Gesellschaft39

Aktuell: Sitzstreik an der Flüchtlingsunterkunft in AlsfeldBlaulicht und Frierende vor der Großsporthalle

ALSFELD (aep). Menschen sitzen und stehen auf der Straße, eingehüllt von Decken, Polizei in der Umgebung verteilt: Aktuell ist die Flüchtlingsunterkunft in Alsfeld Ort eines umfangreicheren Polizeieinsatzes. Ersten Informationen zu Folge, soll es sich um einen Sitzstreik der Bewohner handeln.

An der Flüchtlingsunterkunft in Alsfeld tut sich etwas, das ist offensichtlich, und die frierenden Menschen, die derzeit – um 22.40 Uhr – davor auf dem Gehsteig hocken oder in Gruppen auf der Straße zusammen stehen, lassen einen Sitzstreik vermuten. Angeblich, so schwirrte gerade als Information herum, geht es darum, dass die Halle zu kalt sei für den nun doch herein gebrochenen Herbst. Aber das ist zur Zeit nur ein Gerücht.

Update um 23.20 Uhr:

Nach Informationen eines Polizeisprechers handelt es sich bei den etwa 30 Leuten vor der Tür um eine Gruppe Syrer, die mit der Unterkunft in Alsfeld nicht zufrieden sind – warum genau sei nicht genau bekannt – und umziehen möchte. Deshalb sind sie mit Gepäck vor die Halle gegangen und wollen nicht mehr hinein. Es seien Flüchtlinge darunter, die gestern aus Homberg umziehen mussten. Sie verlangen eine Verlegung. Mit Hilfe von Dolmetschern sei die Polizei derzeit am verhandeln. In jedem Fall solle eine Eskalation vermieden werden.

23.55 Uhr: Abschlussmeldung: Die Verhandlungen mit der Polizei haben ergeben, dass die Flüchtlinge jetzt in eine andere Unterkunft gebracht werden.

OL-Sitzstreik1-2011

In Decken kauern Menschen am Straßenrand. Foto: privat

39 Gedanken zu “Blaulicht und Frierende vor der Großsporthalle

  1. @HansWurst
    ….das alte Fascho-Klischee. Nur in Gruppen sind sie stark, aber in der Birne haben sie nichts… Warum sollte ein Strich auf einer Karte die Leute daran hindern bei uns Schutz zu suchen…ihr Deppen. NoBorderNoNation!
    Zum Uraltbericht vom 20.11. war ein Kommentar dieser Extraklasse nicht mehr zu erwarten. Wie man sieht, es ist niemals zu spät. Ich wundere mich über die Zurückhaltung der Leser und Leserinnen. Immerhin müssten sich sehr viele Menschen angesprochen fühlen. Deppen und nichts in der Birne.
    Schon verwunderlich das dies hier veröffentlicht wurde. Kann natürlich auch sein das dies durchgerutscht ist oder wissentlich befürwortet wird von der Redaktion.
    wie dem auch sei, dann darf ich folgendes veröffentlichen:
    HansWurst gehört zur Generation „Eselficker“, der letzte Satz, Zitatwiederholung, „NoBorderNoNation!“ ist Verfassungswidrig und würde zwangsläufig in sehr sehr vielen Staaten dieser Erde mit dem Tod oder mit Folter und oder Gefängnis bestraft.
    Ich fordere Sie hiermit auf, unsere schöne Heimat zu verlassen, für mich ist es unerträglich das ich ggf. die gleiche Atemluft einatmen muss wie Sie!

  2. Oh man, armes Alsfeld! Ich hätte ja ein bisschen mehr Toleranz aus unserer Stadt erwartet. Ich möchte euch sehen, dass ihr in eurem Heim sitzen bleibt wenn Bomben fallen oder ein Kugelhagel aus einer AK47 droht eure Kinder umzubringen… Wenn ihr schon immer dieses rechte Gedankengut in euren Köpfen hattet und jetzt in großer Masse erst die Eier habt es zu publizieren, erfüllt das ja mal wieder das alte Fascho-Klischee. Nur in Gruppen sind sie stark, aber in der Birne haben sie nichts… Warum sollte ein Strich auf einer Karte die Leute daran hindern bei uns Schutz zu suchen…ihr Deppen. NoBorderNoNation!

  3. Wie viele Rentner in Deutschland müssen jeden Monat rechnen, das es passt.

    Sie haben Jahrelang eingezahlt und das Land mit aufgebaut.

    Nur dem Gast in Deutschland ist es nicht recht,hier zu laut, hier kein Bett, ich will ich will…

    Schade das diesen Sonntag keine Wahlen sind, Deutschland wach auf…

  4. Hallo,
    wenn wenig Wissen auf viel Spekulation trifft ist das meistens keine gute Grundlage. Wenn dann auch noch die Spekulanten von sich auf andere schließen kann dabei nichts Gutes herauskommen.

    Wir sollten uns vor Augen führen:
    1. In Syrien und anderswo herrscht Krieg und Bürgerkrieg.
    2. Sie suchen teilweise erkältet und traumatisiert Hilfe.
    3. Die Unterbringungen nicht für die Unterbringung von Flüchtdenden ausgestattet.
    4. Keiner geht freiwillig von zu Hause fort.
    5. Alle Menschen sind Ausländer, fast überall.

    Es sind doch Menschen!

  5. Das ist doch alles nicht mehr normal. Unzufrieden mit der Unterkunft, wie gibt es denn so etwas. In Lauterbach in der Turnhalle war es den Flüchtlingen zu kalt. Die Folge war das Sie mitten in der Turnhalle ein Lagerfeuer machten der Hallenboden komplett zerstört, ein Deutscher hätte mit Sicherheit eine Anzeige bekommen, aber die können sich ja alles erlauben ohne bestraft zu werden . Da hört man aber in der Presse nichts. Armes Deutschland.

  6. lieber axel, lass das shit-rauchen sein und fahr mal mit polizei oder anderen rettungsfahrzeugen mit, dann gehn dir die augen auf und nicht zu!!!stell dich mal zu den armen flüchtlingen, schau es dir an, unter dampf sieht die welt immmer schön aus, versuchs mal ohne drogen, dann schreibst du möglicherweise etwas heller, viel spass mit oder auch ohne schnee

  7. Na, wenn das mal kein Wintertag heute ist. Stand auch so im meinem Wetterbericht in der Vorhersage schon vor drei Tagen

  8. Diese Menschen sind zu uns gekommen.
    Diese Menschen haben Eigenverantwortung.
    Wer draussen sitzen möchte, soll draussen sitzen.
    Auch das ist Freiheit.

  9. Die Flüchtlinge sind nicht mit einem Bus von Homberg nach Alsfeld gefahren, sondern mit Taxen. Das kurbelt die Wirtschaft natürlich an.
    Was den Vorfall mit dem Reporter angeht, davon hab ich nichts mitbekommen. Klar ist, dass die Security für eher wenig salär arbeitet, da kann man sich die Mitarbeiter nicht immer aussuchen.
    Grund für die Schlägerei war ein Zwist zwischen Afghanen und Syrern. Ein Afghane schlug ein syrisches Kind. Dann isses eskaliert.
    Und ich habe das alles nicht gehört, ich war die ganze Nacht da.

  10. Immer schön sich auf der Nase tanzen lassen.
    Schön machen was die Leute wollen.
    Wenn sie alle fertig getestet haben wie weit sie gehen können in Deutschland dann fängt der Terror an.
    Dann ist bald in Deutschland alles karputt und sie gehen dann alle wieder nachhause und wir können sehen wie wir unser Land wieder aufbauen können.
    Bravo immer weiter so. Wir reißen uns hier den A…. auf um es ihnen zu ermöglichen das sie ein Dach über dem Kopf haben was zu Essen zu Trinken bekommen warme Kleidung für die kalten Tag. Viele opfern ihre Freizeit um helfen zu können und denen ist das nicht gut genug. Sollen sie doch einfach die jenigen denen das nicht gut genug ist wieder nachhause fliegen oder so wie sie her gekommen sind. Deutschland war so nett oder eher Freundlich all die Menschen aufzunehmen und was ist der Dank? Na bitte schön :-(

  11. Ist doch schön,wenn es draußen wärmer ist wie drin ,sonst wären Sie ja reingegangen. Ich habe auch nur 18 Grad in der Wohnung und ziehe mir eine Jacke an .Ich muss fürs Heizen Arbeiten.
    Heute kamen bei mir welche betteln für Essen…Ok habe ich gesagt ,gab Ihnen einen Besen den Bürgersteig fegen ,ich mache in der Zeit das Essen,seine Antwort ,er sei doch nicht verrückt ,ich habe gelacht und gesagt ich auch nicht

  12. Bei allem Verständnis, aber fragen Sie doch bitte mal jene Menschen, die humanitär oder beruflich mit Migranten, allgemein derzeit Flüchtlinge benannt, zu tun haben und Sie werden hören, dass jene, deren Leben aktiv bedroht war, sprich aus „bekriegten“ Gebieten und nicht aus sicheren Randgebieten kamen, ein sehr dankbares Verhalten nach außen tragen, im Gegenzug zu jenen, die hier mit Gewalt und oft aus genau den Gründen geflohen sein wollen, die sie hier mit Gewalt einfordern, nämlich religiösen Orientierungen. Hätten sie ihr Agressionspotential lieber dazu genutzt, ihr Land zu verteidigen. Statt dessen kommt es täglich! in Unterkünften zu Randalen, die Polizei ist mit Großaufgeboten gefordert, so dass
    die Sicherheit der deutschen Bürger, für mich persönlich in Frage gestellt ist.
    In Alsfeld leben bereits Flüchtlinge in besagter Unterkunft und haben sich noch nicht beklagt. Dass man hier Forderungen erfüllt, wie auch in vielen anderen Situationen, sei es betreffend der Verpflegung, oder sonstigem Ansinnen,
    führt dazu, dass diese Personen, ein völlig falsches Anspruchsbewusstsein haben
    und die Empathie der Deutschen, stetig sinkt. In Anbetracht des Terrorgefährdungszustandes aktuell, sollte sich unsere Regierung dringendst darum bemühen, die Spreu vom Weizen zu trennen und aggressive Migranten, die auffällig wurden, schnellstens wieder ausweisen, um die Sicherheitsbehörden zumindest dahingehend, zu entlasten.

  13. Reflexartig springe ich nochmal in die unterste Schublade hinterste Ecke:
    -Dummer Deutscher: lt. Osthessen News war Herr Görig vor Ort, sogar im Bild zu sehen.
    -Bürger: lt. Osthessen News wurden Sie mit einem Bus mit Polizeibegleitung nach Lauterbach gebracht.
    -Wilhelm: irgendwie völlig daneben. Sie haben die Mehrheit nicht auf Ihrer Seite und was Sie von sich geben ist weder „Sachlich“ noch „Hilfreich“
    Meine Feststellung das es nicht einmal Winter ist können Sie im Kalender nachlesen.
    Daher finde ich den Grund des „Streiks“ völlig lächerlich und somit den Bericht bzw. dessen Reaktionen völlig überzogen.
    Es wird auch besser sein das diese Kommentarserie ebenfalls geschlossen wird.

  14. Verständislos und Sprachlos! Gestern Homberg, heute Alsfeld, morgen Lauterbach oder Mücke? Die „Randalierer“ gehören nicht umverlegt sondern ausgeflogen. Sie treten Hilfsbereitshaft, Gastfreundschaft und auch Verzicht der Menschen in unsere Region mit Füßen Sie stellen alle anderen Flüchtlinge, die hierhergekommen umf Ruhe und Frieden zu finden unter ein falsches Licht.Schade für die, die wirklich unsere Hilfe, Aufmerksamkeit und Verständnis brauchen! Meine Gedanken sind bei allen Menschen, die jeden Tag für die Flüchtlinge da sind, sei es Haupt oder Ehrenamtlich, Hut ab und alles Gute, Kraft und Mut für euer weiteres Wirken, möge es dort ankommen wo es wirlkich gebraucht wird.

  15. Was mich hier etwas wundert wo war denn unser Landrat H.Görig als es in Homberg zur Schlägerei kam?auch in Alsfeld wo die Ärmsten Menschen schon Streiken müssen für ein bisschen wärme,wo war er denn? Keine Lust mehr oder schon müde vom vielen Willkommen heißen.Aber Hauptsache erst mal den Bürgern die Halle sperren und das noch genau gegenüber der Gesamtschule und wenn es unangenehm wird dann erst mal abtauchen bis das dumme Volk sich an die Gegebenheiten gewöhnt hat.Jeder deutsche Bürger wäre Strafrechtlich verfolgt worden mit aller Härte des Gesetzes,jedoch in Alsfeld setzt man auf Deeskalation.Das ist doch lächerlich wie dieser Staat sich vorführen läßt.So lange der dumme Deutsche sich morgens sein Brötchen leisten kann wird er es nicht ändern.

  16. Ich weiß nicht wo die Flüchtlinge, nach ihrem erfolgreichen Streik, gebracht wurden. Aber sollte es ,wärmer, privater,angenehmer sein als es die Turnhalle war…. jeder, wirklich jeder kann sich ausrechnen , das es in kurzer Zeit die selben Streiks überall geben wird. Logisch denken reicht da:-)

  17. Bravo. Gestern in Homberg randaliert heute ist Alsfeld nicht recht. Hoffentlich entspricht das neue Hotel mehr den Bedürfnissen.

    Gute Nacht, Deutschland.

  18. Mir fehlt das Verständnis.
    Viele wären froh ein Dach über dem Kopf zu haben.
    30 Syrer verlangen(!) eine Verlegung.
    Zurück nach Homberg?
    Wir haben Herbst und die Flüchtlinge frieren

    Frau Merkel…bitte den Winter streichen!

  19. @Miniserfino
    Die meisten sind doch Moslems…. die dürfen von ihrer Religion aus doch schon nicht Alk trinken = Sie müssen sich da einfach verguckt haben!
    Ansonsten könnte man ja annehmen, daß die Betreffenden ihre eigene Religion verleugnen – oder etwa gar damit liebäugeln, bereits jetzt zum Christentum konvertieren zu wollen? Dann ging das mit der Integration aber wirklich fix! (ironie aus)

  20. So ist recht…. immer schön nachgeben und das tun was von den Flüchtlingen gewünscht wird. Anscheinend merkt der Staat und die Verantwortlichen nicht daß hier ausgetestet wird, wie weit man gehen kann und wie der Staat reagiert.
    Jetzt haben die Herren Flüchtlinge ( übrigens fast alles junge Männer) gesehen, daß man dem Staat auf der Nase herumtanzen kann und es keine Folgen hat sich nicht an die Regeln zu halten, so daß man weiter machen kann.
    Ich bin wahrlich kein Rechter oder gar Ausländerfeindlich, aber man muß einfach mal die Kirche im Dorf lassen und die Dinge sehen wie sie wirklich sind.
    In ihren Heimatländern geht es ihnen nicht einmal ansatzweise so gut wie hier in einer der Flüchtlingsunterkünften unseres Landes, aber das wird sehr schnell von den Flüchtlingen, die ich jedoch nicht über einen Kamm scheren möchte, weil es auch viele dankbare, genügsame und sich an die Regeln haltende gibt, vergessen. Ihr Traum den sie von Deutschland haben ist aus geträumt und die Realität anders als sie es sich vorgestellt haben weil hier nicht das erhoffte Schlaraffenland wartet und genau das ist die Ursache allen Übels.
    In meinen Augen darf sich der Staat nicht erpressbar machen, was er hier leider getan und somit auf ganzer Ebene verloren und versagt hat.
    Ein Großteil der Flüchtlinge ist sicher berechtigt hier, aber bei diesen Herren dürfte das vermutlich anders sein.

  21. Sobald ein Artikel mit Bezug zur Flüchtlingssituation erscheint, springt reflexartig Herr Hartmann dem deutschen Volk zur Seite und beglückt die Leserschaft mit seinen Kommentaren. Im festen Glauben damit die Meinung der Mehrheit zu repräsentieren. Vielleicht ist das ja so, vielleicht aber auch nicht.
    Lieber Herr Hartmann, man kann mit den Umgang unserer Regierung in der aktuellen Situation sicher nicht zufrieden sein und unterschiedliche Auffassungen darüber haben was zu tun ist. Aber das was Sie von sich geben hat mit Sachlichkeit nichts zu tun und ist, mit Verlaub, unterste Schublade, hinterste Ecke. Selbstverständlich ist das nur meine rein subjektive Meinung, aber vermutlich bin auch ich damit nicht ganz allein.
    Ich wünsche Ihnen beileibe nichts schlechtes. Aber möglicherweise würde es Ihre Sicht auf manches verändern wenn Sie mal auf die Hilfe anderer angewiesen wären.
    Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Sonntag – aber so wie es draussen aussieht wird das nix.

  22. Es war doch klar das es irgendwann auch hier losgeht.
    Aber wie schnell doch die Bürokratie an den Fäden zieht, um die „Gäste“ zufrieden zu stellen ist echt bemwekenswert. Als die zu Fuß bei regen gewandert sind haben sie auch die Zähne zusammen gebissen und sind weiter, weil sie wussten, das ihnen dort nicht geholfen wird. Aber nun in Deutschland wird nicht gefragt, sondern verlangt.
    Wenn mir meine Tapeten nicht mehr gefallen und ich mich auf die Straße setze, wird mir dann auch so schnell geholfen?
    Wenn ich aus meinem Land geflohen wäre und wo anders Unterschlupf bekomme, wäre wohl das Wort DANKE eines der ersten Wörter die ich lernen würde. Aber bitte entschludligt, ich habe eben nur die „deutsche Erzieung“ genossen.

  23. Sollen gegen IS Kampf führen!!!! Zurück schicken! Sind nur fast Männer nach Europa gereist.und Frauen kämpfen!!!????

  24. Ach, die armen Flüchlinge !
    Habt doch Mitleid,nehmt sie alle zu Hause auf,
    Wo sind denn die Gutmenschen, die am Bahnhof standen
    und haben geklatscht und begrüßt, sind die alle weg.
    Diese Leute sollten ein Herz zeigen und alle zu sich
    nach Hause aufnehmen, dafür gibt es auch Geld für eure
    guten taten.
    Der nächste Winter kommt bestimmt, dann werden wir sehen
    was passiert, wir werden aus unseren Häusern verjagt.
    in die Hallen einquardiert.

  25. Danke Axel Pries! Das gilt wahrscheinlich für alle Turnhallen im Kreis. Kann man die Temperatur erhöhen oder ist es bereits die Maximalgrenze?

  26. Nein der Winter ist kein Nazi, aber der harte Mann wäre gerne ein Opfer. Nix ist passiert ausser dass ein pädophiler DEUTSCHER ein Kind aus einem Berliner Flüchtlingsheim entführt, vergewaltigt und mit Katzenstreu bedeckt durch die Gegend gefahren hat. Alles normale Härte, oder was? Wenn ich ein Ausländer wäre, hätte ich große Sorgen. Und dann noch dieser depressive DEUTSCHE, der ein ganzes Flugzeug zum Absturz brachte. Kann man den Deutschen vertrauen oder nehme ich lieber eine andere Airline? Das War bestimmt nur die Spitze des Eisbergs,da gibt es noch viele andere Depressive.

  27. Jetzt mal ehrlich!
    Ich habe mit Kameraden in drei Einsätzen bei Minusgraden im Zelt geschlafen. Klar haben wir einen erhöhten Sold dafür bekommen (ca. 75,00 € / Tag). Habe dafür unter Beschuss Menschen evakuiert! Gestandene Hauptfeldwebel mit uringetränkten Hosen gesehen -und selbst gehabt-! Gestreikt hätte ich manchmal auch gerne…

  28. Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich gebeugten kleine Menschen, voller Angst in den Augen. Man kann ihnen die Strapazen, die sie hinter sich gebracht haben ansehen. Ein Lächeln, ein wirklich einfaches Lächeln macht sie glücklich. Sie sagen Hello, ich sage Hello. So einfach beginnt es. Geht auch anders herum! Schaut in die Gesichter und ihr entdeckt etwas, was ihr so nicht kennt, Ehrlichkeit. Diese Einfachheit fehlt uns. Wir sind ja sowas von verblendet was Gefühle betrifft.

  29. In den Unterkünften sollte mehr auf Alkohol und Drogenkonsum geachtet werden,dann legen sich bestimmt auch die Streiterreien. Viel der Flüchtlinge sind ja jeden Tag sternhagel zu.Ich sehe sie ja selber jeden Tag Bier und Wein holen. Meist wird dann schon vorm Geschäft ein gekippt.

  30. Der Winter ist bestimmt ein Nazi.
    Sie fordern und wir springen wenn den Herrn was nicht passt.
    Am besten zurück in die Heimat bringen, da ist alles besser und vor allem wärmer.Gute Nacht Deutschland.

  31. So, und jetzt mal Sarkasmus aus. Wie ist es mit der Winterfestigkeit unserer Turnhallen bestellt? Normalerweise werden die Hallen nicht extensiv benutzt.

    1. Unsere Sporthallen sind winterfest – ganz sicher. Allerdings sind es Sport-Hallen. Da wird sich normalerweise heftig drin bewegt, und 22 Grad sind nicht nötig.

  32. Der Winter hat nicht einmal begonnen, was soll das noch geben?
    Am besten wieder zurück in die Heimat, da ist es schön warm.

  33. Jetzt kommt. Gestern Schlägerei und heute Sitzstreik. Wo bleibt denn die Dankekultur? Was,es ist euch zu kalt? Eure Kinder frieren? Einfach mal die Zähne zusammen beißen. Denkt Euch was Warmes. Es wird doch erst Morgen schneien.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren