12

Ein Terrorverdächtiger, der an den Anschlägen in Brüssel beteiligt sein könnte, wurde im Großraum Gießen verhaftetTerrorverdächtiger im Großraum Gießen festgenommen

VOGELSBERGKREIS (ol). Laut Informationen des Spiegel und der Tagesschau hat die Polizei einen Mann im Großraum Gießen festgenommen, der belastende SMS auf seinem Handy hatte.

Der Mann wurde offenbar am Mittwochabend von der Bundespolizei verhaftet. Zwei verdächtige SMS vom Tag der Brüsseler Anschläge seien bei ihm gefunden worden. In einer SMS war der Name des U-Bahn Attentäters, Khalid El Bakraoui, zu lesen. In der zweiten SMS stand lediglich das französische Wort „fin“, das Ende bedeutet. Die SMS soll drei Minuten vor der Explosion in der U-Bahn gesendet worden sein.

Die Ermittler überprüfen zur Zeit, inwiefern der Festgenommene dem Umfeld der Attentäter zuzuordnen sei.

Das Polizeipräsidium Gießen teilte heute Nachmittag folgendes mit: Am 24. März 2016 wurde um 1:45 Uhr ein junger Mann am Bahnhof in Gießen einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Da er keine gültigen Ausweispapiere mit sich führte, wurde er zur örtlich zuständigen Bundespolizeidienstelle verbracht. Im Zuge einer Identitätskontrolle konnte festgestellt werden, dass er in der Vergangenheit bereits unter Verwendung verschiedener Aliaspersonalien in das Bundesgebiet eingereist war und Asyl begehrte. Bei der Durchsuchung der Person konnten mehrere Dokumente aufgefunden werden, die darauf schließen lassen, dass er sich zuletzt u.a. auch in der Umgebung von Brüssel aufgehalten hat.

Zudem wurde ein Handy sichergestellt, welches derzeit digitalforensisch ausgewertet wird. Da der aufenthaltsrechtliche Status der Person ungeklärt ist, hat die Polizei und die Staatsanwaltschaft Gießen ein Verfahren wegen des dringenden Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz und der mittelbaren Falschbeurkundung eingeleitet. Der Beschuldigte wurde heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Gießen vorgeführt. Es erging Haftbefehl. Bei dem Beschuldigten handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen marokkanischen Staatangehörigen im Alter von 28 Jahren. Er ist bereits in Italien mehrfach kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten.

Ob und inwieweit Verbindungen zu den Anschlägen in Brüssel bestehen, wird seit gestern von den Strafverfolgungsbehörden überprüft. Von Beginn der Ermittlungen an hat ein intensiver Informationsaustausch zwischen der hiesigen Kriminaldirektion, der Staatsanwaltschaft und den übergeordneten Landes- und Bundesbehörden stattgefunden. Weitere Presseauskünfte können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gegeben werden.

http://www.tagesschau.de/inland/giessen-duesseldorf-festnahmen-101.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bruessel-anschlaege-festnahmen-in-duesseldorf-und-bei-giessen-a-1084127.html

 

12 Gedanken zu “Terrorverdächtiger im Großraum Gießen festgenommen

  1. Ich glaube schon dass Personen,die nur ihre Meinung sagen,und dann beleidigt,verunglimpft und in eine „Ecke“ gestellt werden, ein Recht haben sich zu wehren.

  2. Was ist das überhaupt für ein Mensch der den Straftäter verharmlost nur weil ihm kein Terrorismus nachgewiesen werden kann???
    Außerdem muss man Herrn Hartmann ganz klar recht geben auch mit der Verunglimpfung und Beleidigung von Andersdenkenden.

  3. #C.Heuser:
    Ich fordere Sie hiermit auf mir Fehler im vierten Bericht/Kommentar nachzuweisen.
    Mein Kommentar basiert auf geschichtliche Fakten und frei nachzulesen.
    Da dies Ihrer Meinung nach rechte „Absonderungen“ sein sollen, sind Sie in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen einschl. Vorlage von Beweisen.
    Ihrer Stellungnahme erwarte ich voller Ungeduld.

  4. Herr C. Heuser, seien Sie vorsichtig mit dem was Sie „absondern“.
    Das reicht für eine Verleumdungsanzeige allemal, und die meisten Leser erkennen auch aus welchem abscheulichen Lager Sie stammen.
    Wir wollen doch mal folgendes festhalten:
    1.)Es wurde in der gesamten Presse, Rundfunk und Fernsehen darüber berichtet, die Anschuldigungen kommen nicht aus der rechten Ecke was auch immer das sein soll sondern von Ihrer Lügenpresse.
    2.) Es wurde lediglich bekanntgegeben das er mit Brüssel nicht in direktem Zusammenhang steht, was auch immer das heißt.
    3.) Er Marokaner ist und kein Asylrecht in Deutschland hat.
    4.) Er mehrfach in Italien als Straftäter aufgefallen ist.
    5.) Er mehrere Ausweise besitzt und mehrfach Asyl begehrte.
    Wenn solche Mehrfachstraftäter von Ihnen und Herrn Maas sowie dessen Gehilfen gedeckt und befürwortet werden, dann kann ich auch behaupten das es eine Schande für Deutschland ist.
    Aus den Einzelfällen der Vergangenheit, Lauterbacher Welle bis Paris und Brüssel haben Sie nichts gelernt, das kommt erst dann wenn Ihrer Familie etwas passiert und wenn die Terrorbande die Glaskuppel in Berlin sprengen werden.
    Gesetzestexte kopieren und mir vorhalten wollen ?
    Ich lach mich kaputt, was für eine sinnbefreite Tätigkeit.
    Waren Sie nicht derjenige der mir vor einigen Monaten vorgehalten hat, das man Gesetze wie Schengen und Dublin frei auslegen muss da diese vermutlich nicht richtig wären.
    Genau das hat zu dem alles geführt was heute möglich ist.
    Politiker sagen ja auch frei heraus, das wenn der Bürger es nicht versteht man es eben erzwingen muss, die werden es dann schon irgendwann merken das es zu ihrem besten war.
    Solange wir in einem Rechtsstaat leben, wo es möglich ist das ein Kindermörder den Staat auf Schmerzensgeld verklagt und gewinnt, das es möglich ist das wir kiffende Politiker haben, es möglich ist das der „Bürgermeister“ von Luxemburg in Brüssel besoffen auf Staatsempfängen rumtorkelt, jemenitische Staatsbürger in der Regierung sitzen und lächerliche Steuerhinterziehungen dafür gnadenlos bestraft werden, solange habe ich keinerlei Achtung vor Ihren Paragraphentexten die Sie als kleiner Sachbearbeiter „absondern“ um bei Ihrem Sprachgebrauch zu bleiben.
    Schöne Ostern !

  5. Hartmann, der Volksverhetzer mal wieder. Keine Ahnung, aber erstmal wieder islamophoben, zusammen gesponnenen Dreck von den rechten Verschwörungsseiten absondern! Belege? Braucht Er nicht! Der Verdächtige ist Unschuldig? Interessiert doch nicht. Sie selbst hören doch die Einschläge nicht mehr!

    Im übrigen:

    GG, Artikel 4
    (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
    (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

    § 130 StGB Volksverhetzung
    (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,1.
    gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
    2.
    die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, …

    § 166 StGB Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

    (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  6. Wer das glaubt ist selber Schuld.
    Wird verhaftet, hat SMS Kontakte sogar drei Minuten vor dem Knall, hat sich mehrmals als Asylanten gemeldet um Geld zu erschleichen und drei Tage später soll das alles nicht mehr wahr sein. Ist mir auch völlig Egal.

  7. Schon sind wir wieder schlauer, sie hatten gar nichts mit den Anschlägen zu tun… Aber es muss ja immer erst mal gemeckert und geschimpft werden, das gehört anscheinend zum deutschen Kulturgut, um dass ihr alle solche Angst habt. Bon soirée ;-)

  8. #Ironie:
    Nazi, nein, genauso wenig wie ich.
    Die Leute die sowas schreiben und sagen kennen keinen Nazi, haben noch nie mit einem gesprochen und wissen überhaupt nicht was das ist.
    Und was mein Ur-Opa oder Ihr Ur-Opa vor 100-80 Jahren getrieben hat ist mir völlig wurscht. Ich fühle mich „Null-Schuldig“.
    Judentum: 3.013 Jahre alt.
    Christentum: 2.000 Jahre alt.
    Islam, der einzige wahre Glauben: 1.394 Jahre alt.
    Alle haben angeblich den gleichen Gott und den gleichen oder ähnlichen Glauben.
    Wieso lassen wir uns von denen das gefallen?
    Wieso soll ich Tolerant sein ?
    Wer Tolerant ist, hat verloren.
    Fazit für mich: Der Glaube ist in der heutigen Zeit ein Irrweg, der größte Kriegstreiber in der Menschengeschichte.
    Die NASA hat bewiesen das es keinen Himmel gibt und es dort auch keine Jungfrauen für den Islamisten mit Sprengstoffgürtel gibt. Tiefenbohrungen haben bewiesen das es keine Hölle gibt. Seit dem Urknall dehnt sich der Weltraum aus und wir sind nicht die einzigen Lebewesen im Universum.
    Gott hat definitiv nicht die Erde erschaffen und den Menschen geformt. Früher wurden Menschen gefoltert und umgebracht weil sie behauptet haben die Welt sei eine Kugel und keine Scheibe.
    Politik + Kirche = Macht = Tod
    Leute, wacht auf. Unter dem Namen Islam wird durch eine Terrorgruppe die Welt kplt. terrorisiert und erobert.
    Heute in den Nachrichten: wenn die Balkanroute weiterhin zu bleibt und so wenige zu uns kommen, sind es bis zum Jahresende dann nur 500.000 Asylanten.
    Wie Bitte ??: 500.000 : 365 Tage = 1.370 Illegale Invasoren täglich!
    Durch geschickte Medienberichte und politisches bla bla könnte man meinen das alles gut sei.
    Nichts ist gut.
    Mit der kommenden Visafreiheit der Türkei werden zusätzlich die Kurden kommen und den Krieg endgültig nach Europa tragen.
    In spätestens zwei Generationen wird es uns und unseren Kulturkreis nicht mehr geben. Was bin ich froh das ich die Scheiße (Entschuldigung) nicht mehr erleben muss.
    Übrigens: in der Türkei/Istanbul gibt es die Hagia Sophia.
    Eröffnet als christliche Kirche im Jahre 537.
    Erobert durch den Islam im Jahre 1453.
    Also war die Hagia damit 916 Jahre Kirche.
    Kemal Atatürk hat in 1932 daraus ein Museum gemacht um die Streitigkeiten beizulegen und die Türkei zu modernisieren.
    Somit war die Hagia nur 479 Jahre Moschee.
    Erdogan hat eine breite Zustimmung in der Bevölkerung gefunden um wieder eine Moschee daraus zu machen.
    Ob Herr Paule und Herr Heilbronn sich dann auch im goldenen Buch der Stadt Istanbul eintragen dürfen zur Moschee-Eröffnung ?
    Also, ich bin kein Nazi, ich bin einfach nur REALIST. PUNKT:

  9. Herr Hartmann, ich denke eher sie sind schon direkt vor unserer Tür, die Einschläge. Aber es interessiert wohl niemanden so wirklich. Noch immer wird alles beschönigt, berechtigte Kritik als rechtes Gedankengut abgetan. Ich habe Angst!!! Bin ich jetzt ein Nazi?

  10. Ein Wahnsinn, wie unsere (z.Z. ) Volksvertreter, in nur einem Jahr, unsere innere Sicherheit extrem gefährdet haben. Wenn man diese Leute aber im TV reden hört ist von Selbstkritik, oder von Übernahme von Verantwortung nichts zu merken. Dabei ist doch Ursache und Wirkung ganz klar.Islamische Masseneinwanderung, keine Grenzkontrollen, Jahrzehnte lange falsche Toleranz u.s.w.. Wenn man nur die neusten Meldungen aus unserer Region liest ist alles das eingetroffen was von vielen immer wieder gepostet wurde. Wenn man jetzt nicht politisch und vor allem gesetzgeberisch die „Reißleine“ zieht kann man jetzt schon voraussehen was in Zukunft passiert. Es wird noch schlimmer! Und jeder weiß wer dafür den Anstoß gegeben hat und die Verantwortung trägt. Hier nur ein aktuelles Beispiel: Einer der Hauptverdächtigen von Paris fährt durch Europa und holt Leute aus Flüchtlingslagern ab unter anderem aus Deutschland. Wie werden die Geschichtsschreiber, in ferner Zukunft ,das beurteilen???? Vielleicht so: 2015 hat Deutschland unter Führung von …….!!
    PS.; Mit linke Backe recht Backe kommen wir nicht weiter. Auch die Vereinbarung mit der Türkei bez. der Flüchtlinge. Hier eine Meldung:Visafreiheit für Kurden in der Türkei . „Alle werden nach Deutschland gehen“ T-Online 25.03.2016, 16:38 Uhr das gleiche Focus Online, über diese Meldungen |kann sich jeder sein eigens Bild machen.

  11. …die Einschläge kommen immer näher!
    Am Islam liegt das aber nicht, hat nichts damit zu tun und verallgemeinern darf man das auch nicht, alles nur Einzelfälle.?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren