Lifestyle1

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeLiteratur, Musik & Party trotzen dem Wetter

Ist das nicht unfair? Jetzt steht so ein langes Wochenende vor der Tür, an dem ich mich gerne um mein „braunes Sommerkleid“ kümmern wollte (sind die käsigen Arme und Beine in den ersten Wochen der Freiluftsaison nicht immer furchtbar?) und jetzt so ein Wetter! Dennoch, ich lass mich nicht abschrecken, schließlich gibt es auch an diesem Wochenende genügend Programm, um vor die Tür zu gehen und vielleicht erhasche ich ja doch den einen oder anderen Sonnenstrahl.

Gleich heute Abend könnte man zum Beispiel nach Lauterbach auf dem Prämienmarkt gehen. Dort ist das ganze Wochenende noch Programm – heute Abend mit illuminierter Lauter und dem wunderschönen Lichterfest. Letzteres geht um 23 Uhr los.

Aber nicht nur in Lauterbach wird an diesem Wochenende ordentlich gefeiert, auch in Ziegenhain geht die Post ab: Die 288. Ziegenhainer Salatkirmes wird gefeiert – traditionsgemäß zwei Wochen nach dem Pfingstfest. Den historischen Hintergrund für die beliebte Veranstaltung bildet eine Begebenheit aus dem 18. Jahrhundert. Landgraf Karl wollte damals die Schwälmer Bauern von der Notwendigkeit des Kartoffelanbaus überzeugen und lud sie daher zu einem Kartoffel- und Salatessen nach Ziegenhain ein. So wurde der Kartoffelanbau in unserer Region eingeführt. Mit dem Kirmesansingen am heutigen Mittwoch um 19 Uhr auf dem Paradeplatz und anschließendem Tanz mit den Ottertalern geht es los. Die offizielle Eröffnung findet allerdings erst Freitag im Festzelt statt, dort spielen die Stiegerwalder Rebellen auf. Samstag steht die Rockband „Take Five“ auf der Bühne, bevor am Sonntag das Konzert mit der Bon Jovi Tributeband „Bounce“ ansteht. Mit einem Familientag am Montag und der Band „Mission 2 Party“ wird dann schon wieder der Kirmesausklang begangen.

Buntes Programm: Lesung, Filme und Open-Air-Konzerte

In Altenburg, genauer gesagt im Sportheim auf dem Schlossberg, findet heute Abend zum zweiten Mal „Traudi im Zweiklang“ statt. Die Kolumnistin Traudi Schlitt liest ab 19.30 Uhr ihre „Szenen aus dem Wahnsinn“. Dazu gibt es wahnsinnig gute Musik mit „Zweiklang“, bestehend aus den beiden Altenburgern Manuel Spahn und Stefanie Ebert. Ein Abend mit garantiertem Unterhaltungswert!

Zeitgleich lädt die MS-Selbsthilfegruppe „Albatros“ Alsfeld anlässlich des Welt-Multiple-Sklerose-Tages ins Alsfelder Freiwilligenzentrum zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird der Film „Emilophélie“ von der Regisseurin Miriam Dold. Inhalt: Das Leben von Emil und Ophélie wird durch die Diagnose Multiple Sklerose bei Emil komplett auf den Kopf gestellt. Emil kann keinem von der Diagnose erzählen, und als Ophélie davon durch Zufall erfährt, trifft sie eine schwerwiegende Entscheidung. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Donnerstag heißt es wieder M:O:A-M.I.S.E-Open Air. Am Kämpfberg in Büßfeld geht das Festival in die vierte Runde, zeitgleich feiert M.I.S.E sein 25-Jähriges. Insgesamt 26 Bands aus nationalem und internationalem Raum werden an drei Tagen auf der Bühne zu sehen und zu hören sein und Headbanger aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland dazu animieren, ihre Matte vor der Bühne kreisen zu lassen. Offizieller Fassanstich ist Donnerstag um 17 Uhr auf der Bühne.

Etwas gediegener wird es dann doch im Alsfelder Märchenhaus. Dorthin lädt das TouristCenter Alsfeld ein, um den Geschichten von Michaele Scherenberg über Liebe & Glück zu lauschen. Dazu gibt es ein Gläschen Sekt und mediterrane Häppchen. Beginn ist um 19 Uhr.

Hessentag lockt mit Konzerten und großer Party

Freitag lohnt es sich schon mal weiter zu fahren. Neben all dem interessanten Programm auf dem diesjährigen Hessentag in Herborn, finden am Freitagabend gleich zwei gute Konzerte statt: Culcha Candela und Andras Gabalier rocken auf den Bühnen. Einen Abend später – am Samstag – findet die große „Just White“-Party auf dem Hessentag statt, die wieder Publikum aus dem ganzen Bundesland anzieht. Vielleicht ergattern Sie auch noch eines der begehrten Tickets?!

Samstag ist übrigens auch die Wahl zur 29. Lauterbacher Bierkönigin! Für die Menschen der Kreisstadt ein ganz wichtiges Ereignis. Die Prämierung findet ab 20 Uhr im Festzelt des Prämienmarktes statt. Und wenn wir schon in Lauterbach sind, bleiben wir auch gleich dort. Denn am Sonntag wird es dort sportlich: Der 3. Strolchenlauf steht an! Um 14.30 Uhr starten die Kids, um 16 Uhr beginnt dann der Hauptlauf. Die Finisher-Party – wie könnte es anders sein – steigt dann natürlich wieder im Festzelt des Prämienmarktes.

Sportlich, sportlich: kleine und große Jungs & Mädels

Sportlich wird es am Sonntag auch in Storndorf. Dort lädt der Sportverein zum Tag des Mädchenfußballs ein. Die Gelegenheit für junge Mädchen, die noch nicht Fußball spielen, einen Einblick in den Fußballsport zu bekommen. Mädchen von 6 – 16 Jahren wird an diesem Tag eine Schnuppertrainingseinheit und ein Fair-Play-Turnier mit ausgebildeten Trainier angeboten. Aber auch drum herum wird einiges geboten, um einen spaßigen Tag zu verbringen. Neben einer Tombola und Hüpfburg bietet die Frauenmannschaft des TV Storndorf einen Info-Stand an. Alle Mädchen, die Interesse am Fußball haben oder es einfach einmal ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen.

Doch nicht nur die Mädels spielen am Wochenende Fußball. Die Herren in den verschieden Klassen auch – es geht um Aufstieg, Abstieg und Relegation. Ein besonderes Augenmerk liegt ebenfalls am Sonntag auf den kleinen Kickern des SV Altenburgs. Der Verein richtet für die G- und F-Jugend ein Jugendturnier am Schlossberg aus. Wer weiß, vielleicht ist an dem Tag das Wetter wieder gut? Und während die Kleinen auf dem Feld dem Ball hinterherjagen, können sich die Großen bei leckere Bratwurst und kühlen Getränken ein wenig sonnen…

Ich werde dort sicherlich auch mal vorbei schauen… nach dem Lichterfest in Lauterbach, der Lesung im Alsfelder Märchenhaus, dem Bau eines Gartenzaunes für meine verspielte und neugierige Hündin Lola und dem Strolchenlauf. Langweilig wird es mir sicherlich nicht an den vier freien Tagen…. und braun werde ich auch, ganz sicher, notfalls via Sonnenstudio! *zwinker*

Lassen Sie es sich gut gehen – ich tu es auch!

Ihre
Anja „Kiri“ Kierblewski

Ein Gedanke zu “Literatur, Musik & Party trotzen dem Wetter

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren