Verkehr0

Straßenbauarbeiten auf der A 5 zwischen der Anschlussstelle Alsfeld-Ost und dem Hattenbacher DreieckBaustelle ab dem 18. April auf der A 5

ALSFELD (ol). Voraussichtlich ab dem 18. April wird die Fahrbahn der Bundesautobahn 5 zwischen der Anschlussstelle Alsfeld-Ost und dem Hattenbacher Dreieck auf einem weiteren Streckenabschnitt erneuert.

Die Instandsetzungsmaßnahmen im weiteren Verlauf der Autobahn sind auf einer Länge von ca. 4 Kilometern vorgesehen, berichtet Hessen Mobil.  Voraussichtlich bis Oktober 2016 erfolgt die Verkehrsführung in diesem Bereich wiederum über die sogenannte „3 + 1“-Regelung. Hierfür wird ein Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn übergeleitet und ein Fahrstreifen wird am Baustellenbereich vorbeigeführt. Den Verkehrsteilnehmern stehen somit trotzdem je Fahrtrichtung immer jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung, so dass die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden können.

Die vorhandene Fahrbahn der Autobahn weist zahlreiche Risse und weitere Fahrbahnschäden auf. Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, ist eine Fahrbahndeckenerneuerung der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Kassel erforderlich. Infolge der hohen Verkehrsbelastung kommt es darüber hinaus auf diesem Streckenabschnitt regelmäßig zu Verkehrsstörungen. Im Hinblick auf eine künftige temporäre Seitenstreifenfreigabe erfolgt daher zusätzlich eine grundhafte Erneueurng des Standstreifens zur Erhöhung der Tragfähigkeit . Der ertüchtigte Standstreifen kann dann die zusätzlichen Belastungen durch den Schwerverkehr besser aufnehmen.

Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 3,6 Millionen Euro, um die Verkehrssituation in diesem Streckenbereich zu verbessern und den Verkehrsteilnehmern eine sichere Verkehrsverbindung zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren