Gesellschaft0

21. Faschingssitzung: Kirtorf feierte Karneval in der GleentalhalleChikita Durst auf dem „Jahrmarkt der Kuriositäten“

KIRTORF (jk). In Kirtorf ging es an diesem Wochenende rund: Die Faschingssitzung unter dem Motto Jahrmarkt der Kuriositäten hatte wieder einige Highlights zu bieten. Die 21. Faschingssitzung in Kirtorf bot an diesem Samstag ein allerlei närrisches Programm in der Kirtorfer Gleentalhalle. Unter der Moderation der Vorsitzenden des Faschingsclubs Kirtorf, Anja Köhler, legten sich die Tanzmariechen, Showtänzer und Büttenredner mächtig ins Zeug.

Bereits der Einzug ließ vermuten, was der Abend alles bringen sollte: Mädchen der Kirtorfer Tanzvereine zeigten sich akrobatisch und radelten auf Einrädern in die Halle, schlugen Räder oder bahnten sich auf Stelzen ihren Weg durch das Publikum. „Zu unserer närrischen Kirmes laden wir Euch ein, Ihr sollt alle unsere Gäste sein. Helau“, begrüßt Anja Köhler die zahlreichen Gäste um 19.33 Uhr. Unterstützt wurde sie von Zeremonienmeister Mario Lichtenfeld, der das diesjährige Prinzenpaar auf die Bühne geleitete: Katrin Kirchner und Marco Stanzel. Auch die befreundeten Narren, der Alsfelder Carnevalsclub und das Ehringshäuser Dreigestirn, ließen sich das Treiben nicht entgehen und wohnten der Sitzung bei.

OL-Kirtorf3-0102

„Chikita Durst“ alias Thomas Vietor.

Den Anfang machte neben dem Live-Gesang der „Fire Girls“ der junge Nachwuchs: Die Crazy Little Party Girls unterhielten das Publikum mit ihrem Showtanz „Karussell“. Besonders aber amüsierte sich das Publikum über die Nachwuchsbüttenredner Jan Mika Salzmann, Luca Korell, Clara Onymus, Jana Kleintges und Bastian Kleintges, die auf der Bühne einmal preisgaben, was ihre Eltern sich das ganze Jahr über so leisten.

Natürlich durfte auch der Tanz nicht fehlen: Neben den Crazy Little Party Girls gaben die Kindershowtanzgruppe Dancing Cupcakes, die Nachwuchsgarde Gli Angeli’s und die Prinzengarde des Kirtorfer Faschingsclubs ihre Choreografie zum Besten. Dabei überzeugten die Gruppen mit allerhand artistischem Talent und wurden dem Motto Jahrmarkt der Kuriositäten ohne Probleme gerecht. Mit ihrer freizügigen Choreografie überzeugten außerdem die „Heißen Schläuche“: das Kirtorfer Männerbalett zog blank und sorgte für vergnügte Stimmung in der Sporthalle.

Ausgerechnet am Tag der Faschingssitzung hatte sich Conchita Wurst, die Gewinnerin des Eurovision Song Contest, beim Faschingsclub Kirtorf entschuldigen lassen, sendete jedoch einen würdigen Vertreter: Thomas Vietor alias Chikita Durst unterhielt das Publikum mit seiner schillernden Büttenrede. Über den vegetarischen Trend, der neuerdings in ihrer Familie aufkommt, philosophierte Anja Köhler, während Katja Kleintges und Yvonne Liewald in ihrem Zwiegespräch über die Männer klagten.

OL-Kirtorf4-0102

So war das eigentlich wirklich: Die Kirtorfer Clowns erklären Rotkäppchen.

Für Kuriosität sorgte in diesem Jahr auch der besondere Gardetanz: Nicht ein Tanzmariechen, sondern gleich zwei brachten das Publikum zum Klatschen und Pfeifen, während sie synchron das Tanzbein in die Höhe schwangen.
Bevor die Showtänzer nun im Dirndl noch ein letztes Mal mit ihrer Choregrafie für Oktoberfeststimmung sorgten, belehrten die Kirtorfer Clowns das Publikum abschließend in ihrer Inszenierung über die wahre Geschichte des Märchens Rotkäppchen.

Die Fortsetzung des närrischen Programms fand am Sonntag, 31. Januar, statt. Der Faschingsclub Kirtorf lud zum jährlichen Seniorenfasching erneut in die Gleentalhalle.

OL-Kirtorf2-0102

Jedes Jahr ein Highlight: Das Männerballett mit ihrer diesjährigen Darbietung „Die heißen Schläuche“.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren