Kultur0

Der Gewerbeverein veranstaltet im April die 6. Gewerbemesse im Oval – Eine Vorschau„Klein aber fein“ am „Standort Wartenberg“

WARTENBERG-ANGERSBACH (aep). Los geht es erst im April. Aber weil die Messe über den Ort hinaus strahlt, und weil man nun einen deutlichen Startpunkt setzen will, deshalb luden die Veranstalter bereits heute zur Vorstellung: Am 23. und 24. April lädt Wartenberg zur 6. Messe in das Oval, und dieses Ereignis wirft Schatten voraus. Vielfalt und heimische Tradition: Das sind die Stärken, mit denen der Gewerbeverein wirbt.

 

Er sei dem Gewerbeverein immer dankbar, dass der die Messen in Wartenberg organisiere, erklärte Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann bei der Vorstellung. Denn diese Verbrauchermesse biete eine Plattform für die Betriebe, und das große Portfolio der Ausstellung unterstreiche, „dass wir als Gewerbestandort viele Möglichkeiten bieten.“

Um diese Möglichhekeit ist der Gewerbeverein nicht erst bemüht, seit es die Messe gibt, erläuterte der Vorsitzende Bernd Eichenauer in einem Rückblick, in dem er feststellte, dass der 1980 gegründete Verein bereits 1987 die erste Gewerbeschau organisierte, und es seither immer wieder Schauen und Aktionen gab. So auch im Jahr 1999 unter dem Motto „Wartenberg stellt sich vor“. Über einen „1. Gewerbe- und Bauernmarkt“ im Jahr 2001 und einen ersten Gewerbemarkt 2005 im Wartenberg-Oval weitete der Gewerbeverein den Markt dann 2011 aus zur ersten Messe an dem Standort.

60 Aussteller im Wartenberg-Oval

Die bietet seither mehr als nur gut 60 Aussteller in der Halle und auf dem Außengelände. Es sei eine besondere Ausstellung in einer besonderen Location, betont der stellvertretende Vorsitzende und Organisator Manfred Naumann: „klein aber fein“. Heißt: Es gibt viel Rahmenprogramm von den heimischen Vereinen, wobei die Aussteller, von denen ein Stamm inzwischen regelmäßig käme, durchaus auch überregional vertreten seien (siehe auch den Bericht bei Oberhessen-live vom vergangenen Jahr).

Da finden die Besucher dann wieder viele Verbraucher-Themen, Handwerker, Auto- und Kleiderhändler, Deko-Angebote. Mehr noch der gewerblichen Möglichkeiten: An dem Wochenende haben auch die Geschäfte in Angersbach geöffnet – unter anderem auch der Baumarkt um die Ecke, der für viele Besucher ein Anlass zum Pendeln zwischen Oval und Geschäft sei. Zum Rahmenprogramm zählen einmal mehr Kinderspiele, Kutschfahrten, Blasmusik-Konzerte – und auch die Möglichkeit zum Hubschrauber-Rundflug soll es in diesem Jahr geben. Auch der Förderverein Wartenberg sei dabei, und der Geopark Vogelsberg präsentiere sich, und erstmals seien auch das historische Bildarchiv und der Kulturverein Landenhausen im Programm.

Ein durchaus beeindruckendes Angebot sei es, das der Gewerbeverein da biete, lobte der Bürgermeister. Er freue sich auch, dass die Vereine die Gelegenheit bekommen, das Leben in der Gemeinde heraus zu stellen. Schließlich gehe es auch darum, „den Standort Wartenberg in den Vordergrund zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren