Kultur0

SONDERTHEMA – Vorstellung: Christoph Gelbrich und Stephan Haus sind Schlagzeuglehrer der Rock-Pop-Werkstatt in AlsfeldZwei Profis lehren den Rhythmus einer jeden Band

ALSFELD (aep). Wenn Christoph Gelbrich über sein Verhältnis zum Schlagzeug erzählen soll, dann sucht er erst einmal nach Worten. Denn dieser Part in einer Band ist für ihn mehr als der des Taktgebers. Er fühlt die Melodie im Rhythmus. „Ich bin ein Grove-Drummer“, sagt er. Er mag Stücke, bei denen er mitschwingen kann, „da gehe ich richtig auf!“ Die Passion passt zu seiner Geschichte: Christoph Gelbrich ist Drummer mit professioneller Ausbildung – genau wie Stephan Haus. Beide zusammen geben Schlagzeugunterricht in der „Rock & Pop-Werkstatt“, der neuen Musikschule.

Stephan Haus ist über Alsfeld hinaus als Musiker mit Schwerpunkt Schlagzeug und als Inhaber einer Musikschule lange bekannt. Nun hat er die Modern Music-School zur „Rock & Pop & Werkstatt“ weiter entwickelt, in der der 46-Jährige seine Vorstellungen von professioneller Förderung verwirklicht (siehe auch den Bericht in Oberhessen-live), und neben ihm unterrichtet Christoph Gelbrich das Fach Schlagzeug.

 

Als Musiker ist Christoph Gelbrich dabei in der Region bekannt – weniger bekannt ist aber, dass er auf dem gleichen professionellen Niveau lehren kann wie der Musikschulinhaber: „Wir haben die gleiche Ausbildung durchlaufen“, stellt Stephan Haus fest. Der ebenfalls 46-jährige Gelbrich entspricht damit seinem Anspruch an das Niveau von modernem Musikunterricht.

OL-RockpopHaus-3009

Alles neu: Stephan Haus in einem Raum der Rock & Pop-Werkstatt.

Anspruchsvolle Ausbildungen absolviert

Es war eine anspruchsvolle Ausbildung: Stephan Haus studierte Schlagzeug an der Los Angeles Music Academy. Dort erhielt er Unterricht bei einigen der besten Schlagzeuger und Perkussionisten dieser Zeit: unter anderem von Joe Porcaro, der zu den meist gebuchten Schlagzeugern & Lehrern gehört, aber auch Schlagzeuger wie Will Kennedy ( Yellow Jackets ), Marc Schulman ( Billy Idol, Pink, Simple Minds, u.a. ) und J.R. Robinson (Michael Jackson, Chaka Khan) begleiteten Stephan durch sein Studium.

Sein Drumming bei Bands wie Helter Skelter (latest Beatles-Cover), Parallel Universe (Red Hot Chili Peppers-Cover), Fatman (Bluesrock mit Michael Holderbusch und Peter Fischer), Eigenkompositionen mit Head Over Heals (Hanau) und Lauschrausch (Frankfurt/ hier u.a. mit dem Bassisten von Xavier Naidoo), diversen CD- u. Radioproduktionen, sowie verschiedenen Musicals (Hair / Cats / STALAG 9a ) spiegeln große musikalische Bandbreite wieder.

Auch die Namen, der von ihm ausgebildeten Schüler sprechen für sich: etwa Steffen Brand (Radio Los Santos), Simon Burkhardt (At Eaze), Daniel Schild (intern. Drummer),
Johannes Günther (zur Zeit Schlagzeugstudium in Osnabrück), Michael Margraf (Spreading Miasma), Samuel Clemens (Under Construction), Mathias Karle (Squealer) u.v.m.

Aktuell spielt er in den Bands FA/KE ( AC/DC Cover ), Ohrfutter ( TOTO and more-Cover ), TMJ ( all you can eat ! ) sowie Tastsinn (Klavier und Gesang).

OL-RockpopGelbrich-3009

„Den Rhythmus fühlen!“ Christoph Gelbrich beim Unterricht mit einem Schüler.

Christoph Gelbrich: ausgebildet auch in Wien, Berlin, Los Angelos

Christoph Gelbrich begann seine musikalische Laufbahn bereits im Alter von sechs Jahren zunächst am klassischen Klavier (Ausbildung unter anderem durch Wolfgang Kühnl – HDK BERLIN). Auch als Sänger erhielt er seine Ausbildung im Alsfelder Kirchen- und Schulchor, wo er als Solosänger herausstach.

1985 begann seine Ausbildung im Fach Schlagzeug bei Michael Witzel ( BLISS / Chris deBurgh ). Während seines Aufenthaltes in Berlin zwischen 1989 und 1995 bekam er Schlagzeugunterricht von Reszö Korodi und Michael Landmesser.

Nach Umwegen über die Musikhochschule Wien (Hauptfach Jazz-Schlagzeug) und einem weiteren Aufenthalt in Berlin, setzte er seine Schlagzeugausbildung bei Michael Witzel und an der Modern Drum School bei Dirk Rosenbaum (BUSHIDO ) fort.

Gemeinsam mit seinem heutigen Kollegen Stephan Haus legte er das erste und zweite Diplom an der MDS ab, um im Anschluss seine Ausbildung an der L.A. Music Academy in den USA abzuschließen.

Dort erhielt er ebenfalls Unterricht bei einigen der besten Schlagzeuger und Perkussionisten unserer Zeit. Seine Engagements bei Berliner Bands wie Dynamikes (Rock’n’Roll), Big Red Balloon (Country), Tres Arnolds (Hard-Rock) sowie diversen Projekten mit Eigenkompositionen ließen ihn schon früh Bühnen- u. Studioerfahrung sammeln.

In Alsfeld und Umgebung wurde er besonders durch die Bands „The Carol“ (Indie-Pop), „Morgana“ (Worldmusic) und „Presence“ (Led Zeppelin Cover Band) einem größeren Publikum bekannt. Aktuell ist er bei „Pink Moon“ (Pop&Jazz), „Anyways“ (Akkustik-Cover) und „Blooze Prügel“ (Blues-Rock) als Drummer und Sänger zu hören. Mit der Band „Pink Moon“ wurden bereits zwei CD’s mit Eigenkompositionen veröffentlicht.

Alleine die langen Ausbildungsgänge legen nahe: Schlagzeug ist ein ebenso anspruchsvolles Instrument wie jedes andere auch. So erklärt Christoph Gelbich auch: „Der Drummer ist der Dirigent der Band!“ Wenn der Mann ganz hinten gut ist, so betont er, dann hat die Band es leicht. Sein Sound ist „der Herzschlag der Band.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren