Gesellschaft0

Lauterbach lädt ein: Herbstmarkt, Kunsthandwerker- und BrauchtumsmarktNovember-Start mit traditionellem Herbstmarkt

LAUTERBACH (ol). In Lauterbach rüstet an sich für die Märkte zum Herbst: den Herbstmarkt am verkaufsoffenen Sonntag, 1. November, mit Kunsthandwerker-, Brauchtums- und Bücherflohmarkt sowie verschiedenen Anziehungspunkten an verschiedenen Orten in der Stadt.

Der Krämermarkt in den Straßen der Altstadt, den es so nur an zwei Sonntagen im Jahr gibt, wird mit seinem umfangreichen Warensortiment des ambulanten Handels wieder ein besonderes Erlebnis für Lauterbach und seine Besucher sein.

OL-Herbstmarkt1-1910

Der traditionelle Lauterbacher Herbstmarkt lockt Tausende Besucher in die Stadt.

Dazu gehören neben den Dingen des täglichen Bedarfs wie Textilien, Schuhe, Strümpfe, Messer, Scheren, Keramik, Honig, Lederwaren, Holzwaren, handgemachte Accessoires und viele andere nützliche Dinge – wie z.B. Matratzen, die ganz individuell angepasst, und in unserer Nachbargemeinde „Wartenberg“ gefertigt werden. Selbstverständlich werden auch die „schönen Dinge„ des Alltags, Dekorationsgegenstände, zum Teil selbst gefertigt, Unikate aus unterschiedlichen Materialien, präsentiert. Gegen den kleinen Hunger rüsten sich überwiegend regionale Metzgereibetriebe. Aber auch Süßes wie Waffeln, Crêpes oder gebrannte Mandeln werden angeboten.

Gerade Familien nutzen diesen 1. Sonntag im November für einen Ausflug, um Lauterbach als Marktstadt kennen zu lernen. Karussell fahren gehört für die kleinsten Marktbesucher an diesem Sonntag auf jeden Fall dazu. Somit ist der Marktplatz ein beliebter Treffpunkt. Ebenfalls auf dem Marktplatz zu finden ist die Interessengemeinschaft Nutzfahrzeuge Modellbau Lauterbach, nämlich im Sitzungssaal des Lauterbacher Rathaus.

OL-Herbstmarkt2-1910

Auf dem Markt können Besucher viele Dinge probieren.

Verschiedene Vereine und gemeinnützige Organisationen werben an diesem Tag für deren Erhalt und wollen mit den Aktivitäten und Angeboten die finanzielle Situation verbessern. Wie z. B. das Lauterbacher Tierheim, aber auch das THW, der Lionsclub und der Verein Soroptimist Lauterbach-Vogelsberg e. V. sind wieder vertreten.

Der Einzelhandel ist bestens gerüstet. Zum Verkaufsoffenen Sonntag in der gesamten Stadt möchten Geschäfte die Besucher von der Leistungsfähigkeit überzeugen.

Der „Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt“ in der Adolf-Spieß-Halle findet auch in diesem Jahr. Die Lauterbacher Trachtengilde begrüßt die Besucher mit Kunsthandwerker, Künstler und Meister sowohl alter historischer Handwerke als auch moderner Fertigungstechniken. Großer Wert wird darauf gelegt, dass die Besucher die Möglichkeit haben, die Entstehung der handwerklichen Produkte vor Ort kennen zu lernen. Die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit den Handwerkern, die Herstellungsprozesse näher kennen zu lernen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Im Hohhaus-Museum kann man ab 14:00 Uhr das Historische Klassenzimmer und die historische Druckerei besichtigen.

Das Programm:

Krämermarkt in der Altstadt 11.00 – 18.00 Uhr
Verkaufsoffene Geschäfte 12.00 – 18.00 Uhr
Kunsthandwerker-
und Brauchtumsmarkt Adolf-Spieß-Halle 10.00 – 18.00 Uhr
Druckerei und Historisches Klassenzimmer 14.00 – 16.30 Uhr
Hohhaus-Museum
Bücherflohmarkt Stadtbücherei 11.00-18.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren