Gesellschaft0

Dritte Hessische Landwirtschaftsmesse: Ab heute gibt es bis Sonntag jede Menge Landtechnik in der Hessenhalle zu sehenHeLa Alsfeld öffnet bis Sonntag ihre Pforten

ALSFELD (cdl). Die dritte Hessische Landwirtschaftsmesse in Alsfeld ist eröffnet. Ab heute bis Sonntag gibt es jede Menge Landtechnik in der Alsfelder Hessenhalle zu bestaunen.

Hessenhallen Geschäftsführer Christian Schmidt hieß bei seiner Eröffnungsrede neben den zahlreich anwesenden Lokal- und Kreispolitikern den Präsident des Hessischen Bauernverbandes Karsten Schmal und weitere Ehrengäste willkommen. In diesem Jahr ist die Ausstellungsfläche gewachsen. Der Außenbereich wurde vergrößert und das Pferdezentrum wird in diesem Jahr als Halle 6 genutzt. Dort können sich Besucher über kommunale Forst- und Gartengeräte informieren.

Die Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen HeLa stieß auf großes Interesse.

Die Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen HeLa stieß auf großes Interesse.

Trotz niedriger Erzeugerpreise ist die Landwirtschaft eine Zukunftsbranche

Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes nutzte seine Grußworte, um auf die aktuell schwierige Situation der Hessischen Landwirte aufmerksam zu machen. Die Erzeugerpreise seien aufgrund der internationalen Situation in den letzten Jahren extrem gefallen. Am härtesten habe es die Milch- und Fleischerzeuger getroffen aber auch den Ackerbau. Darüber hinaus belaste die Landwirte die ungerechtfertigte Kritik an der modernen Landwirtschaft und die fehlende Wertschätzung ihrer Arbeit. Trotz alledem sei die Landwirtschaft weiterhin eine Zukunftsbranche und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in unserem Land. Der Produktionswert habe im Jahr 2014 in etwa 52,7 Milliarden Euro betragen.

OL-Hela3-2602

Manfred Görig beschrieb die Landwirtschaft als wichtigen Wirtschaftsfaktor in unserer Region.

Landwirtschaft ist im Vogelsberg stark verankert

Für den Vogelsberg ist die Landwirtschaft weiterhin ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Insgesamt 3,8% aller Beschäftigten sind im Vogelsberg in der Landwirtschaft tätig, berichtete Landrat Manfred Görig. In Deutschland müsse der Verbraucherschutz auf den Prüfstand. Er sei zwar wichtig, trotzdem sollte man aufpassen „das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten“. Die deutschen Landwirtschaftsprodukte gelten weltweit als sehr sicher und seien deshalb extrem gefragt. Kaum ein Bereich werde stärker kontrolliert als die Landwirtschaft. Ein Trend gehe momentan zur Regionalvermarktung und werde stark vom Verbraucher nachgefragt. Auf der Messe könne man sehr schön die technische Weiterentwicklung der Landwirtschaft beobachten.

OL-Hela11-2602

Die jüngsten Messebesucher zeigen sich von den lebensechten Spielzeugen begeistert.

Landmaschienen lassen Kinderherzen höher schlagen

Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule lobte den Messeausrichter für die Etablierung der HeLa am Standort Alsfeld. Mit diesem Messethema habe man den richtigen Riecher bewiesen. Laut eigener Beobachtungen sei der Sonntag das Highlight der Veranstaltung. Dann würden Kinder gemeinsam mit Vätern und Großvätern die Messe besuchen. Mit leuchtenden Augen würden die großen Landmaschinen angesehen und auf dem einen oder anderen Gerät Platz genommen. Das zeige die große Identifikation mit der Landwirtschaft.

Auf über 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind von heute an neue Entwicklungen, Trends und Informationen rund um die Landwirtschaft zu sehen. Neben den großen Landgeräten gibt es viele technische Produkte wie Melkroboter, die durch warmes Wasser den Kälbermund simulieren zu sehen.

Weitere Impressionen von der diesjährigen HeLa

OL-Hela12-2602

Neben der ganzen Landtechnik, dürfen landwirtschaftliche Erzeugnisse natürlich nicht fehlen.

OL-Hela5-2602

OL-Hela4-2602

OL-Hela10-2602

Ein Landwirt sollte stets standesgemäß gekleidet sein.

OL-Hela9-2602

OL-Hela6-2602

OL-Hela8-2602

OL-Hela7-2602

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren