Kultur0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeTiefsinnig, literarisch oder musisch – was darf’s sein?

Das Wetter. Wer nichts zu erzählen weiß, spricht vom Wetter. Doch dieses Mal ist es anders. Es geht hier nicht um belanglosen Small-Talk, sondern um ein echtes Problem. Nehmen wir mal den Montag dieser Woche: Mal Sonnenschein, mal Regen und zwischendurch sogar mal Schnee und Graupel – bei dem Wetter will meine Hündin Lola nicht vor die Tür. Sie weigert sich, stemmt alle vier Pfoten fest in den Boden, damit ich ja keine Chance habe, sie ein Stück weit anzutreiben. Leider sieht man ihr das langsam an… das Bäuchlein wird immer dicker, das Kreuz immer breiter und die Luft beim Toben immer dünner. Das Schlimme ist, nicht nur bei ihr! Auch Frauchen kommt durch das prinzesschenhafte Verhalten der jungen Hundedame nicht mehr genug in Bewegung – und das rächt sich: Am Bauch, am Kreuz und an der Luft!

Zum Glück gibt es auch dieses Wochenende genügend Veranstaltungen, die es wert sind, von der bequemen Couch aufzustehen, dem feucht-kalten Wetter zu trotzen und vielleicht auch ein paar Kilos loszuwerden – beispielsweise auf der Kirmes in Zell oder der Single-Night am Samstag im Calypso.

Die Zeller Burschenschaft lädt dieses Wochenende zum 55sten Mal zur Kirmes ein – Freitag zum Discoabend mit PowerPlay, Samstag zum Burschenschaftstreffen mit der Partyband Holidays und Sonntag zur „Zeller Wiesn“, für die der Musikverein Leusel die musikalische Untermalung übernommen hat. Tanzen und Schunkeln sind also garantiert – Sonntag gerne auch im Dirndl und der Krachledernen.

Tiefgründiges: Lesungen, Vorträge und Dokumentationsfilme

Bevor in Zell allerdings die Party steigt, wird es im Alsfelder Marktcafé am Freitagabend erstmal ernsthafter. Die Autoren Esther Shapira und Georg M. Hafner legen bei „Der Vulkan lässt lesen“ den Finger in die Wunde. „Israel ist an allem schuld“ lautet der Titel ihrer Streitschrift, aus der sie ab 20 Uhr vorlesen. Thema ist – wie der Titel schon verrät – das Land, das seit seiner Gründung 1948 die Welt so sehr polarisiert, wie kein zweites. Die Frage bleibt: Warum?

„Mach doch ein Praktikum im Senegal“ – dieser einfache Satz veränderte das Leben des Studenten der Agrarökologie Jörg John radikal. Sein neues Leben begann als Praktikant auf einer Farm… heute lebt er immer noch dort und hat eine ganz besondere Aufgabe: er unterstützt ProNat auf einem Weg zu einer gesunden und nachhaltigen Landwirtschaft, denn die Folgen von jahrzehntelanger „moderner“ Landwirtschaft im Senegal mit Düngemitteln und Pestiziden haben ihre Spuren hinterlassen: Krankheit, Schulden, ausgelaugte Böden. Auf Einladung des Alsfelder Weltladens e.V. und des evangelischen Dekanates zeigt Jörg John Freitagabend um 19 Uhr in Aula der Alsfelder Max-Eyth-Schule den Dokumentarfilm „Flucht vor dem Klimawandel“ und moderiert die anschließende Diskussion.

„Macht Geld Vertreibung…“ so der Titel einer weiteren tiefgründigen Veranstaltung am Wochenende. Im Rahmen der Frauenwoche wird diese von Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg organisiert. Für die, denen der Name nichts sagt: Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen, die Fragen der Zeit politisch und religiös unabhängig aufgreifen. Am Freitagabend werden sie ab 19.30 Uhr verschiedene Aspekte über Frauen auf der Flucht in der Aula der „Schule an der Wascherde“ in Lauterbach beleuchtet. Dieses Mal berichtet Sybille Fezer als  Regionalreferentin für Afghanistan, Irak und Syrien der Frauenrechts- und Hilfsorganisation medica modiale von ihren Erfahrungen vor Ort. Sie hat nicht nur in den brasilianischen Favelas im Bereich Community-Development gearbeitet, sondern auch im Kosovo, im Kongo, Liberia und Afghanistan Frauen in Notsituationen betreut. Zudem hat sie durch ihren Hintergrund in Konflikt- und Friedensforschung einen wissenschaftlichen Blick auf die aktuelle Fluchtsituation.

Aber auch musikalisch hat der Freitagabend etwas zu bieten: Die Drawing Circles gastieren auf ihrer Deutschlandtour im Alsfelder Plan B. Die Band, die 2011 als akustisches Duett gestartet ist, ist inzwischen gewachsen und offen für Umgebungs- und rhythmische Einflüsse. Geblieben sind aber hochdynamische und emotional getriebene Songs. Einlass ist wie immer ab 21.00 Uhr.

Fragen – aber ganz andere, wenig hintergründig dafür aber sehr technisch – können Auto- und Motorradfreaks am Wochenende in der Alsfelder Hessenhalle stellen. Dort findet Samstag und Sonntag die Automobil- & Freizeitausstellung statt, auf der sich die Alsfelder Autohäuser präsentieren. Neben Autos werden dort auch Motorräder, Fahrräder, eBikes und Quads vorgestellt. Vervollständigt wird das Sortiment durch Nutzgeräte und -fahrzeuge. Wer also daran denkt, sich ein neues fahrbares Gefährt zuzulegen, ist hier genau richtig: Alle Informationen an einer Stelle… und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Messerabatte?

Reisen zu den Sternen und der Musik

Ein ganz anderes Thema steht Samstagabend ab 19.30 Uhr in der „Sternenwarte auf dem Vulkan“ in Stumpertenrod auf dem Programm. Im Rahmen der regelmäßigen Neumondtreffen geht Physiker Walter Grönig, der Astrophysik und Philosophie studiert hat, folgender Frage nach: „E.T. – sind wir alleine im Universum?“ Obwohl alle Lebensräume auf unserem Heimatplaneten erforscht sind und das Leben an sich kaum verstanden ist, drängt der Mensch in die Tiefen des Weltraumes und sucht dort nach Leben beziehungsweise Lebensbedingungen. Dabei spielt die Erforschung des Nachbarplaneten Mars im interplanetaren Raum eine Schlüsselrolle. Grönig versucht ein bisschen Licht bei der Suche nach E.T. zu machen.

Auf eine ganz andere Reise können Musikliebhaber und Fans des Vokalensemble „Junge Vocalisten“ Samstagabend gehen – und zwar auf eine Reise durch die bunte Welt der Musicals und Filmmelodien, bei der so viele Must-haves der Musical-Literatur abgedeckt werden, wie es ein musikalischer Frühlingsabend zulässt. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger, die bereits 2009 einen großen Erfolg mit ihrer Musical-Night feierten, von dem Happy Sound Orchestra aus Neustadt, Marina Pletner (Alsfeld) am Klavier und Elke Saller (Alsfeld) am Schlagzeug. Los geht’s um 19.30 Uhr im Romröder Bürgerhaus.

Musikalisch wird es fast zeitgleich auch in der Evangelischen Kirche in Grebenau. Dort lädt der ortsansässige Posaunenchor zum Konzert „Bach trifft Bond“ ein und verspricht den Gästen Klangperlen von 1700 bis 1980. Los geht’s um 18 Uhr.

Und auch im Alsfelder Irish Pub gibt es diesen Samstag wieder Livemusik. Mit Akustikgitarre, mal rockig, mal einfühlsam präsentiert Marion Seibert eigenen Songs und Coversongs – unter anderem von A. Mc Donald, Pink, J.Joplin, T.Chapman und Rosenstolz. Die Coverversionen bekannter Oldies, sowie Rock und Popsongs bestechen durch Seiberts fabelhafte Stimme, ihrer starken Bühnenpräsenz und einer sehr persönlichen authentischen Art der Interpretation der einzelnen Stücke. Der spezielle Akustiksound der Musikerin mit Gitarre und Gesang im puristischen Stil sind zu ihrem Markenzeichen geworden. Los gehts am Samstag um 20:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Sagenhaftes und Feinsinniges zum Wochenendausklang

Zum Ausklang des Wochenendes bietet der Romröder Kneipp-Verein noch eine besondere musikalisch-literarische Soirée. Unter dem Titel „Wortklänge“ mit Fernsehjournalist, Moderator und Lyriker Hilmar Bierl lädt der Verein Sonntag um 17 Uhr in den Gebetssaal der ehemaligen Synagoge ein. Sagenhafte und feinsinnige Beobachtungen der heimischen Region, aufmerksam erlauschte Geschichten von lebenserfahrenen Nachbarn und viele alte, bislang kaum bekannte Sagen aus unserer Heimatregion werden ergänzt von Kurzgeschichten von Annette Gerlach (Bruchköbel) und klangvollen Rahmungen des Gitarrenvirtuosen Holger Lützen. Na, wenn das nichts ist!

Ich jedenfalls kann mich gar nicht entscheiden, ich müsste mich klonen, um überall dorthin gehen zu können, wohin es mich zieht! Geht es Ihnen ähnlich? Dann tüfteln Sie mal einen guten Plan aus und verraten ihn mir, damit auch ich alle Veranstaltungen besuchen kann, die mich interessieren.

Ihnen ein tolles, abwechslungsreiches und inspirierendes Wochenende!

Ihre
Anja Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren