Wirtschaft0

Eröffnung der 15. Herbstmesse in der Alsfelder Hessenhalle am FreitagvormittagDank für die „aktive Werbung für Alsfeld“

ALSFELD (aep). Es ist bereits die 15. Herbstmesse in Alsfeld mit dem immer wiederkehrenden Ritual der feierlichen Eröffnung mit zahlreicher regionaler Prominenz, und doch war am heutigen Freitagvormittag eines anders in der Alsfelder Hessenhalle: Es ist die erste Herbstmesse alleine unter der Regie des neuen Geschäftsführers Christian Schmidt, dessen Vorgänger Wigbert Hill die Eröffnung ganz entspannt im Publikum verfolgte – derweil die ersten 1000 Besucher bereits die 300 Stände der größten Alsfelder Messe besuchten.

Die Alsfelder Herbstmesse sei „ein Erfolgsmotor“, der die Vielfalt der Vogelsberger Wirtschaft und des Tourismus wiederspiegelt, lobte Landrat Manfred Görig in seiner kurzen Ansprache die Veranstaltung, die noch bis einschließlich Sonntag vier Hallen mit Ständen von Produkten und Dienstleistungen aus dem täglichen Leben sowie der Touristik füllt. Auch in diesem Jahr erwarten die Gastgeber rund 30.000 Besucher.

OL-Herbstmesse7-0611

Christian Schmidt eröffnete seine erste alleinverantwortliche Herbstmesse (oben), die Landrat Manfred Görig als eine Erfolgsgeschichte lobte.

OL-Herbstmesse9-0611

Und die Besucher erwartet eine breite Mischung von Angeboten: Da lassen sich Handy-Verträge verlängern, Heizungen einstellen, Harley-Motorräder besteigen, ebenso wie professionelle Rasentrimmer zu erstehen sind. Und wer unter der Last der Vielfalt leidet, kann sich beim Physiotherapeuten massieren oder am Stand des Alsfelder Kreiskrankenhauses eine Art Schnellcheck vornehmen lassen: Blutdruck, Zuckerspiegel – alles gut? Über die Messe pumpen die fleißigen Pflegekräfte des Krankenhauses mehr als 1000 Manschetten auf und stechen in ebenso viele Finger, verrät eine Krankenschwester – und nebenbei, dass die Werte des Reporters in Ordnung sind.

Gesundheit sei in diesem Jahr auch ein Schwerpunkt-Thema, erklärt der Hessenhallen-Geschäftsführer Christian Schmidt zur Eröffnung. Eine ganze Halle bietet den Besuchern unzählige Informationen in Vorträgen und praktischen Vorführungen rund um die Gesundheit. Schmidt wies dabei auch auf die große Vielfalt hin, die in den anderen Hallen sowie im Programm  bis Sonntag zu erwarten sind.

OL-Herbstmesse12-0611

Tradition: der Schlitzer Schnaps für Eröffnungsgäste (oben). Landrat Manfred Görig griff anschließend bei einer Bauch-OP noch zum Skalpell – einer gespielten.

OL-Herbstmesse16-0611

Die  Alsfelder Messe sei auch ein Spiegel von der Wirtschaftskraft in der Region, betonte Görig und wies darauf hin, dass der Vogelsbergskreis mit 3,5 Prozent den gleichen niedrigen Wert bei der Arbeitslosigkeit aufweise wie der Taunuskreis – und inzwischen der Pool der Fachkräfte fast ausgeschöpft sei. Dabei wies er auch auf die Vogelsberghalle auf der Messer hin. Dort werde gezeigt, „dass man hier gut leben und arbeiten kann!“

In seiner Ansprache ging Görig auch auf das aktuelle Thema der Flüchtlinge ein: 2700 bis 2800 insgesamt seien es bis heute, die sich im Kreis aufhalten. „Der Zustrom ist ungebremst“, stellte Görig fest. Und zum Jahresende werde wohl die 3000er-Grenzer überschritten.

OL-Herbstmesse11-0611

Künstlerisches Geschenk: Landrat Görig und Bürgermeister Paule bekamen von dem Zeichner Konrad Albert aus Hammelburg Portraits überreicht, die er während ihrer Ansprachen gefertig hatte.

Auf den großen Wert der Herbstmesse – generell der Messen – in der Hessenhalle wies Bürgermeister Stephan Paule hin und dankte den Veranstaltern: Die Hessenhalle habe Alsfeld mit ihren Messen stärker geprägt als viele andere, größere Unternehmen, und Veranstaltungen wie die Herbstmesse, so dankte Paule, seien „aktive Werbung für Alsfeld“.

Die Herbstmesse ist von heute bis Sonntagabend von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Eindrücke vom Eröffnungstag der Herbstmesse:

OL-Herbstmesse3-0611

Letzte Putzhand wird an die edlen Motorräder gelegt.

OL-Herbstmesse2-0611

„Back to the roots“, sagt der Brauerei-Geschäftsführer Ulrich Klesper (l.) und präsentiert am Stand der Brauerei das Alsfelder Bier wieder mit dem traditionellen Etikett.

OL-Herbstmesse13-0611

Auch das Werbeportal „Erlebnis Alsfeld“ ist präsent und lädt zum Ratespiel.

OL-Herbstmesse14-0611

Thema Gesundheit: Blutdruck- und Zuckermessung am Stand des Kreiskrankenhauses – oder eben eine (fast) echte Gallenstein-OP. Zwischendurch kann man sich gegenüber massieren lassen.

OL-Herbstmesse15-0611 OL-Herbstmesse17-0611

OL-Herbstmesse1-0611 OL-Herbstmesse8-0611 OL-Herbstmesse6-0611 OL-Herbstmesse5-0611 OL-Herbstmesse4-0611

OL-Herbstmesse18-0611

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren