Blaulicht0

Ein Geldautomat in Groß-Eichen mithilfe von Feuerwehrausrüstung aus Romrod aufgebrochenMit Geräten der Feuerwehr Geldautomat aufgebrochen

ALSFELD (ol). Unbekannte sind in der Nacht in das Feuerwehrgerätehaus in Romrod eingebrochen, um weiteres hydraulisches Rettungsgerät zu stehlen. Im Anschluss fuhren sie zu einem Bankautomaten im knapp zwanzig Kilometer entfernten Groß-Eichen und versuchten diesen aufzubrechen.

Nach der Auslösung des Einbruchmeldealarms bei der Filiale der Volksbank Mittelhessen in Mücke Groß-Eichen stellten die sofort alarmierten Funkstreifender Polizei gegen 1:55 Uhr fest, dass der dortige Geldautomat erheblich beschädigt war. Offensichtlich waren die Täter jedoch durch den ausgelösten Alarm aufgeschreckt worden und hatten den Versuch an das Bargeld zu gelangen erfolglos abgebrochen, berichtet die Polizei.

Neben dem Geldautomaten wurde ein einsatzbereiter Hydraulikspreizer mit zugehörigem Kompressor aufgefunden. Bei der Überprüfung der Geräte wurde festgestellt, dass die Geräte offensichtlich aus dem Bestand der Feuerwehr Romrod stammen. Eine daraufhin veranlasste Überprüfung ergab, dass in das dortige Feuerwehrgerätehaus eingebrochen war und die Geräte aus einem dortigen Feuerwehreinsatzfahrzeug entwendet worden waren.

Da der Besatzung einer Funkstreife auf der Anfahrt zum Tatort in Groß-Eichen ein verdächtiger silberner Mercedes mit Schweizer Kennzeichen aufgefallen war, wurde eine Funkfahndung nach dem Pkw aufgelöst. Das Fahrzeug konnte wenige Minuten später auf der A 5 von Kräften der Poliziautobahnstation Bad Hersfeld festgestellt und verfolgt werden. Aufgrund der hohen gefahren Geschwindigkiet konnte der Pkw erst nach passieren des Kirchheimer Dreiecks im Bereich der A4, Höhe Abfahrt Friedewald angehalten werden. Da der alleine im Fahrzeug angetroffene tatverdächtige Fahrer bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist und auch weitere vorgefundene Spuren und Gegenstände im Auto für einen vermeintlichen Tatzusammenhang sprechen, wurde der Fahrer vorläufig festgenommen und der Pkw zur Durchführung weiterer Überprüfungen sichergestellt. Die Kriminalpolizei in Alsfeld und Bad Hersfeld leitete weitere Ermittlungen ein, so wurden im Laufe des Dienstagvormittags das Gerätehaus der Feuerwehr in Romrod sowie die Bankfiliale in Groß-Eichen auf Spuren untersucht.

Oberhessen-Live.de berichtet nach, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren