Fußball0

Kreisligen A und B: Wer steigt auf und wer spielt RelegationKeine Relegation für den Dritten der Kreisliga B

ALSFELD (cdl). Am Samstag rollt der Ball vorerst zum letzten Mal. Zumindest für die meisten Mannschaften. Der Tabellendritte in der Kreisliga B Alsfeld muss nicht in die Relegation und steigt direkt auf. Das hat mit den Konstellationen in den höheren Ligen zu tun. Doch wenn es um die Endabrechnung in der Tabelle geht, wird ein einfaches Spiel wie Fußball manchmal ganz schön kompliziert.

Aus der Kreisoberliga Gießen Süd steigt keine Mannschaft in die Kreisliga A Alsfeld ab. Die SF Burkhardsfelden wird in der kommenden Saison 2016/17 in der Kreisliga A Gießen spielen, berichtet der Kreisfußballwart Alsfeld, Achim Quehl. Daher wird in der kommenden Saison die festgelegte Anzahl der Mannschaften (Richtzahl 16) in der Kreisliga A Alsfeld nicht erreicht werden. Dadurch wird die Relegation zur Kreisliga A Alsfeld ausgesetzt. Es finden keine Relegationsspiele statt. Somit kämpfen am letzten Spieltag der Kreisliga B noch drei Mannschaften um die zwei verbleibenden direkten Aufstiegsplätze.

Die aktuelle Konstellation in der Kreisliga B

Die FSG Ohmes/Ruhlkirchen steht bereits als Meister fest und steigt in die Kreisliga A auf. Dahinter kämpfen die SG Treis/Allendorf II, FSG Kirtorf und FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein um die zwei verbliebenen Aufstiegsplätze. Alle drei Mannschaften sind punktgleich. In der Tabelle wird der direkte Vergleich gewertet. Bei Punktgleichheit von drei Mannschaften wird eine Tabelle dieser drei Teams gebildet. Im „Dreiervergleich“ hat Kirtorf die meisten Punkte geholt. Treis und Ober-Ohmen folgen auch hier punktgleich, jedoch kommt in diesem Fall das bessere Torverhältnis von Treis gegenüber Ober-Ohmem im „Dreiervergleich“ zum Tragen.

Dennoch hat aktuell Treis die besten Karten. Sie haben am Mittwoch noch ein Nachholspiel in Alsfeld zu absolvieren und können mit einem Sieg den Aufstieg bereits perfekt machen und der „Dreiervergleich“ würde zunächst hinfällig. Holt Treis aus beiden Spielen allerdings nur einmal drei Punkte und Kirtorf und Ober-Ohmen gewinnen beide ihre letztes Saisonspiel, tritt wiederum die angeführte Reglung in Kraft.

Fest steht, dass der FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein nichts anderes übrig bleibt, als auf einen Ausrutscher der Konkurrenten zu hoffen und selbst gewinnen muss. Wenn Kirtorf beim Tabellenletzten aus Leusel am Samstag gewinnt, ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Leusel will den Kirtorfern aber dennoch alles abverlangen und ihnen die Aufstiegsfeier in letzter Sekunde vermiesen.

Kreisliga A: Relegationsspiele um den Aufstieg

In der Kreisliga A ist die Konstellation um ein Vielfaches einfacher. Am Ende der Saison steigt der Meister – die FSG Romrod/Zell – in die Kreisoberliga Süd auf. Der Tabellenzweite kann über die Relegation ebenfalls noch in die Kreisoberliga Süd aufsteigen. Wer an den Relegationsspielen am 1. Juni, 4. Juni und 7. Juni teilnimmt, entscheidet sich zwischen dem TSV Burg/Nieder Gemünden und der SG Schwalmtal.

Dass der direkte Vergleich bei Punktgleichheit entscheidend ist, wird jedoch bei vielen Zuschauern oft vergessen. Selbst auf der offiziellen Webseite fußball.de wird der Tabellenplatz falsch ausgegeben und Burg/Nieder Gemünden liegt vor Schwalmtal. Nach den Richtlinien des Hessischen Fußballverbandes zählt jedoch der direkte Vergleich.

Unbenannt-1

Der aktuelle Screenshot vermittlet ein falsches Tabellenbild. Screenshot: Fussball.de

Auch hier sind beide Mannschaften punktgleich. Die Schwalmtaler haben jedoch den direkten Vergleich mit zwei Siegen für sich entschieden. Gewinnen sie das Derby gegen den FC Bechtelsberg, treten sie in der Relegation an. Die Bechtelsberger haben anfangs der Rückrunde eine starke Serie hingelegt, haben aber in den vergangenen Wochen mit Verletzungssorgen zu kämpfen und vier ihrer letzten fünf Spiele verloren. Jedoch werden sie im Derby gegen Schwalmtal noch einmal alles versuchen und den Schwalmtalern, die ihre letzten drei Begegnungen gewonnen haben, einen heißen Tanz liefern. Der TSV Burg/Nieder Gemünden empfängt die TSG Nieder-Ohmen und muss sich im Derby durchsetzen und auf einen Ausrutscher der Schwalmtaler hoffen.

Die Relegation wird zwischen den beiden Zweiten der Kreisliga A Gießen und Alsfeld sowie einer Mannschaft aus der Kreisoberliga Süd ausgetragen. Hier kommt es darauf an wie die Relegationsspiele in den höheren Spielklassen ausgehen. Höchstwahrscheinlich wird der Tabellenfünfzehnte der Kreisoberliga in die Relegation müssen und nicht der Tabellenvierzehnte. Das wird entweder die TSG Leihgestern oder der TSV Lang-Göns sein. Der Teilnehmer aus der Kreisliga A Gießen steht mit dem TSV Großen-Linden bereits fest.

 

 

Ergebnisse und Tabelle Kreisliga B Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren