VideoGesellschaft0

Spannende Rennen packten Zuschauer beim Auftaktrennen der MSR Meisterschaft in Groß-Felda. Mit Video und FotogalerieMotocross zog über 1000 Besucher an

GROß-FELDA (mb). Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Motor-Sport-Club (MSC) Feldatal: Gutes Wetter und spannende Rennen bescherten dem Verein eine große Anzahl von Besuchern beim diesjährigen Auftaktrennen der Meisterschaftsveranstaltungen.

Die „Koppelhut“ war gut gefüllt mit Menschen, die auch über den Tag verteilt lange an den Streckenbegrenzungen verweilten, um ihre Favoriten anzufeuern oder einfach nur zu schauen. Dieses Jahr gab es zudem eine Neuerung, denn mit dem Wechsel des Vorstandes hat der MSC beschlossen, dieses Jahr keinen Einritt für das Event zu nehmen.

Über 1000 Besucher waren über das Wochenende verteilt auf dem Gelände des MSC zu Besuch. Vorsitzender Tobias Breitel ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Der Wegfall des Eintritts hat viele Menschen dazu animiert auch nur für einen halben Tag aufs Gelände zu kommen. Wir mussten sogar Essen nachbestellen, weil so viel Andrang herrschte.“  Zehn der insgesamt 400 Teilnehmer kamen selbst aus dem Feldataler Motor-Sport-Ring. Joshua Enders nahm an der Meisterdisziplin MSR Masters teil, während der junge Kolja Preusel in der 65ccm Klasse erst seit zwei Wochen in dieser Klasse fährt, sich aber trotzdem direkt aufs Rad traute. Ganz neu vertreten in der 85ccm Klasse waren Joel Breitel, der ebenfalls erst seit zwei Wochen in der neuen Klasse unterwegs ist, und Lennard Lee Wohlfahrt, der sein erstes Rennen in der 85er Klasse an diesem Wochenende bestritt.

Die Ergebnisse – Samstag

Sechs der elf teilnehmenden Klassen fuhren am Samstag ihre Positionen ein. Der junge Kolja Preusel verpasste bei seiner ersten Teilnahme knapp eine Platzierung in der Top 10, er belegte den 11. Platz. Timo Burschel, der auch als Jugendleiter des Vereins fungiert, belegte am Samstag in der Klasse MX2 National leider nur den 27. Platz. Für Tobias Breitel ist dieses Ergebnis allerdings nicht als schlecht zu bewerten. „Bei einem Rennen zu Hause sind immer viele Verwandte und Freunde präsent. Bei so viel Nervosität können sich hier und da schnell Fehler einschleichen. Das geht fast allen so.“ Timo hat für Oberhesse-live das Rennen einmal aus einer ganz anderen Perspektive aufgenommen, die wir so von außen natürlich nicht wahrnehmen können. Lassen Sie sich in die Welt des Moto-Cross mit unserem Video entführen.

MX2-Jugend:

1. Mico Raditsch, KTM
2. Cino Peter, Frankenberg, Suzuki
3. Jannik Müller, Schweinfurt, Suzuki

MX1-National:

1. Tobias Piening, Schweinfurt, Yamaha
2. Andreas Böhm, MSR, KTM
3. Denis Montag, MSR, Honda

MX-light:

1. Axel Wagenblast, Schefflenz, Yamaha
2. Marvin Speicher, Schefflenz, Honda
3. Sven Müller, Schefflenz, Husqvarana

50-65ccm:

1. Justin Rock, Weiterstadt, KTM
2. Kimi Schmidt, Hofgeismar, KTM
3. Fynn-Henryk Schäfer, Langgöns, KTM
11. Kolja Preusel, Feldatal, KTM

MX2-National:

1. Matthias Prell, MXR, KTM
2. Chris Prell, Arnstein, Kawasaki
3. Max Hank, MSR, Honda
27. Timo Burschel, Feldatal, Yamaha

MX40+:

1. Konstantinos Tzioras, Wolfskehlen, KTM
2. Markus Gaug, Weiterstadt, Yamaha
3. Knut Valtingojer, Suzuki
34. Jens Wagner, Feldatal, Honda

Die Ergebnisse – Sonntag

Der Sonntag war vor allem für die Fahrer der MSR Masters ein nervenaufreibender Tag.  Zwei Mal musste der erste Lauf wiederholt werden, da es zu Unfällen mit Einsatz der Rettungskräfte kam. Der MSC Feldatal entschied daraufhin den ersten Lauf nicht zu werten und so entschied einzig der zweite Lauf über Sieg oder Niederlage. Vor allem für den Feldataler Motocrosser Joshua Enders war diese Entscheidung keine gute: Ausgerechnet beim letzten Lauf wurde er durch einen anderen Fahrer aufgehalten und musste das Rennen abbrechen. Dafür konnte der Hesse Jonas Böttcher aus Mernes die MSR-Masters Klasse für sich entscheiden.

In der 85ccm Klasse konnten die beiden Feldataler Joel Breitel und Lennard Lee Wohlfahrt den 26. Und 24. Platz belegen. Den Sieg der Klasse konnte Leo-Philip Paukovic für sich einfahren. In der Tageslizenz-Klasse konnte Marvin Lee Wohlfahrt den 11. Platz einfahren.

MSR Youngsters:

1. Tim Ebinger, Frankenbach, KTM
2. Bennet Schäfer, Hünfeld, Suzuki
3. Robin Schäben, Weiterstadt, Yamaha

MSR Junior 85ccm:

1. Leo-Filip Paukovic, MSR, KTM
2. Siljan Tim Grohmann, Langgöns, KTM
3. Jonas Dünninger, Arnstein, KTM
24. Lennard-Lee Wohlfahrt, Feldatal, KTM
26. Joel Breitel, Feldatal, Kawasaki

MSR-Masters:

1. Jonas Böttcher, Mernes, Yamaha
2. Patrik Bender, Langgöns, KTM
3. Jens Wiedemann, Wolfskehlen, KTM

50ccmMini:

1. Lewin Ringer, Weiterstadt, KTM
2. Carlo Krämer, MSR, KTM
3. Nino Lutz, Bühlertann, KTM

Tageslizenz:

1. Sven Herderich, Yamaha
2. Kevin Meuser, Langgöns, Honda
3. Heinz Geyer, Meckbach, Suzuki
11. Marvin-Lee Wohlfahrt, Feldatal, KTM
22. Lutz Schmiedl, Feldatal, KTM

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren