Fußball0

Kreisliga A: SG Herzberg siegt überraschend gegen Harbach - Hattendörfer zeigen sich in TorlauneViele Fouls und gelbe Karten in der Kreisliga A

ALSFELD (ls). Romrod/Zell legte bereits gestern vor und heute mussten die Verfolger nachziehen! Nachdem der Aufstiegskandidat der SG Romrod/Zell am 23. Spieltag der Kreisliga A bereits am Freitag einen erfolgreichen Sieg über die Mannschaft aus Groß-Felda feiern konnte, zogen diesen Sonntag die Top-Teams der Kreisliga A nach und holten größtenteils 3 Punkte für die Tabellenwertung. 

SG Herzberg : SV 1927 Harbach  3:2

Ein schweres Aufgabe hatte die Mannschaft um Trainer Klaus Gonder an diesem Sonntag. Sie empfingen die Tabellenzweiten des SV 1926 Harbach auf dem heimischen Rasen. Mit den fast 20 Punkten Vorsprung der Gäste in der Tabelle schien die Partie bereits vor Anpfiff entschieden. Die Gastgeber ließen dies allerdings nicht unkommentiert stehen und zeigten mit einem deutlichen Ausrufezeichen, dass sie nicht umsonst in der Kreisliga A spielen.

Wer hätte das gedacht? Bereits kurz nach dem Anpfiff geht die SG Herzberg in Führung. Marius Eifert erzielte das 1:0 für die Heimelf und ließ die Gäste damit zunächst im Regen stehen. Danach waren die Gastgeber am Drücker, konten gegen die defensiv gut stehenden Harbacher allerdings kein Tor erzielen. Im Gegenteil: in der 33. Minute bekamen diese einen Elfmeter, der allerdings verschossen wurde. Dies führte zu mehr Ansporn und Druck auf beiden Seiten. Nur eine Minute später gelang dem Tabellenzweiten aus Harbach der Ausgleichstreffer zum 1:1 durch ein Strafstoßtor von Marcel Keil. Den Ausgleich ließ die Heimelf allerdings nicht auf sich sitzen und erzielte erneut die Führung zum 2:1 kurz vor der Halbzeit durch Jan Hofmann.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst unauffällig und ausgeglichen. Herzberg verteidigte die Führung, in der 78. Minute gelang den Gästen allerdings der 2:2 Ausgleich durch Hamed Akbaripour. Mit starkem Pressing gelang den Gastgebern allerdings noch der Siegtreffer zum 3:2 in der 87. Minute. Ein wichtiger Sieg der Herzberge Jungs, der ihnen Luft im Abstiegskampf verschafft.

FSG Queckborn/Lauter : FC Bechtelsberg  1:1

Als ein wichtiges Spiel beider Mannschaften erwies sich die Partie zwischen der FSG Queckborn/Lauter, die die Gäste des FC Bechtelsberg auf dem heimischen Rasen empfingen. Die Jungs aus Bechtelsberg wurden aufgrund der starken Rückrunde klar als Favorit gehandelt. Für beide Mannschaften waren 3 Punkte wichtig, wobei für die Absteigskandidaten aus Queckborn mehr auf dem Spiel stand. Das merkte man dem Spiel deutlich an.

Die erste Halbzeit dsn Spiels verlief zunächst relativ ruhig. Beide Mannschaften spielten einen ausgeglichenen und fairen Fußball. Die Gäste gingen in der 25. Minute durch Kapitän Patrick Becker in Führung.

Die zweite Halbzeit hingegen bot den Zuschauern der Partie wesentlich mehr Spannung. Bereits kurz nach Beginn kam es zu einem Foul durch Jannis Bernhardt, wodurch der Heimelf ein Freistoß aus guter Position ermöglicht wurde. Die Heimelf kam mehr und mehr aus sich heraus und drückte die Gäste weit in die eigene Spielhälfte zurück. In der 50. Minute ein toller Abschluss durch Dennis Buchholz, den der Schiedsrichter allerdings als Abseits zurückpfiff. In der Folge kam es zu einigen Fouls und entsprechenden Freistößen auf beiden Seiten, die jedoch erst in der 56. Minute Erfolg ernteten. Ein weiterer Torschuss der Queckborner, wobei wieder auf Abseits entschieden wurde. Auch die Gäste von Bechtelsberg konnten durch mehrere Torschüsse und Standardsituationen ihr Potential unter Beweis stellen. In der 67. Minute zeigte sich endlich Erfolg für die Heimelf. Der Ausgleichstreffer von Ganz Muzlijaj zum 1:1, bei dem der Ball locker über den Gastkeeper gelupft wurde. Nur wenige Minuten später kam es zu einer gefährlichen Torsituation der Bechtelsberger in der Kapitän Patrick Becker den Ball köpfte, der allerdings an der Latte abprallte. Kurz darauf wurde das Spiel aufgrund einer Verletzung eines Bechtelsbergers für fünf Minuten unterbrochen. Nach zahlreichen weiteren Fouls, entsprechenden Freistößen und 3 gelben Karten, wurde es kurz vor Ende der Partie nochmal sehr spannend. Michael Grösch schoss in der 94. Minute einen gefährlichen Freistoß, der allerdings abgewehrt wurde. Eine ereignisreiche Begegnung zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

SV Hattendorf : TSV B/N-Gemünden  5:1

Der 23. Spieltag in der Kreisliga A schien für die Heimelf aus Hattendorf, die die Jungs aus Gemünden auf ihrem Rasen empfingen, ein spannendes Spiel zu werden. Während die Gäste aus Gemünden bislang den dritten Tabellenplatz besetzten, hängen die Hattendorfer Jungs mit 31 Punkten auf dem sechsten Platz der Tabelle fest.

Bereits unmittelbar nach dem Anstoß gingen die Hattendöfer durch Björn Bierwirth in Führung. Nur wenige Minuten später hatten sie durch den Foulelfmeter von Jan Lukametz eine weitere Gelegenheit den Tabellendritten aus Gemünden ein eindeutiges Zeichen zu setzen. Ein deutliches Zeichen setzten sie auch – allerdings anders als erwartet. Hattendorf verschoss zum wiederholten Male in dieser Saison einen Elfmeter und vergab die große Chance, während der gegnerische Torwart eine sensationelle Vorstellung ablieferte. Aber bereits in der 30. Minute zeigte Bierwirth erneut sein Potential, in dem er die Führung auf 2:0 ausbaute. Nur wenige Minuten später traf Jan Luca Metz zum 3:0 Treffer und ließ damit die Gegner verzweifelnd zurück. Erneut traf Björn Bierwirth in der 39. Minute zum 4:0. Kurz vor der Halbzeitpause flackerte bei Gemünden kurz ein Feuer auf und zeigten, dass sie auch noch am Spiel teilnehmen. Torjäger André Karl schoss in der 43. Minute einen Anschlusstreffer zum 4:1, der allerdings vergeblich schien.

Björn Bierwirth zeigt sich wieder in Top-Form. Gattendorf ist Gemünden deutlich überlegen. Foto: ts

Björn Bierwirth zeigt sich wieder in Top-Form. Hattendorf ist Gemünden deutlich überlegen.

Auch die zweite Halbzeit wurde durch die Heimelf aus Hattendorf maßgeblich bestimmt. Alexander Schenk traf zum 5:1 Endstand in der 63. Minute. Gemünden konnte in diese Begegnung nicht viel ausrichten und schien nur passiv daran teilzunehmen. Die gesamte Offensive und Defensive der Hattendorfer war in hervorragender Verfassung und ließ kein Durchkommen zu. Einen Rückschlag hatte die heimische Elf allerdings in der 75. Minute zu verkraften in der eine Rote Karte ausgeteilt wurde. Nichtsdestotrotz ließen sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und treten jetzt zur Aufholjagd in der Tabellenspitze an.

FSG Mücke/Weickartshain : SG Schwalmtal 1:2

Die Tabellenvierten aus Schwalmtal traten in dieser Sonntagspartie auf dem Rasen der FSG Mücke/Weickertshain an.

Die Gastgeber begangen wider erwarten stark und drängten die Gäste in die Defensive. Nach gut einer Viertelstunde gingen die Gastgeber durch René Becker in Führung. Aus halbrechter Position kamen sie frei zum Abschluss. Gästekeeper Daniel Rakow parierte glänzend, war aber gegen den Nachschuss machtlos. In der Folge war das Spiel ausgeglichen. Die Gäste hatten mehr Spielanteile aber auch Mücke schaltete schnell um. Allerdings brachten die Gastgeber den finalen Pass nicht an den Mann. Nach einer halben Stunde Spielzeit wurde der Druck der Gäste immer größer. Björn Schröder scheiterte aus der Distanz am glänzend reagierenden Schlussmann. In der 38. Minute rettete die Latte für die Gastgeber. Artan Sallauka hatte eine Flanke direkt genommen – traf jeodch nur das Aluminium. Zwei Minuten später kam Sallauka erneut zum Abschluss – dieses mal erfolgreich. Frei stehend schob er den Ball aus acht Metern Entfernung am Kepper vorbei und brachte den Gästen den verdienten Ausgleich. Direkt vor der Halbzeitpause hatten die Platzherren aus Mücke noch eine große Chance, wobei der Ball knapp am Pfosten vorbei ging. Nach einer abwechlungsreichen ersten Halbzeit gingen beide Mannschaften mit jeweils einem Tor in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kamen Schwalmtaler stark aus der Kabine zurück und setzten die Gastgeber mächtig unter Druck. In der 54. Minute gingen die Gäste durch Dennis Schmidt verdient mit 1:2 in Führung. Die gute Schiedsrichterin, hatte den Schwalmtaler noch einige Minuten zuvor einen klaren Elfmeter verweigert. Die Gastgeber versuchten jetzt zwar auszugleichen, kamen aber lediglich zu Halbchancen vor dem gegnerischen Kasten. Die Schwalmtaler dagegen waren oft nur durch Fouls zu stoppen, wodurch es zu einigen Freistößen in Strafraumnähe kam. Weil die Gäste es verpassten ihre Führung weiter auszubauen, wurde es am Ende nochmal spannend. Mücke kam dabei allerdings nur in der 80. Minute zu einem gefährlichen Abschluss. Aus 14 Metern kamen die Platzherren frei zum Abschluss, der Ball ging jedoch deutlich über das Tor. Aufgrund starker 60 Minuten der Gäste war der Sieg am Ende verdient.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren