Gesellschaft0

Eine alte Tradition wurde mit Erfolg neu belebtEin neuer Maibaum für den Alsfelder Marktplatz

ALSFELD (ol). Eine über 30 Jahre alte Tradition wurde in diesem in Jahr in Alsfeld wiederbelebt: Das Aufstellen des Maibaums am Alsfelder Marktplatz. Zuvor wurde der bereits in die Jahre gekommene Maibaum durch einen neuen, vom Baufhof und heimischen Betrieben hergestellen, Maibaum ersetzt.

Der alte Alsfelder Maibaum war in die Jahre gekommen; ein neuer musste her. Und so entstand auf Initiative des städtischen Baubetriebshofes in dessen Werkstätten in Zusammearbeit mit den Alsfelder Betrieben Heinrich Funk & Sohn, Giese GmbH und Dieter Zinn sowie den Alsfelder Bezirkslandfrauen ein in mühsamer Handarbeit gefertigter neuer Maibaum, der – einen Tag vor dem Maifeiertag- mit einer kleinen offiziellen Feier auf dem Marktplatz aufgestellt wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von der show and brass band des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben die Aktion "Maibaum" ins Rollen gebraucht und diesen gemeinsam mit der FFW Alsfeld aufgestellt.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben die Aktion „Maibaum“ ins Rollen gebraucht und diesen gemeinsam mit der FFW Alsfeld aufgestellt.

Tatsächlich waren zur Maibaum-Einweihung auch zahlreiche Alsfelder und Gäste auf den Marktplatz gekommen, die dort bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und einem kühlen Alsfelder Bier den Vormittag verweilten. Erster Stadtrat Berthold Rinner bedankte sich in seinem Grußwort bei den Verantwortlichen, die Alsfeld ein solches „Schmuckstück“ beschert haben. Allen voran den Bauhof-Mitarbeitern.

Alsfelds 1.Stadtrat Berthold Rinner stößt mit Vertretern der Alsfelder Betriebe, die den neuen Maibaum bauten, an.

Alsfelds 1.Stadtrat Berthold Rinner stößt mit Vertretern der Alsfelder Betriebe, die den neuen Maibaum bauten, an.

Für nächstes Jahr sei angedacht, das traditionelle Aufstellen des Alsfelder Maibaums noch feierlicher in einem größeren Rahmen zu zelebrieren. So sollen zum Beispiel auch die Alsfelder Vereine- ähnlich wie beim Pfingstmarkt-Festzug- einbezogen werden.

Bildergalerie

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren