Gesellschaft0

Hauptversammlung beim Kirmesclub „Romröder Häinze“ – Fassbieranstich geplantEin neues Dutzend im Kirmesclub

ROMROD (ol). Ein Verein ohne Nachwuchssorgen: Der Kirmesclub „Romröder Häinze“ konnte am Freitagabend zwölf neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen, heißt es in einer Pressemitteilung. Derzeit laufen die Vorbreitungen für die sechtse Häinze Kirmes.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus wurden Marius Gemmer, Tina Krautwurst, Michael Eichler, Jolina Hoyer, Antonia Schmidt, Christane Körner, Hauke Schmehl, Martin Saupe, Luisa-Marie Hager, Nina Körner, Anna-Lena Korell und Anja Blombach in den Club aufgenommen. Neben den Mitgliedsaufnahmen stand eine Ehrung im Fokus, so wurde Reinhold Weitzel zum Ehrenmitglied der „Romröder Häinze“ ernannt. In einer Laudatio resümierte der Vizevorsitzende Daniel Klingelhöffer das langjährige Engagement Reinhold Weitzels und hob hervor: „Du bist eine Mega- und Riesen-Unterstützung für uns“.

Im Jahresbericht blickte der Vorsitzende Rainer Weitzel auf den guten Verlauf der vorjährigen Kirmes zurück: „Es wurde friedlich, aber ausgiebig gefeiert“. Schätzungsweise zweitausend Besucher sollen sich im Romröder Festzelt vergnügt haben. „Es herrschte von Anfang bis Ende ein Highlife“, so der Vorsitzende. Erstmals seien auch die Kinder auf der Kirmes nicht zu kurz gekommen, so warteten eine Hüpfburg und Kinderschminken. „Unser Verein ist keine One-Man-Show, jeder packt mit an“, so Weitzel.

Er hob hervor, dass es in den Reihen des Kirmesclubs immer demokratisch zugehe, dazu gehörten auch Diskussionen. Er kündigte für dieses Jahr ein größeres Festzelt an, um den wachsenden Besucherzahlen gewappnet zu sein. Für die Clubmitglieder sei in diesem Jahr eine Besichtigung der Licher Privatbrauerei sowie ein Ausflug auf die Oktoberfestkirmes nach Müs geplant, im Sommer soll es zudem ein Kirmeshelferfest geben. Aus der Versammlung wurde der Kirmesclub angeregt, den Fasching in Romrod wiederzubeleben – eine Anregung die auf viel Zuspruch traf.

„Wir überlegen uns etwas“, so der Vorstand. Oliver Euler, der erste Rechner des Kirmesclubs, konnte in seinem Jahresbericht eine positive Finanzsituation bilanzieren. Seinem Bericht war zu entnahmen, dass der Kirmesclub alleine über 1.000 Euro für Gebühren und Genehmigungen aufbringen muss. Der Verein habe im vergangenen Jahr zahlreiche Investitionen getätigt, vom Stromanschluss bis zu Wasserleitungen. In diesem Jahr sollen die Investitionen mit Bauzaunfeldern und Wertmarken fortgesetzt werden. Zu Kassenprüfern wurden Clemens Rupp und Pierre-Maurice Hoyer gewählt, zum Ersatzprüfer wählten die Versammelten Rudolf Rau.

Fassbieranstich am 3. April auf dem Romröder Marktplatz

Auf Hochtouren laufen nach Angabens des Clubvorstandes derzeit die Vorbreitungen für die sechtse Häinze Kirmes. Am 3. April soll ein Fassbieranstich auf dem Romröder Marktplatz die Veranstaltung einläuten, dazu sollen insbesondere alle Vereine und Gewerbetreibenden aus Romrod eingeladen werden. „Wir wollen die Gemeinschaft in Romrod stärken, Vereine erhalten und zusammenführen“, so der Vorsitzende Rainer Weitzel. „Eine Veranstaltung für das Zusammenleben im Romrod“, so der Vizevorsitzende Daniel Klingelhöffer.

Beide Vorsitzenden hoben hervor, dass der Fassbieranstich auch eine gute Möglichkeit zur Präsentation für die Vereine und Gewerbetreibenden sei. Die eigentliche „Häinze Kirmes“ geht vom 8. bis 10. April. Der Freitag startet in diesem Jahr gleich mit einem Höhepunkt: Radiomoderator Daniel Fischer legt zusammen mit den Eventmanagern von PowerPlay die Beats zur Disco auf. Nach der Romröder Hessenpremiere mit über 800 Besuchern im vergangenen Jahr, feiern am Samstag die Almrocker ihr Comeback im Festzelt von Romrod.

Zum sonntäglichen Frühschoppen tritt in diesem Jahr die oberhessische Musikformation „Herz Sieben – Blasmusik mit Herz“ auf, zudem bieten die Turnerfrauen des Sportvereins selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee an. Über das ganze Festwochende soll eine Schießbude zur Unterhaltung einladen. In den nächsten Wochen soll im Umkreis von etwa zwanzig Kilometern mit zahlreichen Plakaten und Werbebannern auf die Romröder Häinze Kirmes aufmerksam gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren