Gesellschaft0

Kindertageseinrichtung „St. Christophorus" besuchte mit Vorschulkindern das Krankenhaus EichhofAufregende Erlebnisse beim Blick hinter die Kulissen

LAUTERBACH/SCHLITZ (ol). Insgesamt 24 Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Christophorus in Schlitz besuchten, aufgeteilt in zwei Gruppen, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach und erlebten einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Begrüßt wurden die zukünftigen ABC-Schützen vom Vorstandsvorsitzenden der Eichhof-Stiftung Lauterbach und Schlitzer Bürgermeister, Hans-Jürgen Schäfer. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Sylvia Göller-Trost, Sylvia Becker und Vanessa Eichler sowie Tim Stütz, Praktikant von der Vogelsbergschule in Lauterbach, wurden die zukünftigen Erstklässler von Ingeborg Schaub-Eiffert, Bereichsleiterin Psychiatrie, und Anja Luft, Bereichsleitung operative Stationen, zu einem Rundgang durch das Lauterbacher Krankenhauses eingeladen.

„Wir freuen uns über das Interesse der Kindergärten aus der Region an unserem Haus und unterstützen sie bei ihrem Bestreben, das Thema Gesundheit anschaulich zu vermitteln. Wir merken deutlich, dass die Kinder durch den Besuch bei uns viel selbstverständlicher und ohne Angst mit dem Thema Krankheit und Krankenhaus umgehen“, erklärt die Organisatorin Ingeborg Schaub-Eiffert.

Dem Besuch vorangegangen war ein Projekt zum Thema Gesundheit in der Kita St. Christophorus. Mit einem eigens aufgebauten Pappkrankenhaus, das mit Hilfe einer Mutter, die selbst Krankenschwester ist, konzipiert wurde, und mit Unterstützung kindgerechter Fachliteratur wurden die Kinder auf den Besuch im Eichhof vorbereitet. Auch die Besichtigung eines Rettungswagens des DRKs Lauterbach steht im Rahmen des Projektes noch auf dem Programm.

Nach einem ersten Blick auf die Anmeldung der OP-Vorbereitung im 3. Stock machten die Gruppen Bekanntschaft mit der Notaufnahme. Hier wurde den Kindern erklärt, was passiert, wenn ein Patient eingeliefert wird. In einem der Behandlungszimmer erklärte Anja Luft die notwendigen Geräte zur Erstuntersuchung und entfernte zahlreichen Freiwilligen den sogenannten Bauchfussel. Auch Hauben, Mundschutz und professionelle Verbände fanden reißenden Absatz. Die anfängliche Scheu war schnell verflogen, denn die Kinder wollten unbedingt ein Mitbringsel vom Krankenhausbesuch mit nach Hause nehmen.

ol-kita-schlitz3-0604

Verbände, OP-Hauben und Mundschutz fanden reißenden Absatz.

Das Ausprobieren eines Rollstuhls und der Transport auf einer Liege durch den Gang begeisterten zusätzlich. Nach dem Blutdruck messen und der Händedesinfektion unter Schwarzlichtkontrolle endeten die Besichtigungen der medizinischen Abteilung und es ging in den großen Küchentrakt des Krankenhauses. Hier staunten die Kinder über die riesigen Vorratsräume im Lauterbacher Krankenhaus. Großen Anklang fanden auch die übergroßen Küchenutensilien wie Schneebesen, Rührlöffel oder Schöpfkellen, die zur Herstellung der Patientenessen benötigt werden.

ol-kita-schlitz6-0604

Die Besichtigung der Küche war ein Highlight des Besuches. Heike Stiebing nahm sich Zeit, den Kindern die Benutzung zu erklären.

Nach den Rundgängen gab es noch einen leckeren Nachmittagssnack mit Kuchen, Kakao und Wasser. „Es war so toll hier“ und „Ich habe jetzt gar keine Angst mehr vorm Krankenhaus“ war dann auch vielfach von den zukünftigen ABC-Schützen zu hören. Auch der Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Schäfer freute sich über so viel Begeisterung. „Es ist wichtig, dass Kinder ohne Vorbehalt und Angst mit dem Thema Krankenhaus umgehen lernen. Viele haben schon Angehörige besucht oder mussten selbst als Patient behandelt werden. Auch wenn wir dafür sorgen müssen, dass die medizinischen und pflegerischen Vorgänge während der Rundgänge ungestört durchgeführt werden können, ist es uns im Krankenhaus Eichhof ein großes Anliegen, die Kindergärten in ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen“, erklärte der Schlitzer Bürgermeister.

ol-eichhoft-kids2-0604

Die Gruppe 2 mit (v.l.) Ingeborg Schaub-Eiffert, Vanessa Eichler, Anja Luft und Sylvia Göller-Trost beim Besuch im Eichhof.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren