Gesundheit0

VeranstaltungshinweisÄrztevortrag: „Wenn die Speiseröhre brennt…“

VOGELSBERGKREIS (kiri). Man kennt es ja: Nach den fetten Pommes, nach dem Ärger mit dem Kollegen oder einer ausgelassenen Party: Viele Menschen klagen über Sodbrennen. Dem Thema – „Sodbrennen – wenn die Speiseröhre brennt!“ – widmet sich Chefarzt Dr. Steffen Lancee beim ersten Termin der diesjährigen Vortragsreihe für Interessenten, Angehörige und Patienten des Kreiskrankenhauses Alsfeld, die nächsten Dienstag, 1. März 2016, startet.


Nicht immer lässt sich das Sodbrennen auf eine kurzfristige falsche Ernährung oder Stress zurückführen, vor allem nicht, wenn es sich um den sogenannten Reflux handelt. Als Reflux bezeichnet man  einen krankhaften, erhöhten Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre. Andererseits kann Sodbrennen vielfältige Gründe haben, nicht immer liegt ein Reflux zugrunde. Daher ist es  wichtig, die vielfältigen Ursachen und Symptome gegeneinander abzugrenzen und zu unterscheiden. Neben einer genauen endoskopischen Untersuchung von Speiseröhre und Magen sind auch die sogenannte Manometrie/Impedanzmessung und die 24-Stunden-Säuremessung  wichtige Untersuchungsmethoden. Dabei messen die Fachärzte den Druck des Schließmuskels des Magens und das Ausmaß von saurem und nichtsaurem Magenrückfluss. „Daran schließen sich dann eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten an. Es muss  nicht immer gleich eine Operation sein, aber bei  einigen gut diagnostizierten Patienten erreichen wir mit einer Operation das beste Ergebnis “, weist Chefarzt Dr. med. Steffen Lancee hin.

In dem Vortrag erklärt der Leiter der Alsfelder Allgemein-, Visciral- und Gefäßchirurgie die Ursachen für Sodbrennen und Refluxkrankheit, stellt die notwendigen Untersuchungen vor und erklärt die Therapiemöglichkeiten. Lancee: „Besonders stolz bin ich, bei dieser Veranstaltung unser neues hochauflösendes 3D Manometriegerät vorstellen zu können“.

Die Vortragsreihe des Alsfelder Kreiskrankenhauses, die bereits seit fünf Jahren sich großer Resonanz erfreut, wird in diesem Jahr noch weiter ausgebaut. Statt der sechs Vorträge im Jahr, finden nun monatlich Vorträge für Patienten, Angehörige und Interessenten zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen statt. Jeden ersten Dienstag im Monat werden die Ärzte des Hauses in den Räumen der angegliederten Krankenpflegeschule der Klinik mit informativen Vorträgen aufwarten und den Zuhörern Gelegenheit geben, persönliche und individuelle Fragen zu stellen.

Beginn des aktuellen, aber auch der künftigen Vorträge, ist um 19 Uhr in der Krankenpflegeschule. Eintritt und Parkplätze sind kostenfrei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren