Kultur0

ASS: Gemeinsames Konzert des Oberstufenchors und Big BandAuf einer musikalischen Reise durch die Zeit

ALSFELD (ol). „Time For Music“ war in dieser Woche im Oberstufenstandort der Albert-Schweitzer-Schule, denn unter diesem Motto hatten die Big Band und der Oberstufenchor zu drei Konzerten in die Aula eingeladen – die Resonanz war groß. Auf dem Programm standen sehr verschiedene Stile – „eine musikalische Zeitreise“, wie die Moderatorinnen Melanie Schwalm und Sophia Hofmann ankündigten.

Dass das nicht zu viele versprochen war, wurde bereits bei den ersten Stücken deutlich: „Every Little Thing She Does Is Magic“, in der Big-Band–Version gutgelaunt und hochprofessionell dargeboten, ließ mit dem Police-Klassiker die Achtziger wieder aufleben. „It’s Time To Start The Show“ fand danach auch der Oberstufenchor, der unter der Leitung von Thomas Walther gleich zu Beginn seine ganze Präsenz unter Beweis stellte.

Von dem geswingten, schnellen Stück gingen die sage und schreibe 43 Sängerinnen mühelos zu dem melancholischen Clapton-Song „Tears In Heaven“ über – da war die erste Gänsehaut des Abends fällig, längst nicht die letzte. Begleitet wurde der Chor am Klavier von Arno Pausch, heißt es in dem Pressetext der Schule.

James Bond in der Schulaula

Was man als Big Band aus einem hochaktuellen Popsong machen kann, das zeigte die Combo unter der Leitung von Martin Wilhelm im Anschluss anhand des Bruno-Mars–Ohrwurms „Locked Out Of Heaven“. Ebenso aktuell das nächste Stück: „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James-Bond–Film, in höchster Perfektion dargeboten von der Big Band und nicht minder beeindruckend gesungen von Melanie Schwalm. Wie es der Band und der Sängerin gelang, die Spannung in diesem Stück hörbar, ja, fast greifbar zu machen, begeisterte das Publikum in der Aula des Oberstufenstandortes.

Ebenfalls ungewöhnlich in rein vokaler und sehr melodiöser Interpretation durch den Chor erklang „Give Me A Ticket“, gefolgt von dem unvergänglichen „Time Warp“ aus der Rocky Horror Show. Besonders die Solistinnen Alicia Hett und Nele Gerbig sorgten hier für den richtig Thrill im Sound, während ihre Mitsängerinnen nicht müde wurden, das Publikum in diesen ganz besonderen Tanz einzuführen. Dass dieses Stück später noch als Zugabe gefordert wurde, verwunderte keineswegs.

 

Das Stimmung-Highlight des Chorauftritts: Der „Time Warp“ aus der Rocky Horror Show“.

Das Stimmung-Highlight des Chorauftritts: Der „Time Warp“ aus der Rocky Horror Show“.

Die „Autumn Leaves“, als „Les feuilles mortes“ bekanntes Chanson, das sich mit einer verlorenen Liebe beschäftigt, spiegelten eine weitere Facette in der Bandbreite des Big-Band–Repertoires wieder. Der Swing der gutaufgelegten Musiker federte die Traurigkeit in diesem Stück ein wenig ab, zudem beeindruckten die ersten Solisten Christoph Euler an der E-Gitarre, Jonathan Fei am Altsaxofon und Kathrin Merle am Klavier mit grandiosen Soli.

Nach dem gechillten Stück „Everything“, das mit seinem lässigen Sound auch gut in eine Bar gepasst hätte, besannen sich die Musiker auf die Wurzeln der Big Band und spielten eine perfekte Version des unvergänglichen Glenn-Miller-Klassikers „In The Mood.“ Als Solisten glänzten hier Hendrik Schlitt am Tenorsaxofon, Luisa Roth am Altsaxofon und Patrick Reinsch an der Trompete.

Gut aufgelegt waren die Moderatorinnen Sophia Hofmann und Melanie Schwalm.

Gut aufgelegt waren die Moderatorinnen Sophia Hofmann und Melanie Schwalm.

Die Balance zwischen Ernst und Unterhaltung beherrschen sie perfekt, die Oberstufenchorsängerinnen, die mit „I Am His Child“ und „Nur noch kurz die Welt retten“ ihren nächsten Block füllten. „I Want You Back“ – das Siegerstück der Band beim Big-Band-Wettbewerb in Balingen aus dem vergangenen Jahr – und „Old Time Rock’n’Roll“ standen danach auf dem Programm der Musikformation.

Hier hatten die Solisten noch einmal ihre großen Auftritte: Melanie Schwalm mit ihrem Gesang, Simeon Reibeling und Fabian Planz an der Trompete, Hendrik Schlitt am Tenorsaxofon, Jonathan Fei am Altsaxofon und Matthias Karl an der Posaune. Wie sie sorgte auch ein Battle zwischen Christoph Euler an der E-Gitarre und Lorenz Stamm am Drum Set für Begeisterung. Das Publikum dankte der Band für diesen Einsatz mit viel Applaus.

Mit zwei ruhigeren Stücken verabschiedeten sich Musiker und Sängerinnen von ihrem Publikum: „Good Night Sweetheart“ swingte noch einmal der Oberstufenchor, bevor er gemeinsam mit der Band das wunderschöne Liebeslied „Can You Feel The Love Tonight“ zum Besten gab – ein Beispiel für die gelungene Harmonie zwischen beiden Formationen.

Weitere Bilder des Abends

Mit Leidenschaft und Konzentration bei der Sache: die Damen des Oberstufenchors der Albert-Schweitzer-Schule.

Mit Leidenschaft und Konzentration bei der Sache: die Damen des Oberstufenchors der Albert-Schweitzer-Schule.

Melanie Schwalm begeisterte mit ihrem großartigen Gesang.

Melanie Schwalm begeisterte mit ihrem großartigen Gesang.

Cool, cooler, Big Band: die Truppe von Martin Wilhelm in Aktion.

Cool, cooler, Big Band: die Truppe von Martin Wilhelm in Aktion.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren