Sport0

Kreisoberliga: SpVgg Leusel gewinnt vor 480 Zuschauern 3:0 gegen Aufsteiger SGAESMit langen Bällen zum glatten Derby-Sieg

LEUSEL (aep). So ein Fest hat der Leuseler Sportpark seit Jahren nicht erlebt: ein Alsfelder Kreisoberliga-Derby, das fast 500 Zuschauer anlockt – und dazu einen klaren Sieg. So am Freitagabend, als die Spvgg Leusel gegen den Aufsteiger SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod mit satten 3:0 Toren den Sieg einheimste.

 Um es vorweg zu nehmen: Der Leuseler Sieg fiel auch in der Höhe verdient aus. Dabei sah die erste Halbzeit durchaus zwei Mannschaften, die auf Augenhöhe gegeneinander spielten. Wobei die Gastgeber das glücklichere Ende für sich verbuchten, als Rene Brenneis in der 38. Minute das 1:0 erzielte. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit offenbarte den Unterschied zwischen den Teams. Da bot die SGAES lange Zeit ein durchaus gefälliges Spiel und beherrschte das Mittelfeld. Die Gäste ließen den Ball laufen, wechselten die Seiten und stürmten – aber je näher sie dabei dem Leuseler Tor kamen, desto mehr löste sich ihr Spiel in Einzelaktionen auf. Man lief sich fest, zählbare oder gar zwingende Torchancen kamen nicht dabei herum. Wenn man mehrere Freistöße aus 20 Metern Tordistanz nicht dazu zählt. Das nennt man optische Überlegenheit.

OL-Derby7-0409

75. Minute: Mirko Bambey verlängert einen hohen Ball in der Abwehr freistehend zum 3:0.

Andersherum die Konter und steilen Pässe der Gastgeber – damit kamen die Aufsteiger gar nicht zurecht, wenn die Stürmer entschlossen nachsetzten. Einen davon nutzte Marius Bublitz in der 50. Minute, indem er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, und dann frei vor Torwart Tim Suntheim abschließen konnte: 2:0. Später bot sich ihm eine ähnliche Top-Gelegenheit wieder, doch da hatte Tim Suntheim geistesgegenwärtig noch den Fuß im Weg.

OL-Derby5-0409

Bereit zum Fußballfest: 480 Zuschauer verfolgten das Alsfeld-Derby im Leuseler Sportpark.

Nicht ganz so gut sah der Keeper dann aber in der 72. Minute aus, als er den Ball bei einem Steilpass im Zweikampf an Rene Brenneis verlor, statt ihn sicherheitshalber ins Aus zu befördern. Brenneis hatte das leere Tor vor sich – und verfehlte es aus spitzem Winkel.

Leichteres Spiel hatte kurz darauf Mirko Bambey: Inmitten mehrerer Gegenspieler brauchte er einen langen Ball nur mit dem Kopf weiter zu verlängern, um das 3:0 zu erzielen.

Großer Leuseler Jubel dann beim Abpfiff unter Fluchtlicht: Die Wochenend-Party im Sportpark konnte beginnen.

OL-Derby8-0409

Keine Tore: Marius Bublitz scheitert in der 72. Minute beim zweiten Versuch vor dem Tor an Keeper Tim Sundheim (oben). Und Rene Brenneis trifft aus spitzem Winkel das leere Tor nicht (unten).

OL-Derby6-0409

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren