Gesellschaft0

Jubiläum: Gastronome laden zum 20. Mal zu den Vogelsberger Lammwochen einFront-Cooking mit Fernsehkoch als Highlight

VOGELSBERG/ALSFELD (ol). Der gut informierte Vogelsberger weiß: jedes Jahr im Frühjahr finden um Ostern die Vogelsberger Lammwochen in vielen Vogelsberger Gastronomiebetrieben statt. So auch in diesem Jahr vom 14. März bis 24. April – allerdings mit einer Besonderheit: Es sind die 20. Lammwochen und somit steht ein Jubiläum an, das entsprechend gefeiert werden soll. In einem Pressegespräch stellten die 13 Gastronomiebetriebe sowie Vertreter des Schafhaltervereins und Vogelsberg Touristik das Konzept der Jubiläums-Lammwochen vor.

Als vor 20 Jahren die Vogelsberg Lammwochen von einzelnen Gastronomen und  Schafhaltern an einem runden Tisch ins Leben gerufen wurde und mit einigen wenigen teilnehmenden Gaststätten gestartet ist, hatte wohl noch keiner der Beteiligten daran gedacht, dass 20 Jahre später die Lammwochen längst zu einer festen Instituion im Vogelsberg geworden sind. „Zwar waren es auch schon mehr Betriebe, die bei den Lammwochen mitgemacht haben, aber wir fokusieren uns auf die Regionalität und Qualität, so dass die Zahl der teilnehmenden Betriebe eher nebensächlich ist“, erklärt die Marketingverantwortliche Ruth Stoffel von Vogelsberg Touristik, die zum Pressegespräch ins Hotel „Zur Schmiede“ geladen hatte.

„Die Vogelsberger Lammwochen sind aus der Vogelsberger Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Neben den Wildwochen (im Oktober) und Apfel küsst Knolle (im September) sind die Lammwochen die erfolgreichste kulinarische Gemeinschaftsaktion im Vogelsberg“, schwärmt Ruth Stoffel weiter. Das Erfolgskonzept „Lammwochen“ soll nun  verstärkt als touristisches Zugpferd genutzt werden. So sind zum Beispiel in diesem Jahr erstmals drei Pauschalangebote in Vogelsberger Hotelbetrieben rund um die Lammwochen für auswerterige Gäste buchbar.

Front-Cooking als Jubiläumsveranstaltung

Als besonderes Highlight der 20. Lammwochen wird die jährlich stattfindende Auftaktveranstaltung in diesem Jahr nicht in der gewohnten Art stattfinden, sondern zur Jubiläumsveranstaltung am 7. April ab 18 Uhr im Hotel Zur Schmiede umfunktioniert.  Statt klassischem Buffet laden die teilnehmenden Gastronomen in diesem Jahr zum Front-Cooking „Rund ums Lamm“. Dabei werden acht der 13 teilnehmenden Gastronmiebetriebe jeweils eine Station betreuen, an denen sich der Gast nach Belieben bedienen kann. Als besonderes Highlight unterstützt der Fernsehkoch Lucki Maurer die heimischen Köche. Moderiert wird die Veranstaltung von HR-Moderator Reinhard Schall, der auch bereits in den letzten Jahren die Lammwochen begleitete und in diesem Jahr unter anderem einige Ehrungen vornehmen wird. Musikalisch abgerundet wird der Abend durch den Alleinunterhalter Bernd Scheuer, der die Gäste nach dem Essen zum Feiern und tanzen einlädt. Dass Front-Cooking als „Koch-Event“ den Zahn der Zeit trifft, zeigen die stets ausgebuchten Front-Cooking Veranstaltungen von Jörg Hofmann und seinem Team aus dem Hotel Zur Schmiede. Tickets für die Front-Cooking Jubiläumsveranstaltung gibt es zum Preis von 59,90 EUR im Hotel Zur Schmiede.

Lamm Buffet

Wer aufgrund der begrenzten Kapazitäten für die Jubiläumsveranstaltung keinen Platz ergattern kann, wer auf den Eventcharakter verzichten will oder wem 59,90 EUR schlicht zu teuer ist, der ist bei einem der zwölf Lamm-Buffets, die im Rahmen der Lammwochen in den verschiedenen Gastronomiebetrieben angeboten werden, bestens aufgehoben. Für „rund 20-25 Euro“ gibt es Lamm satt mit gleich hoher Qualität, aber eben ohne Front-Cooking, Fernsehkoch und anschließender Party. Nachfolgend eine Übersicht der Buffet Termine:

  • 26.März, 19 Uhr: Bergasthof Hoherodskopf
  • 26.März, 19 Uhr: Hotel Restaurant Landhaus Appel
  • 27.März / 24.April, 11:30 Uhr: Landhotel Gärtner
  • 27.März, 11:30 Uhr: Landgasthaus Schäfer
  • 7.April, 18:00 Uhr: Hotel Zur Schmiede (Jubiläumsveranstaltung)
  • 13./20./27./28.März und 3./10. April, 11:30 Uhr: Gasthaus Graulich
  • 22.März, 9:00 Uhr: Landhasthaus Jägerhof (Zerlegeseminar)

Ansonsten gilt für den gesamten Zeitraum der Lammwochen für alle 13 beteiligten gastronomischen Betriebe: Neben der klassischen Speisekarte gibt es eine separate Lammwochen-Karte, auf der je nach Betrieb verschiedenste Lammgerichte angeboten werden.

"Lammschulter und Lammrücken auf Konfettigemüse mit Kartoffelplätzchen" gezaubert von Hotel Zur Schmiede

„Lammschulter und Lammrücken auf Konfettigemüse mit Kartoffelplätzchen“ gezaubert vom Hotel „Zur Schmiede“

Qualität durch Regionalität

Ins Bewusstsein der Gäste soll im Rahmen der Vogelsberger Lammwochen auch die hohe Qualität der regionalen Fleischlieferanten gerückt werden. „Über 500 Schaf- und Ziegenhalter mit ca. 10.000 Mutterschafen und 15.000 Lämmern pro Jahr gibt es im Vogelsberg“, erklärt Wolfgang Pschierer vom Schafhalterverein Vogelsberg. Dass Lammfleisch eine der im Vergleich teureren Fleischsorten ist, liegt daran, dass die Haltung der Tiere aufwendig ist. „Die Tiere verbringen maximal 4 (Winter-)Monate im Stall und halten sich über die Sommermonate auf den Vogelsberger Weiden auf“, so Wolfgang Pschierer weiter. „Auch die Auflagen durch die Aufsichtsbehörden des Vogelsbergkreises für die Produktion des regionalen Lammfleisches sind in den letzten Jahren stets gestiegen. Als Resultat daraus verlässt immer mehr hochqualitatives Fleisch aus dem Vogelsberg die Region, anstatt direkt hier verwendet zu werden.“

Über die überaus hohe Qualität des Fleisches durften sich am Ende des Pressegesprächs alle Vertreter der Gastronomie, der Schafzüchter und der Presse selbst ein Bild machen: SUUPER LECKER!

Weitere Informationen zu den Vogelsberger Lammwochen: www.lammwochen-vogelsberg.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren