Blaulicht0

Feuerwehreinsatz am Samstag auf der A5 bei Kassel: Lastzug brannteLichterloh in Flammen durch Reifenplatzer

ALSFELD (ol). Das war der Anlass für den Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag: Lichterloh in Flammen stand eine Sattelzugmaschine auf der A5 in Richtung Kassel. Laut Polizei war das Fahrzeug zwischen den Alsfelder Anschlussstellen durch einen Reifenplatzer in Brand geraten. Die heißen Bremsen hatten wahrscheinlich den Reifen entzündet.

Mit einem Feuerlöscher versuchte der 21-jähriger Fahrer aus Polen, den Brand noch selbst zu bekämpfen, aber die Flammen griffen schnell auf die gesamte Zugmaschine über. Die Feuerwehr Alsfeld traf binnen kürzester Zeit zur Hilfe ein und konnte so wohl noch größeren Schaden verhindern. Die aus Kunststoffgranulat bestehende Ladung wurde fast gänzlich vor den Flammen geschützt. Der Fahrer blieb unverletzt, den Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 45.000 Euro.

OL-LkwBrand2-2111

Man sieht, dass man nichts sieht: Dichter Rauch waberte über die Autobahn bei Alsfeld.

Starker Rauch und die Löscharbeiten bedingten, dass die A 5 in Fahrtrichtung Norden für etwa 20 Minuten voll gesperrt werden. Während der Bergungsarbeiten konnte der Verkehr die Brandstelle einspurig passieren, es kam zu einem mindestens vier Kilometer langen Rückstau. Auf der Umleitungsstrecke durch Alsfeld kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

OL-LkwBrand3-2111

Die Alsfelder Feuerwehr bekämpfte den Brand und rettete zumindest die Ladung des Lastwagens.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren