0

Stelle „Freiwilligenmanagement in der Flüchtlingshilfe“ der Vogelsberger Dekanate besetztZu viert für die Flüchtlinge im Kreis aktiv

ALSFELD (ol). „4 für Flüchtlinge“ sind seit Anfang Mai in den Dekanaten Alsfeld und Vogelsberg aktiv: Schon lange dabei sind Ralf Müller, unter dessen Federführung die Flüchtlingsarbeit in den vergangenen Jahren auf- und qualifiziert ausgebaut wurde, und Tilla Lotz, die bereits seit 2011 das Selbstlernzentrum „Deutsch als Fremdsprache“ leitet und dabei von zahlreichen Freiwilligen unterstützt wird.

Nun konnte mit Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie eine weitere Stelle geschaffen werden, die ab sofort jeweils zur Hälfte von Franziska Wallenta und Traudi Schlitt bekleidet wird, gab das Evangelisches Dekanat Alsfeld bekannt. Ihre Aufgabe wird das „Freiwilligenmanagement in der Flüchtlingshilfe“ sein. Sie sind damit Ansprechpartnerinnen für alle ehrenamtlich tätigen Menschen im Bereich Flüchtlingshilfe: Die beiden beraten und begleiten Freiwillige in der Flüchtlingsarbeit, koordinieren Ausbildung und Einsatz von ehrenamtlichen Sprachmittlern und zeichnen verantwortlich für interne und externe Kommunikation.

Diese Stelle ist befristet auf drei Jahre; als erste solche Stelle in der Landeskirche ist sie über die Deutsche Fernsehlotterie komplett drittmittelfinanziert. Mit 174.564 Euro trägt diese Organisation 80 Prozent der Kosten, die fehlenden 20 Prozent kommen aus dem Flüchtlingsfond der Landeskirche hinzu. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun zwei weitere Ansprechpartnerinnen für die Ehrenamtlichen im Boot haben“, so Ralf Müller, „denn der Bedarf nach Koordination, Fortbildung und Begleitung unter den vielen verschiedenen Freiwilligeninitiativen im Kreis ist groß.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren