Gesellschaft0

Mehr als ein Geheimtipp: Der Altenburger Fasching sorgt für Stimmung im DGHGewagte Outfits, heiße Tänze und witzige Worte

ALTENBURG (ol). Dass die Altenburger feiern können und sich in ihrem Ort gerne für schöne, gemeinsame Anlässe zusammentun, ist bekannt. Kein Wunder also, dass sie vor nunmehr drei Jahren auch ihre Faschingsveranstaltung wiederbelebt haben, um auch in der fünften Jahreszeit feuchtfröhlich zusammenzukommen. In diesem Jahr findet der Altenburger Fasching bereits am 30. Januar statt, und in den Startlöchern stehen viele Akteure, die neun sehr bunt gemischte Programmpunkte anbieten werden.

Auf drei Büttenreden darf sich das Publikum freuen, denn neben Bernd Kirchhof, dem versierten Mann in der Altenburger Bütt, hat auch wieder Heinz Becker alias David Tauscher zugesagt. Auch der Chronist des Dorfgeschehens, der Lappearsch, wird wieder für viele Lacher und Erleuchtungen sorgen. Heiß erwartet werden nach ihrem sagenhaften Auftritt vom letzten Jahr auch wieder Heinz and Friends. Sie treten in der Besetzung vom Vorjahr auf, haben sich aber nach eigenem Bekunden eine tolle Nummer ausgedacht, wie Bürgermeister Stephan Paule, begeistertes Mitglied der Gruppe, verrät: „Livemusik und Special Effects runden unseren Auftritt ab“, lacht der Rathauschef, dem es sichtlich Spaß macht, außerhalb des Regierungsalltags mal etwas anderes zu machen und vielleicht auch jemand anderer zu sein.

OL-Altenburgmarinas-2

Die Altenburger Marinas proben für ihren Auftritt.

Jedenfalls fiel ihm die Entscheidung leicht, als Altenburgs Ortsvorsteher Heinz Heilbronn ihn letztes Jahr fragte, ob er mitmachen wolle. „Heinz machte mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte“, zwinkert Paule. Was das war? „Na ja, er sagte, er habe meinen Vorgänger im Amt gar nicht erst gefragt.“ Offenbar entwickelt sich da eine gute Zusammenarbeit zwischen zwei Anhängern unterschiedlicher Parteien – mit offenem Ausgang! Doch es ist ja nicht die Politik, die hier im Vordergrund steht, sondern einzig und allein der Spaß. „Und deshalb wird es bei unserem Auftritt auch mindestens so viel zu lachen wie zu staunen geben“, verrät die musikalische Leiterin der Truppe Stephanie Ebert. „Allzu perfekt wäre nämlich bei so einer Veranstaltung gar nicht schön.“ Sieht nach entspannten Vorbereitungen in Altenburg aus.

Vergleichsweise hart dagegen trainieren die Marinas. Die Tanzgruppe der Aerobic-Gruppe des DRK Altenburg gehört zu den Urgesteinen des Altenburger Faschings, und ihr Comeback vor wenigen Jahren sorgte für Begeisterung bei den Altenburger Narren. „Dabei sind wir wahrscheinlich die Tanzgruppe mit dem höchsten Durchschnittsalter im ganzen Kreis“, kokettieren die fitten Tänzerinnen. Ob es stimmt, weiß man nicht, bella figura machen sie allemal mit ihren humorvollen und anspruchsvoll choreografierten Auftritten, für die die Trainerinnen Beate Gonder und Kerstin Geißler-Merle verantwortlich zeichnen. Erstmals haben die beiden in diesem Jahr auch die Kostüme im Alleingang angeschafft. „Neun Frauen, neun Meinungen“, lachen die beiden. Angezogen wird, was vor den Spiegel kommt, und verraten wird im Vorfeld nichts davon. Nur so viel: Es wird in vielerlei Hinsicht eine sehr sportliche Angelegenheit werden.

OL-Altenburg-breakdance

Das wird einer der Höhepunkte: Die Breakdance-Gruppe von Souldance wird dabei sein.

Und davon wird es noch mehr geben in Altenburg, denn erstmals hat die großartige Breakdance-Gruppe des Tanzstudios Soul Dance ihr Kommen zugesagt. „Es ist uns wichtig, unserem Publikum immer mal auch neue Akteure zu bieten“, so Ralf Müller vom federführenden Sportverein. „Unsere alten Hasen sind zwar sehr beliebt und erstaunen uns alle jedes Jahr wieder mit neuen, witzigen Ideen, aber so ein bisschen Abwechslung kann ja nicht schaden.“ Spricht’s und wendet sich wieder seinen alten Hasen zu, mit denen er wieder eine gewagte und sicher urkomische Nummer der „Fantastischen Vier“ vorbereitet.

Mit dabei in Altenburg sind zum Einstieg natürlich auch wieder die Gardemädels des ACC und zum Ausklang gewissermaßen die Gegenveranstaltung, das grandiose Männerballett der Altenburger, das mehr als einmal schon seinen Mut zum unperfekten Auftritt und Erscheinungsbild gezeigt hat. Eine Konstante, auf die das Publikum sich in jedem Jahr immer wieder freut.

„Mit der musikalischen Begleitung von Bernd Scheuer haben wir ein weiteres Ass im Ärmel“, freut sich Moderator Carsten Ebert. Man darf also gespannt sein, was Altenburg zu bieten hat! Übrigens gibt es hier auch einen Kinderfasching. Der startet um Sonntag, dem 31. Januar, um 14.11 Uhr. DJ Manuel sorgt für Stimmung, und auch das ein- oder andere Highlight ist für die Kids schon gebucht!

Karten gibt es im Vorverkauf in der Gaststätte Zum Rosengarten und der Bäckerei Günther in Altenburg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren