Gesundheit4

Krankenhaus Alsfeld erhöht kostenlose Parkzeit für Besucher auf 30 MinutenNotwendig: „Durchfahrt verboten“ im Wendehammer

ALSFELD (kiri). Aufmerksamen Verkehrsteilnehmern ist es bereits aufgefallen: Die Verkehrsschilder in der Busschleife am Kreiskrankenhaus Alsfeld haben sich geändert. Aus einem blauen „Sonderfahrstreifen für Bus und Taxi“-Schild wurde jetzt ein rot umrandetes „Durchfahrt verboten“-Schild – und damit ist ein leidiges Thema für das Krankenhaus und die Stadt Alsfeld hoffentlich beendet.

Hintergrund: Auf dem Krankenhausgelände befindet sich ein Wendekreis für Busse und Taxis – direkt vor dem Haupteingang. Dieses verleitet Patienten und Besucher immer wieder dazu, dort statt auf dem großen Besucherparkplatz zu parken und die Straße zu blockieren.

Die Busfahrer steckten dadurch immer wieder im Wendekreis fest und kamen nicht weiter. Mit Konsequenzen: Die Busfahrzeiten in Alsfeld verschoben sich, da die nächste Haltestelle nicht rechtzeitig angefahren werden konnte. Abschleppdienst und Polizei mussten bemüht werden. Die Falschparker erwartete ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro und riskierten, kostenpflichtig abgeschleppt zu werden.

Kreiskrankenhaus Bus 1

Obwohl zwei Schilder die Durchfahrt für Autos verbieten, nutzen Patienten und Besucher die Wendeschleife – mehr noch, sie parken darin. Der Bus hat bei jeder Tour Schwierigkeiten durchzufahren. Foto: Kierblewski

Das ändert sich auch künftig nicht: Wer dort trotz Verbotsschilder parkt, zahlt. Kreis-Krankenhaus und Stadt ziehen dort an einen Strang. Auf Bitten des Hausherren wird das Ordnungsamt der Stadt wieder regelmäßig dort kontrollieren und Falschparker melden. „Es musste leider sein“, so KKH-Geschäftsführer Sassan Pur, „Denn alle bisherigen Maßnahmen haben nicht geholfen. Die Strecke muss für die Busse und Taxis gut passierbar sein, sonst riskieren wir, dass die Haltestelle nicht mehr angefahren wird. Wir möchten die Haltestelle jedoch für unsere Patienten, Besucher und Kollegen aber auf jeden erhalten.“

Um den bisherigen Falschparkern, die vielleicht nur Angehörige abholen oder den Ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen wollen, entgegenzukommen, hat das Krankenhaus die Karenzzeit des großen Besucherparkplatzes verdoppelt. Heißt, jeder, der nur für kurze Zeit in das Kreiskrankenhaus möchte oder Angehörige dort ein- oder ausladen muss, kann dies innerhalb von 30 Minuten auch am großen Parkplatz tun, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.

4 Gedanken zu “Notwendig: „Durchfahrt verboten“ im Wendehammer

  1. Finde ich gut. In der Stadt klappts ja auch mit den 30 Minuten.
    In anderen Städten sind die Parkgebühren zum Teil erheblich höher.
    Wenn Kontrollen, dann bitte auch in der Beerenwiese/Aulenstück.Dort wird durch die Sparfüchse ebenfalls wild rumgeparkt.

  2. @ich schwör:
    „Heißt, jeder, der nur für kurze Zeit in das Kreiskrankenhaus möchte oder Angehörige dort ein- oder ausladen muss, kann dies innerhalb von 30 Minuten auch am großen Parkplatz tun, ohne etwas dafür zahlen zu müssen“

    …echter Notfall = von hinten ranfahren wie ein Rettungswagen.

  3. Toll! Wer nun also schnell einen Patienten ins Krankenhaus bringen muss, hat gefälligst ein Taxi zu benutzen oder die teure Parkplatzgebühr zu bezahlen.
    Es grüßen die Bürger aus Schilda …

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren