Wirtschaft0

15. Herbstmesse in der Alsfelder Hessenhalle: Über 300 Aussteller in Bereichen Gesundheit, Heim, Touristik, Handel – Unterhaltung und ein GewinnspielDie ganze Vielfalt des täglichen Bedarfs zusammen

ALSFELD (aep). Handel, Handwerk, Gesundheit und Touristik stehen in der Alsfelder Hessenhalle im Mittelpunkt, wenn dort am Wochenende vom 6. bis 8. November wieder die Herbstmesse lockt. Auch in der 15. Auflage bietet diese große Messe eine riesige Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aus dem Alltagsleben – worin auch der Erfolg begründet sein dürfte. Erwartet werden auch diesmal wieder bis zu 30.000 Besucher. Am Dienstag war Vorstellung des Programms.

 

Die Alsfelder Herbstmesse ist seit Jahren ein großer Erfolg, an den auch Christian Schmidt als neuer Geschäftsführer der Hessenhalle anknüpft. Das betonte er am Dienstag bei dem Pressegespräch: „Wir setzen auf Altbewährtes!“ Das bedeutet in Zahlen: Mehr als 300 Aussteller werden an den drei Messetagen ab der Eröffnung am Freitag, 6. November, in mittlerweile vier Hallen sowie auf dem Freigelände eine riesige Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen in Bereichen des täglichen Lebens anbieten. Ein Schwerpunkt auch in diesem Jahr wird dabei die Gesundheit sein, betont Geschäftsführer Schmidt.

OL-Herbstmesse9-0411

Riesige Vielfalt: die Herbstmesse in der Hessenhalle, hier der Haupthalle.

Der „Gesundheitsbeauftragte“ der Herbstmesse, Helmut Hansen,  sorgte dabei für ein umfangreiches Vortragsprogramm, obwohl viele Mediziner nicht mehr so leicht für Vorträge zu gewinnen seien. Dennoch: Von Orthopädie über Herz-/Kreislauf bis zur Schmerzbehandlung reicht die Themenpalette, für die Helmut Hansen kompetente Ratgeber finden konnte. „Wir wollen aufzeigen, welche kompetenten Kliniken wir in der Region haben“, erklärt Hansen selbst die Grundidee dieses Bereichs. Aller Erfahrung nach ist dieses ein sehr interessantesa Thema.

———————————————————————————————

Eine eigene Website informiert über die Herbstmesse

Mehr als 300 Aussteller in vier Hallen plus Außenbereich: Das ergibt ein Programm und eine Vielfalt, die in einem Bericht nicht wieder gegeben werden kann. Aber zur Alsfelder Herbstmesse gibt es eine eigene Website – www.herbstmesse-alsfeld.de – auf der Interessenten sowohl das komplette Programm als auch Einzelheiten etwa zu dem Gewinnspiel erfahren können.

———————————————————————————————

Aber auch der Bereich „Bauen und Wohnen“ zieht in jedem Jahr wieder großes Publikum – und „ist auch in diesem Jahr gut aufgestellt“, wie der Geschäftsführer betont – und darin auch das Unterthema „Sicherheit“: Firmen zeigen, wie die eigenen vier Wände besonders sicher gestaltet werden können. Einbruchsicherheit ist dabei nur ein Thema, aber eines das durch gestiegene Einbruchszahlen eine gestiegene Aktualität bekommen hat.

OL-HerbstmesseShanty-2710

Musikalisches Rahmenprogramm auf der Aktionsbühne: der Shantychor, Tobias Wessel oder auch die Alsfelder Ratssänger.

OL-HerbstmesseWessel-2710

OL-HerbstmesseRatssaenger-2710

Die Herbstmesse bezieht ihre Attraktivität aber vor allem aus dem Erlebnis: Besucher können probieren, ausprobieren und sich unterhalten lassen – zum Beispiel durch die Vorführungen auf der Aktionsbühne in Halle drei. Dort treten in der Region bekannte Musiker und Gesangsgruppen auf, etwa Tobias Wessel oder auch die Alsfelder Ratssänger.

Das Interesse der Aussteller an dieser Messe längst so groß, dass zu den drei festen auch eine mobile, vierte Halle hinzugekommen ist – und dort finden Besucher auch die Gewinnspielbox, deren Preise am Samstag und Sonntag zwei Mal verlost werden. „Es kann nur gewinnen, wer bei der Verlosung anwesend ist“, betont der Geschäftsführer.

OL-Herbstmesse11-0711.

Auch das Thema Gesundheit – hier ein Bild vom letzten Jahr – nimmt wieder einen großen Bereich auf der Messe ein.

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr, die besonders für junge Leute attrraktiv sein dürfte, stellt der Geschäftsführer Schmidt fest: „Wir haben auch neue Geschäfte gewinnen können.“ Eines sei der Elektronikmarkt Euronics XXL, der mit einem Stand vertreten ist – und da gibt es die neuesten Spiele zum Testen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren