Sport0

Handball: TVA-Männer verlieren gegen TG Rotenburg verdient mit 26:30 (11:16) TorenSchlechte Defensivarbeit bringt Heimschlappe

HANDBALL (hwb). Wie am letzten Wochenende standen die Handball-Landesligisten des TV Alsfeld auch beim ersten Heimspiel der laufenden Saison am Spielende mit leeren Händen da. Ließ sich die Niederlage vor Wochenfrist beim potenziellen Ligaprimus vom TSV Vellmar noch verschmerzen, ist der doppelte Punktverlust gegen die TG Rotenburg nicht so einfach abzuhaken. Zu groß waren die Defizite in der Abwehr, die die Rotenburger beim 26:30 (11:16) Auswärtssieg immer wieder auszunutzen wussten.

Ob es am Fehlen von Spielertrainer Michael Stock lag, der von Grippe geschwächt nicht aktiv ins Spiel eingreifen konnte, oder ob man den Gegner einfach auf die leichte Schulter nahm sei dahingestellt. Die Alsfelder verteilten jedenfalls Unmengen von Einladungen zum Tore werfen an die keinesfalls brilliant aufspielenden Gäste. Im TVA-Team war es vor allem der Ex-Rotenburger Martin Harbusch, der sich über die gesamte Partie richtig reinhängte und für einen der wenigen Lichtblicke im TVA-Team sorgte. Er alleine konnte die Partie jedoch nicht drehen, so dass die Niederlage am Ende auf Grund des Spielverlaufes verdient war.

Der TVA begann nervös und lag schnell mit 2:6 im Rückstand. Nach einer Aufholphase nutzte die TG Rotenburg eine Auszeit beim 8:10 in der 23. Minute um sich wieder besser auf das Spiel einzustellen. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste dann nahezu schalten und walten wie sie wollten und zogen locker auf 11:16 davon. Auch der Beginn des zweiten Abschnitts gehörte den Gästen. Über 12:18 und 15:23 in der 50. Spielminute bauten sie den Vorsprung sukzessive aus und hatten die Hausherren gut im Griff. Ein wenig Hoffnung keimte bei den Gastgebern auf, als man kurz darauf drei Tore in Folge erzielen konnte und den Rückstand auf fünf Tore verringern konnte. Daniel Czajas dritte Zeitstrafe, die mit der Disqualifikation verbunden war, sorgte dann allerdings dafür, dass die TVA-Aufholjagd nicht mehr weiter stattfand. Bis kurz vor Ende der Partie konnte die TGR sich auf 23:29 absetzen, ehe die Alsfelder noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten und den Rückstand auf 26:30 verkürzten.

Mit der gezeigten Leistung wird es auch in anderen Spielen für den TVA extrem schwer werden Punkte zu holen. Ohne funktionierende Abwehr greift das gewünschte Spielsystem, dass über schnelle Gegenstöße einfache Tore generieren soll, nicht wirklich gut. Zudem fehlt dem TVA im Angriff derzeit einiges an Durchschlagskraft. Trainer Michael Stock hat bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison alle Hände voll zu tun, um seine Truppe auf den richtigen Weg zurückzuführen.

Die nächste Partie beim TSV Korbach am kommenden Samstag wird zeigen, ob die Mannschaft langsam in tritt kommt, obwohl die Trauben beim letztjährigen Vizemeister immens hoch hängen werden.

TV Alsfeld:
Tor: Malte Nelling, Mike Decher, Artur Kelbert
Feld: Martin Harbusch (5), Alexander Ochs, Dominik Koch (2), Jan Uwe Berz (3), Marc Imberger, Michael Stock, Jakob Räther (4), Sebastian Peppler (6/3), Predrag Cosic, Daniel Czaja (6), und Christoph Vogelbacher.
Betreuer: Frank Böcher, Uwe Dillmann

TG Rotenburg:
Tor: Pankiewicz, Schmidt
Feld: Eimer (2), Einhorn (6), Teichmann (!), Denk (1), Köhler (2), Balic (1), Golkowski (8), Gerlach (4), Ebenhoch, D. Holl (3), J-O. Holl (2)
Trainer/ Betreuer: Mäusgeier, Nolte Strauchmann, Gliem

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren