Blaulicht0

Betrügerisches Quintett um eine Frau nahmen einen Mann regelrecht ausZu viel Vertrauen kostete das Opfer 43.000 Euro

HERINGEN (ol). Opfer einer Betrügerbande wurde bereits im Oktober ein 56-jähriger Mann, der einer Frau allzu schnell vertraute. Am Ende eines filmreifen Szenarios über mehrere Wochen war der Mann aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg um 43.000 Euro ärmer. Erst vor ein paar Tagen traute er sich, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Anfang Oktober, so berichtet die Polizei, hielt vor seinem Haus in einem Stadtteil von Heringen ein älterer blauer Mercedes Bus, ein sogenannter Kastenwagen. Fünf Männer stiegen aus und boten dem alleinstehenden Heringer Reparaturarbeiten an einem Stall hinter seinem Haus an. Für diese zweitägige Arbeit verlangten die Männer 5000 Euro. Was die „Arbeiter“ repariert haben wollen, wird ihr Geheimnis bleiben. Zu sehen war jedenfalls nichts.

Unmittelbar danach erschien eine Frau mit einem Köfferchen bei ihm, die dann auch eine Woche bei ihm wohnte. Offenbar gehörte diese Frau zu dem Quintett. In dieser Zeit gewann die Frau das Vertrauen des Mannes und gab vor ihn heiraten zu wollen. Dann
drückte die Frau auf die Tränendrüse und gab an, in einer Notlage zu sein. Sie bräuchte dringend Geld für die Renovierung ihres Bungalows und für eine Beerdigung.

In zwei Chargen gab der Heringer der Frau 25.000 und 12.000 Euro. Die erste Geldübergabe fand in dem Wohnhaus des 56-jährigen statt, die zweite in einem Schnellrestaurant in Bebra. Die Frau soll etwa 35 bis 40 Jahre alt, 1,65 Meter groß und schlank gewesen sein. Sie habe auffällig schwarze, schulterlange Haare getragen. Meist trug sie eine schwarz-weiße Bluse und Bluejeans. Tage später zahlte der Heringer dann noch einmal 1000,- Euro an zwei Männer. Sie sollen auch Mitglieder des Quintetts
gewesen sein.

Insgesamt gingen somit 43.000 Euro über den Tisch. Die Kriminalpolizei vermutet, dass das Männerquintett und die Frau gezielt vorgingen und den Heringer um seiner Ersparnisse brachten. Hoffnungen setzt die Polizei nun auf die Mithilfe aus der Bevölkerung. Der alte blaue Mercedes-Kastenwagen muss mehrmals in Heringen unterwegs gewesen sein. Vielleicht hat sich jemand das amtliche Kennzeichen dieses Autos gemerkt oder kann nähere Hinweise zur Identität zu den Mitgliedern der Betrügertruppe machen.

Eventuell war diese Gruppe auch bei anderen Haushalten unterwegs und bot Handwerkerdienste an.

Hinweise an die Polizei in Bad Hersfeld unter Telefon 06621/9320.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren