht die Fetzen, sondern die Haare.

Das MISE Open Air wächst, die Freude des Heavy Metal-Vereins aus Büßfeld auch. Mit dem Anstieg der Besucherzahlen, steigt auch die Anzahl der Bands. Waren es letztes Jahr noch 17 Bands, so sind es mittlerweile 26. Auch die internationalen Auftritte haben sich erhöht: Dieses Jahr spielt am Freitag die deutsch-ukrainische Band Pripjat. Samstag werden Bands aus dem Vereinigten Königreich, Belgien, Italien und natürlich aus der Region vertreten sein. Der HMC MISE freut sich auf den Besuch aus aller Welt in den nächsten Tagen. Wer sich noch einmal über das genaue Programm informieren möchte, kann das hier tun.

Die Bilder-Galerie vom Donnerstagabend

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren