Gesellschaft0

Fahrer verletzt und eingeschlossen – Feuerwehr muss am Steilhang ein Loch schneidenLastzug rauscht die Böschung herunter

ALSFELD (ol). Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall auf der A5 bei Alsfeld war am Donnerstagmorgen Anlass für Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst: Ein Lastwagen war die Böschung heruntergerauscht. Der verletzte Fahrer wurde im Führerhaus eingeschlossen.

 

Der Sattelzug war auf dem Weg in Richtung Kassel nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das schwere Gefährt durchbrach die Leitplanke und stürzte den etwa zehn Meter tiefen Abhang hinab. Das Fahrerhaus prallte in die anschließende Böschung und knickte ab, der Fahrer wurde eingeschlossen. Ein Rettungsteam samt Notarzt, die Feuerwehr Alsfeld und die Bad Hersfelder Autobahnpolizei eilten dem Verunglückten zur Hilfe.

OL-Sattelzug2-2101

Steil ging es die Böschung hinunter. Feuerwehrleute bauten mit einer Steckleiter eine Nottreppe am Abhang.

Den Mann zu erreichen, war an dem steilen Abhang gar nicht so einfach.  Feuerwehrleute stellten eine Steckleiter an dem schneebedeckten Boden auf. Die Rettung des Mannes aus dem Unfallwrack gelang mit einer Säbelsäge: Damit schnitten die Einsatzkräfte eine Öffnung in das völlig deformierte Fahrerhaus. Der Verletzte wurde dann nach seiner Erstversorgung ins Krankenhaus  eingeliefert.

OL-Sattelzug4-2101

Der Fahrer wurde in dem zertrümmerten Führerhaus eingeschlossen.

Die Autobahn wurde der Rettungsarbeiten teilweise gesperrt, die Bergung des Wracks soll im Laufe des Tages folgen. Die Unfallursache ist noch unklar, die Höhe des Sachschadens wird auf rund 120.000 Euro geschätzt.

OL-Sattelzug3-2101

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf der teilweise gesperrten A5.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren