Kultur1

Freitagabend Eröffnung mit "Pangea" und Rock-DJ – Programm der ersten Wochen steht„Plan B“ startet mit einem rockigen Abend

ALSFELD (aep). Noch staubt es hier und da in den Ecken. Aber am Freitagabend, da soll alles fertig sein, und „Plan B“ tritt auf die Bühne der Alsfelder Gastromonie – mit Spannung erwartet von einer Fan-Gemeinde der früheren Kult-Kneipe Filou. Im Geiste des Filou will Inhaber Dominique Rühl die „Clubbar Plan B“ auch führen, verspricht er. Dazu passt die Musik des Startabends: Es rockt reichlich im Alsfelder Bahnhof. Und mit viel Musik geht es durch den November. Ein Stichwort: Specki kommt!

Mit der bekannten Alsfelder Band „Pangea“ startet „Plan B“ Freitag um 20 Uhr stilvoll in den Eröffnungsabend, bedeutet das Trio „Pangea“ doch Hardrock im Stil der 70er und 80er vom Feinsten, und später in der Nacht löst ein Rock DJ die Live-Gruppe ab – es dürfte eine lange Nacht werden. Denn die vielen Reaktionen auf die ersten Veröffentlichungen von der Gründung des „Plan B“ (Oberhessen-live berichtete) lassen reichlich Besuch erwarten.

OL-Pangea-2810

Erste Rockband im „Plan B“: die Alsfelder Gruppe „Pangea“.

Im Geiste des Filou: Das bedeutet für Dominique Rühl und seine Lebensgefährtin Jana Jansen, dass sie dem jungem, junggebliebenem und friedlich-links-alternativen Publikum in Alsfeld wieder einen Treffpunkt bieten wollen – aber nicht nur auf der Rockschiene. Auch Techno-Jünger können im Bahnhof zu ihrem Recht kommen, und am Eröffnungssamstag bietet „Plan B“ starken Electrosound von dem Frankfurter Ensemble „Mit Liebe“. Auch damit will Domonique Rühl eine Lücke schließen: Techno in allen Varianten bietet die Region sonst nur im Neukirchener „Sägewerk“.

Auch das geschieht im Geiste des früheren Filou: Bei „Plan B“ gibt es gleich nach dem Eröffnungswochenende einen echten „Specki-Abend“, und dem Vernehmen nach ist die Ankündigung vom Auftritt dieses beliebten Djs weit über Alsfeld hinaus gedrungen: Es hat sich Besuch auch aus Gießen angekündigt.

OL-Specki-2810

Beliebt nicht nur aus dem Filou: DJ Specki, der am 7. November im „Plan B“ auflegt. Archivfoto: aep

Beim Kneipenfestival eine Ergänzung zur späteren Stunde

Dann ist Kneipenfestival in Alsfeld. Er nehme daran nicht teil, erklärt Domonique Rühl, weil zu spät klar war, wann die Clubbar eröffnen würde. Aber an dem Abend ist „Plan B“ auch geöffnet: Electro-DJ Marco Ambrosius legt am Samstag, 14. November, ab 22 Uhr auf. Er wolle damit dem Kneipenfestival keine Konkurrenz machen, erklärt Dominique Rühl, aber das „Plan B“ könne doch zur späteren Stunde durchaus eine Ergänzung für die Alsfelder Nachtschwärmer bedeuten.

OL-PlanB-2810

Freitagabend ist Eröffnung: die Clubbar Plan B im Alsfelder Bahnhof.

Für die Dezember-Wochenenden und insbesondere die Weihnachtsfeiertage sei er noch in Verhandlungen mit Musik-Gruppen, erklärt Dominique Rühl. Aber klar ist: Die Clubbar soll in dieser Studie-Wiedersehenswoche nach dem Filou für Heimkehrer zum „Plan B“ werden.

Ein Gedanke zu “„Plan B“ startet mit einem rockigen Abend

  1. Herr Rühl, ich stimme Ihnen zu das ein solcher Treffpunkt in Alsfeld fehlt.
    Ich selber werde nicht ihr Gast sein, nein ich bin kein Kneipengänger.
    Nein, ich bin kein „Rechter“, denke nur mit ein wenig „D“ Nationalstolz und werde es nicht verbergen.
    Ich frage mich allerdings wie Sie von 9%* der möglichen Kneipenbesucher leben wollen wenn Sie vom Hausrecht gebrauch machen wollen und den „Linken“ so nahe stehen.
    Ich wünsche Ihnen trotzdem sehr viel Erfolg und eine gute Zeit, es war wirklich Zeit das der Bahnhof wieder in gute Hände kommt.
    *Quelle: Sonntagsfrage

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren