Gesellschaft4

Das Ordnungsamt der Stadt Alsfeld jetzt mit PferdestaffelDer Hilfspolizeibeamte hoch zu Ross

ALSFELD (ol). Eine weitere positive Nachricht in diesem Jahr erreichte den Bürgermeister. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Alsfeld werden nun ihre tägliche Arbeit zu einem Großteil auf dem Rücken von Dienstpferden verrichten.

„Plötzlich über Funk die Meldung: ein Falschparker. Die Minuten verrinnen, bis der Hilfspolizeibeamte endlich am Ort eintrifft. Das ist jetzt Vergangenheit. Hoch zu Pferde wird der Hilfspolizeibeamte nun künftig deutlich schneller dort sein, wo ein Falschparker sein Auto abgestellt hat. Alle kennen es: Auf Ihrem Privatgelände, der Feuerwehreinfahrt oder Ihrem Tiefgaragenstellplatz steht mal wieder ein Falschparker. Dies ist ärgerlich und kostet Zeit, Anstrengung und im schlimmsten Fall sogar Kunden. Unrechtmäßig blockierte Stellplätze können also, neben den bekannten Gefahren, auch zu finanziellen Verlusten führen – eine Kette die den meisten Falschparkern leider nicht bewusst ist. Damit ist jetzt Schluss.

Durch die erhöhte Sitzposition auf dem Pferd und den guten Überblick werden nun auffällige Personen (so genannte „Störer“) bzw. potenzielle Falschparker frühzeitig erkannt. Ein anderer Vorteil der Pferdestaffel sind längere Distanzen, die nun noch schneller als zu Fuß zurückgelegt werden könne. „Das Ordnungsamt der Stadt Alsfeld ist die erste Vogelsberger Kommune, die nun über eigene Reiterstaffel verfügt und darauf sind wir stolz“, so Bürgermeister Paule.

Da Pferde von Natur aus Fluchttiere sind, kann es im Einsatz jedoch nicht selten zu Zwischenfällen und Verletzungen kommen. Gerade in der Einführungsphase kann es auch durch die noch unerfahrenen (ortsfremden) Pferde kurzzeitig zu Behinderungen auf der Straße kommen. Die Stadt Alsfeld bittet die Bürgerinnen und Bürger dafür um Verständnis. Um keine unnötigen Verzögerungen auf der Straße zu verursachen, werden alle Bürger gebeten, von der Fütterung der Pferde Abstand zu nehmen.

4 Gedanken zu “Der Hilfspolizeibeamte hoch zu Ross

  1. Wenn das Datum nicht wäre, aber echt eine Gute Idee. Wo werden die Pferde denn stehen? Unter dem Rathaus, wo man bei standesamtlicher Trauung auch noch zusätzlich einen Kutsche mieten kann.

  2. Guten Morgen,
    Mobilität hoch zu Roß finde ich echt gut, ist mal progressiv.
    Unsere Stadt braucht kreative Gedanken/ Lösungen.

    Die Sparkasse hat da auch noch einen famosen Plan:
    zukünftig (nach Schließung der Filiale in der Rambach) sollen die Mitarbeiter die Stadtbus-Route nehmen und quasi als Anruf-Sammel-Taxi per Haltestellen die Kunden „abklappern“.
    Diese müssen allerdings mind. 1 h vorher angerufen haben um Bedarf zu melden,
    bei Terminen vor 9 Uhr bitte am Vortag anmelden.
    Wer Komfort-Zuschlag bezahlt, darf sich sogar die Mitarbeiterin/ den Mitarbeiter aussuchen, der kommen soll.
    Übrigens:
    Im Gegensatz zum normalen AST ist hier der „Innerorts-Verkehr“ erwünscht !

    aus Alsfeld wird noch mal was…!

  3. Wir finden die Idee gut. Hatten schon vor längerer Zeit unserem Herrn Bürgermeister diesen Vorschlag unterbreitet. Da die Pferde nicht gefüttert werden dürfen, würden wir sie gerne, natürlich in ihrer dienstfreien Zeit, über ein Wochenende in Pflege nehmen. Unsere Wohnung im zweiten Stock hat einen Balkon mit Blick auf die Pfefferhöhe und auf den Homberg, was doch für die Pferde eine schöne Abwechselung wäre.
    Natürlich erhoffen wir uns keine Vorteile.
    Mit freundlich Grüßen
    Edeltraud und Hans Zimmer

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren