Kultur1

"Fealler Hutnoacht" lädt für dieses Wochenende zu einem spacigem Motto – Ein Blick hinter die Kulissen der ElferratssitzungViel Arbeit mit „Möge der Hut mit dir sein“

GROSS-FELDA. Zum närrischen Höhepunkt kommt es an diesem Wochenende in Groß-Felda, denn zum 36. Mal jährt sich die Elferratssitzung der Knuts Hut Club (KHC). Zu diesem Anlass hat Oberhessen-live einen Einblick hinter die Kulissen des bunten Treibens bekommen. Ein Abend voller Spannung, Pannen und Freude.

Die Feldahalle ist gut gefüllt am Abend der Generalprobe der 36. „Fealler Hutnoacht“. Unter dem Motto „Möge der Hut mit dir sein“ hat der KHC dieses Jahr einen galaktischen Abend für die Zuschauer vorbereitet. Hunderte Vereinsmitglieder haben sich versammelt, um den folgenden Tag noch einmal durchzugehen. Es wird gelacht, geklatscht und sich geärgert, genau wie es sich für einen Generalprobenabend gehört. Gerade probt die Tanzgarde ihren Auftritt und alle sind begeistert. Insgesamt sind es 81 Aktive, die die Bühne am Wochenende mit Leben füllen werden. Aber auch die Menschen hinter den Kulissen dürfen nicht vergessen werden: die Technik, das Deko Team, die Trainerinnen und die Näherinnen, die dieses Jahr für viele neue Outfits gesorgt haben. Auch die Halle selbst hat eine neue Verkleidung bekommen, denn das Deko Team hat aus meterlangen Stoffen neue Deckendekoration für die Halle zusammengenäht. Die Technik hat nun die Möglichkeit diese individuell für jeden Auftritt zu beleuchten – das macht schon einiges her!

OL-Hut_0391

Vorbereitung: Timo Wagner und Martin Lang besprechen den Ablauf.

Über eine Leiter auf die Technikbühne

Überhaupt leistet das Technik-Team des KHC so einiges auf den Emporen der Feldahalle. Über eine schwindelerregende Leiter gelangt man auf Technikbühne der Feldahalle. Der kleine Platz wurde zusammen mit der Renovierung der Halle eingerichtet. Mit der Unterstützung der Rimbacher Firma Bode haben die Feldataler Techniker ihr kleines Reich der Kabel und Monitore oberhalb des restlichen Geschehens eingerichtet. Dabei nutzen sie die Möglichkeit ihr Wissen stetig an die Jugend weiterzugeben – dieses Jahr sind zwei der elf Techniker Frischlinge. Max Schedalke aus dem Team erklärt das Prozedere: „Wir nehmen hier alles auf und sorgen dafür, dass während der Veranstaltung Live-Übertragungen in die Umkleiden und in das Gemeindezentrum gehen, damit alle den Überblick behalten.“ Die Lichtsteuerung hat das Team Technik selbst zusammengebaut, die entsprechende Software dazu hat 2. Vorsitzender des KHC, Martin Lang der auch zu den Technikern zählt, selbst entwickelt.

OL-Hut_0408

Auf der Technik-Bühne haben die Helfer viel zu tun.

OL-Hut_0410

Karnevalgruppen mit Gastauftritten

Dieses Jahr haben die Karnevalgruppen aus Lollar, Hungen (Rodheim) und Merlau einen Gastauftritt auf der Groß-Feldaer Sitzung. Die Gruppen reisen ebenfalls zur Generalprobe an und haben die Möglichkeit sich mit der Bühne vertraut zu machen. Und auch der 1. Vorsitzende Timo Wagner ist fleißig am Proben, denn er ist an drei Auftritten beteiligt. Insgesamt werden es 17 verschiedene Aufführungen sein, um das Publikum am Wochenende in närrische Stimmung zu versetzen. Dabei ist über Gardetanz, Showtanz, Sketchen und natürlich einem Männerballett alles vertreten. Auch Klassiker wie der Fealler Beobachter und die Bänkelsänger sind wieder dabei. Funkenmariechen ist dieses Jahr Josefine Krusch.

OL-Hut_0409

Der mit dem Licht: Max Schedalke hat den Durchblick.

450 Gäste können an diesem Wochenende die Hallen Groß-Feldas füllen. Diese sind bereits galaktisch geschmückt und vor allem Fans des gerade erst angelaufenen 7. Teils der Star Wars Filme werden sich freuen. Für diese hat sich der KHC etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn auf dem „Roten Teppich“ wird man sich dieses Jahr mit einer Filmfigur ablichten können – aber sehen Sie selbst.

Der KHC lädt zu den Sitzungen am heutigen Freitag, 22., sowie Samstag, 23. Januar, ein. Für Samstag gibt es nur noch wenige Einzelkarten, allerdings haben am Freitag auch Gruppen noch die Möglichkeit Tische zu erwerben.

OL-Hut_0411

Karneval-Spaß: Katharina Lack und Timo Wagner führen ein nicht ganz jugendfreies Gespräch.

Seit diesem Jahr geht das jetzt auch ganz bequem von zu Hause an unter folgendem Link: http://www.eventbrite.de/o/knuts-hut-club-ev-9371224574 oder spontan an der Abendkasse. Die Sitzung wird jeweils um 19:33 starten, der Einlass beginnt eine Stunde vorher.

von Michelle Bauer

Ein Gedanke zu “Viel Arbeit mit „Möge der Hut mit dir sein“

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren