Gesellschaft4

Pfingstmarkteröffnung mit Festzug und Fassanstich vor großem PublikumMit zwei Schlägen zur Eröffnung

ALSFELD (cdl). Ein rund um gelungener Auftakt: Am Mittag hatte es noch nach Regen ausgesehen, aber dann kam doch noch rechtzeitig die Sonne zum Vorschein. Der Marktplatz war voller Menschen und auf dem Festplatz und auch im Alszelt war bereits einiges los. Mit eintreffen des Festzugs war das Zelt dann prall gefüllt. Ab heute wird gefeiert.

In Alsfeld hat man einen alten Brauch wieder aufleben zu lassen: Bereits zum dritten Mal gab es wieder den Festzug mit Paradekutsche und Musik vom Markt- zum Festplatz. Hunderte Menschen waren auch wieder mit von der Partie und nahmen am munteren Treiben teil. Etliche Vereine marschierten mit zu den Klängen der Alsfelder show and brass brand – und besetzten anschließend die Tische im Festzelt. So wurde der traditionelle Fassanstich vor feierndem Publikum an vollen Bänken begangen.

Bürgermeister Stephan Paule schien heimlich geübt zu haben. Diesmal traf er zielsicher mit zwei Schlägen und verkündete stolz: „Es ist angezapft, ich wünschen euch allen einen schönen Pfingstmarkt.“

—————————————————————————————————————————-

Oberhessen-live sucht Ihre Meinung, Tweets, Sprachnachrichten, Bilder und Videos zum Alsfelder Pfingstmarkt 2016. Wie Sie mitmachen können, lesen Sie hier. 

—————————————————————————————————————————-

Zuvor hatten sich die Macher des Alsfelder Pfingstmarktes mit Matthias Lerch von der Landbrauerei Vogelsberg auf der Bühne versammelt, um dem Fassanstich beizuwohnen und mit dem Bürgermeister anzustoßen. Das Alszelt war noch voller als im letzten Jahr, stellte Dirk Hornig vom Veranstalter-Team und Paule gemeinsam fest.

Der Bürgermeister begrüßte die Besucher, den Generalbevollmächtigten Heiner Distel, Festzeltwirt Thomas Bronswyk, Stadthallenwirt Torsten Schneider, Herr und Frau Klesper von der Vogelsberger Landbrauerei sowie „die politischen Ehrengäste“. „Ganz besonders bedanke ich mich bei den dreißig Zugteilnehmern“, so Paule.

Nach dem gelungenen Fassanstich spielte der Musikverein Leusel „ein Prosit der Gemütlichkeit“ und im Zelt wurde ausgelassen gefeiert. Auf dem Festplatz ging es nicht weniger munter zu und die Fahrgeschäfte waren voll besetzt.

Der Pfingstmarkt 2016 ist nun in vollem Gange. Richtig viele Bilder vom gestrigen Abend gibt es hier.

 

4 Gedanken zu “Mit zwei Schlägen zur Eröffnung

  1. Ein Fotoserie der Vereine wäre super, auch für die Vereinsdokumentation.
    Ist ja heute mit den Digicamereas auch kein Kostenaufwand mehr.
    Wenn die Vereine schon mitmachen, sollte jeder auch mit Bildern öffentlich publiziert werden.
    Aber wir wartens ab.

    1. Hallo Herr Schmidt!
      Da haben Sie sicherlich Recht. Wir haben auch tatsächlich während des Festzuges versucht alle Vereine aufzunehmen. Leider ist die Darstellungskapazität in unserer Galerie auf 100 Fotos beschränkt. Haben Sie Facebook? Bei unserer Fotografin finden Sie auf ihrer Seite alle Fotos des Abends – es waren über 300 Stück.
      Liebe Grüße,
      die Redaktion

    1. Hallo Jürgen,
      die Bilder kommen noch. Die Kamera ist noch vor Ort unterwegs.
      Mit freundlichen Grüßen
      Christian Dickel

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren